Neuer Brunnen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Robert78
Beiträge: 40
Registriert: Fr 1. Sep 2023, 20:54

Re: Neuer Brunnen

Beitrag von Robert78 » Mo 27. Nov 2023, 17:13

Danke für deine Antwort, dann ist das gute Stück ja doch nicht so verkehrt. Es sollten drei Viereckregner GARDENA AquaZoom betrieben werden,und ab und an für die Kinder das Planschbecken 2000l geflutet werden.

Topic author
Robert78
Beiträge: 40
Registriert: Fr 1. Sep 2023, 20:54

Re: Neuer Brunnen

Beitrag von Robert78 » Mi 3. Apr 2024, 11:28

Hallo alle zusammen,
ich möchte mich nochmal melden. Habes es jetzt mit Hilfe meines Bekannten der Heizungsbauer ist geschafft den Brunnen in Betrieb zu nehmen.

Ein Problem besteht dennoch,an der Gardenapumpe haben wir einen Vorfilter angeschlossen den ich noch orginal verpackt liegen hate.
Ich habe nun schon mehrfach versucht die Luft aus dem Filter zu bekommen was leider nicht funktioniert.
Immer beim einschalten der Pumpe ist der Filter nur noch halb mit Wasser gefüllt.
Beim ausschalten ist der Filter wieder komplett voll.
Hab jetzt mal einen Gartenschlauch genommen und das Wasser in einen Eimer laufen lassen um zu schauen ob Luftblasen dabei sind,es kommen aber keine raus also gehe ich davon aus das die Saugleitung dicht ist. Schalte ich die Pumpe aus,kann ich an der Entlüfterschraube etwas Luft ablassen. Normalerweise müßte dieser Filter doch komplett mit Wasser gefüllt sein oder ist dieses Verhalten normal? Hier noch ein paar Daten zum Brunnen: alle Verbindungen sind mit Messing PE Verschraubung gemacht wurden .
Freue mich auf eure Tipps
Danke

Bild

Bild

PeterB
Beiträge: 249
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Neuer Brunnen

Beitrag von PeterB » Mi 3. Apr 2024, 15:56

Ein Standardfehler wäre eine nicht 100% dichte Dichtung zwischen dem Filtergehäuse und dem Kopf.

Gruß
Peter

Topic author
Robert78
Beiträge: 40
Registriert: Fr 1. Sep 2023, 20:54

Re: Neuer Brunnen

Beitrag von Robert78 » Mi 3. Apr 2024, 20:27

Hab jetzt die Pumpe abgebaut,und direkt mit der Saugleitung verbunden.
Ergebniss , keine Luft im Filter. Also alle Anschlüsse nochmal kontrolliert,und es ist deutlich besser geworden,allerdings kommt immer noch irgendwie etwas Luft hinein.

PeterB
Beiträge: 249
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Neuer Brunnen

Beitrag von PeterB » So 7. Apr 2024, 16:44

Robert78 hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2024, 20:27
Hab jetzt die Pumpe abgebaut,und direkt mit der Saugleitung verbunden.... es ist deutlich besser geworden,allerdings kommt immer noch irgendwie etwas Luft hinein.
Das ist doch schon mal ein Fortschritt.

Mit "etwas Luft hinein" meinst Du sicher den integrierten Filter.

Da sehe ich 2 Möglichkeiten:

- Irgendwas ist noch nicht dicht. ZB ein Messingverbinder. Werden die Messingverbinder nicht vorschriftsmäßig montiert können Kratzer auf der PE-Oberfläche entstehen die dann im Bereich der Dichtung Luft durch lassen können. Das PE darf nicht einfach in den Verbinder geschoben werden sondern die einzelnen Teile sollen erst über das Rohr geschoben werden. Der erste Ring ist scharfkantig und muss deshalb beim Drüberschieben etwas aufgebogen werden.

Bild

- eine andere könnte Kavitation sein. Vermutlich eher unwahrscheinlich aber möglich wenn zB die Saugleitung zu lang oder zu dünn wäre oder es anderswo einen Engpasst gibt. Wenn man mit einem Schlauch der im Wasser liegt Wasser fördert und man Luftblasen erkennt, sollte was undicht sein. Ist da keine Luft, könnte es an Kavitation liegen. Aber mit viel Vorbehalt. Dazu kenn ich zuwenig von der Materie.

Antworten