Brunnen Inbetriebnahme, bitte um Unterstützung

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Dennis1
Beiträge: 28
Registriert: Mi 1. Nov 2023, 15:35

Re: Brunnen Inbetriebnahme, bitte um Unterstützung

Beitrag von Dennis1 » Do 15. Feb 2024, 18:58

...leider ist die Pumpe vorerst nicht lieferbar,...also wieder weitersuchen :-D
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnen Inbetriebnahme, bitte um Unterstützung

Beitrag von Thoralf » Do 15. Feb 2024, 22:56

Moin Dennis,

nochmal zu meiner Anmerkung zu Deinem "2-bar-Sprenger-Betrieb" und "4-bar-Sprenger-Betrieb"...

Wenn Du eine Pumpe gefunden hast und zumindest Pi-mal-Daumen wissen willst, was die liefert: Schau mal in diesen Beitrag: http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f ... 284#p19230
Da habe ich einfach mal grafisch in die Kennlinie meiner Pumpe ein und zwei Sprenger als quadratische Kurven eingezeichnet. Als erste Abschätzung (und wenn die Rohre + Schläuche nicht zu dünn sind) reicht das von Hand völlig aus.

Hier die Grafik aus dem Beitrag, die betreffende Pumpe ist die unterstrichene (104)
Bild
  • Trage Deine statische Höhe in die Pumpen-Kennlinie ein.
  • Von da ab gerechnet die Werte für Druck und Durchfluss Deines Sprengers. Und durch diese Werte hindurch zeichnest Du einfach Freihand eine quadratische Kurve.
  • Bei zwei Sprengern verdoppelst Du bei gleichem Druckwwert den dazugehörigen Durchflusswert und zeichnest die nächste Kurve, bei drei Sprengern entsprechend verdreifachen usw.
  • Die Schnittpunkte geben jeweils den Wert für Druck/Durchfluss an, den Du am Sprenger hast (Druck dann wieder abzüglich statische Höhe und ggf. noch ein bisschen für den Verlust im Schlauch, am besten mit dem Druckverlustrechner).
  • Anm.: bei zwei und mehr Sprengern gilt der dann niedrigere Druck für jeden der Sprenger (jedenfalls wenn sie am gleichen Punkt und mit ungefähr gleichen Schlauchlängen angeschlossen sind - ansonsten wird's etwas unterschiedlich)
Im Beispiel (real sind es ein bzw. zwei kleine Gardenasprenger), und die Verluste lasse ich der Einfachheit halber mal weg, kann man im Diagramm ablesen:
Statische Höhe 3m,
Bei 1 Sprenger (blaue Kurve): 3,2 bar / 1 m³/h
Bei 2 Sprenger (rote Kurve): 2,7 bar / 0,9 m³/h (die Hälfte von 1,8 m³/h)
Bei den Pumpen Nr. 103 bzw. 105 wären es dann entsprechend andere Arbeitspunkte mit weniger oder mehr Wasser.
Außerdem muss man beachten: hier sind die Verluste (Druckverlustrechner) nicht drin und die Pumpen haben eine gewisse Serienstreuung.

Viel Spaß beim Pumpe aussuchen!
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Dennis1
Beiträge: 28
Registriert: Mi 1. Nov 2023, 15:35

Re: Brunnen Inbetriebnahme, bitte um Unterstützung

Beitrag von Dennis1 » Di 27. Feb 2024, 20:02

Danke für die ganze Unterstützung!

Es ist nun die IBO 3 STM 16 geworden.


Liebe Grüße

Dennis
Antworten