Alten Brunnen wieder nutzbar machen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Rea84
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Apr 2023, 15:34

Alten Brunnen wieder nutzbar machen

Beitrag von Rea84 » Mo 17. Apr 2023, 22:31

Hallo zusammen, ich bin noch Neuling im Thema und würde mich freuen wenn Ihr mir bei meinem Projekt beraten könnt :-)

In unserem Garten ist ein alter Brunnen aus den 50er Jahren. Er ist knapp 8 Meter tief und mit Schachtringen (ca 80 cm) ausgebaut. Am Boden des Brunnens sammelt sich etwas Wasser (vielleicht 15 cm). Seit den 80er Jahren wird zudem Regenwasser in den Schacht eingeleitet. Aber auch nach dem stärksten Regen steigt der Wasserpegel nicht wesentlich an, sonder n vielleicht kurzfristig um 10 cm.
Ohne mich damit wirklich auszukennen vermute ich das der Brunnen in einer Sandschicht endet und das Wasser sich deswegen nicht sammelt.
Könnt ihr mir sagen ob dies der Grund sein kann und ob ich dann den Brunnen einfach noch einmal tiefer bohren muss um in nutzbar zu machen?

Besten Dank im voraus und viele Grüße
Andreas:-)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Alten Brunnen wieder nutzbar machen

Beitrag von Plunschmeister » Di 18. Apr 2023, 09:30

Moin Andreas & herzlich Willkommen im Forum!
Seit den 80er Jahren wird zudem Regenwasser in den Schacht eingeleitet.
Da musst du dich entscheiden, was du möchtest. Die Einleitung von Regenwasser ins Grundwasser ist nicht gestattet.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Rea84
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Apr 2023, 15:34

Re: Alten Brunnen wieder nutzbar machen

Beitrag von Rea84 » Di 18. Apr 2023, 10:45

Ja richtig. Die Einleitung von Regenwasser würde natürlich bei einer Instandsetzung als Brunnen nicht mehr in den Schacht erfolgen!
Antworten