Hohlraum - neues Bohrloch oder weiter machen?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
DomK1987
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Jul 2023, 22:53

Hohlraum - neues Bohrloch oder weiter machen?

Beitrag von DomK1987 » Mi 19. Jul 2023, 19:50

Guten Abend Zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich begonnen mit einem 200er Erdbohrer ein Brunnenloch zu bohren. Nach rund 2,5m festem Erdboden/Lehm hat sich nun ein mittlerweile 1m tiefer Hohlraum gebildet. Nachdem ich aus diesem rund 3-4 Schubkarren extrem nasse Erde rausgeholt habe, aber immer noch nicht tiefer komme habe ich das weitere Bohren gestoppt und wende mich an Euch.

Ich kann täglich rund 150l bis 200l recht klares Wasser aus dem Hohlraum herauspumpem. Die Erde ist wie oben beschrieben extrem feucht. Wasser und Schlamm drücken seitlich nach. Weitere Infos gerne bei Bedarf.

Nun stellt sich natürlich die Frage wie ich weiter machen kann:
Variante a) Sicherheitshalber an dieser Stelle aufhören. Bohrloch wieder verfüllen und an anderer Stelle weiter.
Variante b) Ein Brunnenrohr als Arbeitsrohr in das Bohrloch einlassen (z. B. 175er) und in diesem mit einem kleineren Bohrer weiter bohren? So könnte ich zwischen dem bisherigen 200er Bohrloch und z. B. 175er oder doch 150er Arbeitsrohr ja trotzdem Material zum Verfüllen des Hohlraumes herablassen?
Variante c) ???

Danke Euch vorab.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hohlraum - neues Bohrloch oder weiter machen?

Beitrag von Plunschmeister » Do 20. Jul 2023, 16:50

Willkommen bei uns.

Du kannst ein Bohrrohr (Brunnrohr mit TNA- Gewinde) in die Brunnenbohrung einstellen und dann im Rohr weiter arbeiten.
Bestenfalls konfigurierst du die Rohrtour bereits als Brunnenrohr mit einem Sumpfrohr 0.5 m & 2 m Filterstrecke, Schlitzweite (SW) 0.3 mm.

Stimmen die Bodenverhältnisse später, bleibt die Rohrtour als Brunnenrohr im Boden. Wird Feinsand angetroffen, kann man eine zweite Rohrtour mit Feinsandfilter in die 'Bohrrohrtour' nachschieben und die ursprüngliche Rohrtour wieder ziehen.
Den Hohlraum verfüllst du wieder.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Hohlraum - neues Bohrloch oder weiter machen?

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Mi 22. Nov 2023, 19:26

Da hat wohl wieder jemand geschickt seine Werbung im Zitat versteckt. ;)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hohlraum - neues Bohrloch oder weiter machen?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 22. Nov 2023, 21:22

Bronko Kachelhuber hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2023, 19:26
Da hat wohl wieder jemand geschickt seine Werbung im Zitat versteckt. ;)
Ich habe den Spuck mal gelöscht.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten