Fragen über Fragen?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Duck
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 15:11

Fragen über Fragen?

Beitrag von Duck » Di 16. Mai 2023, 15:17

Einen Schönen guten Tag alle miteinander aus dem Raum Niederrhein.

Wer direkt zu den Fragen Springen will einmal zur überschrift Fragen ;)

Nachdem ich mir ein Angebot von einem Brunnenbauer geholt habe und mit diesem zufrieden war habe ich einen Termin vereinbart zur besichtigung.
Leider ist es dazu nie gekommen. Ich habe dann noch 2x per WA angefragt aber leider wurde es nur gelesen aber nie beantwortet :(
Nun möchte ich mir den Brunnen gerne Selber Plunschen.
Mein Nachbar hat berreits einen Brunnen der 9m Tief ist den er ebenfals selbst Geplunscht hat.
Er sagte das hat er an einem Tag gemacht und rät mir noch ein wenig Tiefer zu gehen da der Wasserspiegel über die Jahre weiter Sinken könnte.

Aus seinem Brunnen hat er letztes Jahr für sein Projekt an 2 aufeinanderfolgenden Tagen 100.000l wasser gezogen.
Somit haben wir bestimmt ausreichend Grundwasser auf 9m ;)

Unseren Boden Beschreiben die Nachbarn eigentlich so das wir erst ca 1m Lehm haben ab 50cm und dann eigentlich nur noch Sand.
Ab ca. 2-3m soll ca Grundwasser kommen.

Der Brunenaufbau soll wie folgt aussehen:
KG Rohr DN180 Arbeitsrohr 2m
6Zoll Brunnenrohr
15m Tief (gesamt)
50cm Sumpfrohr
2m Filter in 3mm

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Kann ich auch im Wasser noch mit dem Bohrer Sand nach oben befördern? Oder geht das ausschließlich mit dem Plunscher bzw. Kiespumpe?
2. Wenn 1 nicht funktioniert würde mir ein Erdbohrer mit 4m gestänge ja vlöllig ausreichen richtig?
3. Kiespumpe ist zum normalen Plunscher immer die bessere wahl oder?
4. Giebt es große unterschieder bei den kiespumpen? Oder ist eine von Erdbohrer z.B. völlig ausreichend?

Das equipmennt würde ich sehr warscheinlich komplett bei Erdbohrer und Drill-Partner kaufen.
Oder hätte noch jemand andere anregungen?

MFG: Duck :)

zer0zer00
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 11:32

Re: Fragen über Fragen?

Beitrag von zer0zer00 » Mi 17. Mai 2023, 08:09

Moin Duck,

Also zu 1. Nein der wird vom Bohrer rutschen.

Zu 2. Jain, sollten sich größere Steine welche nicht mit der Kiespumpe eingesaugt werden können im Sand befinden musst du diese irgendwie Bergen können dafür benötigst du dann unter umständen einen Steinfänger.
Dieser wird vorne am Gestänge platziert. Kann also ohne gehen aber evtl. auch nicht.

Zu 3. Definitiv

Zu 4. Kann ich nichts dazu sagen aber hier im forum haben viele Leute mit dieser Kiespumpe ihren Brunnen geplunscht also vermutlich völlig ausreichend.

Viel Glück bei deinem Vorhaben 😉

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Fragen über Fragen?

Beitrag von i10 » Do 18. Mai 2023, 11:22

Hallo wo ungefähr bist du denn am Niederrhein?
Wenn dir der Raum Düsseldorf nicht zu weit ist hätte ich 2 st. Kiespumpen hier.
Kann gekauft oder geliehen werden.
Dreibein und Umlenkrolle liegt auch hier rum.
Habe nur kein Seil und keinen Bohrer.

Übrigens hast du am Niederrhein super Firmen für Brunnen Equipment
Schau mal nach Holzum in Rees oder Telap Gartenpumpen in Moers.

Topic author
Duck
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 15:11

Re: Fragen über Fragen?

Beitrag von Duck » So 21. Mai 2023, 19:33

zer0zer00 hat geschrieben:
Mi 17. Mai 2023, 08:09
Moin Duck,

Also zu 1. Nein der wird vom Bohrer rutschen.

Zu 2. Jain, sollten sich größere Steine welche nicht mit der Kiespumpe eingesaugt werden können im Sand befinden musst du diese irgendwie Bergen können dafür benötigst du dann unter umständen einen Steinfänger.
Dieser wird vorne am Gestänge platziert. Kann also ohne gehen aber evtl. auch nicht.

Zu 3. Definitiv

Zu 4. Kann ich nichts dazu sagen aber hier im forum haben viele Leute mit dieser Kiespumpe ihren Brunnen geplunscht also vermutlich völlig ausreichend.

Viel Glück bei deinem Vorhaben 😉
Vielen Dank für deine Antworten :)

Jetzt bin ich mir mitlerweile über den durchmesser unsicher da ich gesehen habe das es die DN 150 nur mit Wulzt giebt und es nur DN 125 in glattwandrohr giebt :roll:
i10 hat geschrieben:
Do 18. Mai 2023, 11:22
Hallo wo ungefähr bist du denn am Niederrhein?
Wenn dir der Raum Düsseldorf nicht zu weit ist hätte ich 2 st. Kiespumpen hier.
Kann gekauft oder geliehen werden.
Dreibein und Umlenkrolle liegt auch hier rum.
Habe nur kein Seil und keinen Bohrer.

Übrigens hast du am Niederrhein super Firmen für Brunnen Equipment
Schau mal nach Holzum in Rees oder Telap Gartenpumpen in Moers.
Düsseldof ist nicht alt zu weit.
Tatsächlich komme ich aus der nähe Moers.
Interesse wäre da. Kannst mir gerne eine PN Schreiben mit den maßen und preisvorstellung :)

Topic author
Duck
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 15:11

Re: Fragen über Fragen?

Beitrag von Duck » Mo 22. Mai 2023, 22:23

So nachdem ich heute Spontan Werkzeug für den Brunnenbau bei Kleinanzeigen geschossen habe habe ich Berreits das loch gebohrt in 190.

Und es war tatsächlich erst nur Erde und Lehm und dann kam ab ca 1m nur noch Sand. Ich bin jetzt bei 2,2m Tiefe und habe Schon wasser im Loch und komme nicht weiter :o

Morgen kaufe ich mir dann erstmal Brunnenrohr und dann geht es weiter mit der Kiespumpe.

Ich würde schon gerne mit einem Arbeitsrohr bis 4m mitgehen aber ich denke es giebt keine Besonders gute möglichkeit um KG Rohr miteinander zu verbinden um es später wieder zu ziehen oder?
Giebt es da schon von irgentwem erfahrungen.
Am liebsten würd ich bis unten das arbeitsrohr machen aber das mit nem weiterem Brunnenrohr zu gestalten wäre mir dann doch ehr zu Kostspielig.

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Fragen über Fragen?

Beitrag von i10 » Di 23. Mai 2023, 14:25

Hallo Duck!Es gibt verschiedene Optionen.
1. an jedem KG Rohr im oberen drittel ein Stahlseil befestigen und dann an dem jeweiligen Seil ziehen.
2. Wickelfalzrohr aus dem Klimabereich. Metall: Schraube durch ;Stahlseil drann und ziehen.
3. Stahlrohr sonst wie oben.
4. Brunnenrohr ( Teuer)
5. Direkt Abteufen ( Risiko )
Wer einen Brunnen selber Bohren möchte/will/ sollte/ Bereit sein das Risiko einzugehen.

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Fragen über Fragen?

Beitrag von i10 » Di 23. Mai 2023, 14:40

Ach so ! Die Stahlseile auf beiden Rohrseiten in 180 ° sonst verkeilt sich das Rohr im Loch. :oops:

Topic author
Duck
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 15:11

Re: Fragen über Fragen?

Beitrag von Duck » Do 25. Mai 2023, 21:59

Ja das mit den Seilen hatte ich tatsächtlich auch kurz überlegt xD
Allerdings habe ich es dann bleiben gelassen und dachte mir ich gehe das risiko ein.
Ich habe jetzt das Rohr in 2 Tagen jeweils nach der Arbeit (Ca hlab 5) bis abends 9 Abgeteuft und habe jetzt 8m versenkt :)

Bei uns ist der Boden allgemein sehr Sandig mit sehr feinem aber auch recht groben sand bis hin zu ganz kleinen kieselsteinen.
Ich denke das wird gut gehen xD Der nachbar hat es genauso gemacht somit sollte das hinhauen.
Morgen kauf ich mir noch 2-4m Rohr und die Pumpe.
wenn ich noch 2m Abteufe habe ich ca 8m Wassersäule.
Ich denke das Sollte schon ausreichend sein oder?
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Fragen über Fragen?

Beitrag von bypsa » Di 30. Mai 2023, 11:21

Also KG-Rohr und dann noch Tips für Wickelfalzrohr... - sehr fragwürdig das ganze.
KG-Rohr wird hier aus guten Gründen nicht unterstützt.
Mach´s bitte anständig mit Brunnenrohr.
Gruß
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Topic author
Duck
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 15:11

Re: Fragen über Fragen?

Beitrag von Duck » Do 1. Jun 2023, 10:35

bypsa hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 11:21
Also KG-Rohr und dann noch Tips für Wickelfalzrohr... - sehr fragwürdig das ganze.
KG-Rohr wird hier aus guten Gründen nicht unterstützt.
Mach´s bitte anständig mit Brunnenrohr.
Gruß
Bei dem KG Rohr ging es nur um das Rohr was später wieder gezogen wird da ich schon gerne eine Filterkiesschicht um das Brunnenrohr gehabt hätte.
Aber das war mir dann zu heikel deswegen habe ich das Brunnenrohr (wie im letzten Beitrag auch zu erlesen) auf herkömmliche weiße abgeteuft.

Der Brunnen hat jetzt eine tiefe von 10m und 7,8m Wassersäule und fördert ohne ende.
Ich habe den Brunnen sich über 2 Tage kultivieren lassen.
Das Wasser weißt nur noch sehr schwache Schwebeteilichen auf ist ansonsten klar.
Ich denke die Kultivierung des Brunnen braucht auch noch etwas länger da wir sehr feinen Sand habe und es noch dauern wird bis sich genug Kies vor die geschlitzten Rohre gesetzt hat als natürlicher Filter.

Alles in allem bin ich für meine ca. 15std. abteufen sehr zufrieden :)
Antworten