Neues Brunnenrohr 6 Zoll

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Topic author
Ikic90
Beiträge: 8
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:53

Neues Brunnenrohr 6 Zoll

Beitrag von Ikic90 » Mi 12. Apr 2023, 13:54

Gude aus dem schönen Hessen.

Ich verwzweifel solangsam an meinem Brunnen und benötige Hilfe. Leider bin ich das ganze sehr laienhaft angegangen und bezahle nun den Preis dafür.

Wir haben uns vor 5 Jahren einen Brunnenbohren lassen. Der 3 Zoll Brunnen war/Ist wie folgt aufgebaut: Insgesamt 10m Tief, 0,5m Sumpfrohr - 2m Filterohr - Rest Vollwandrohr. Das ganze wird mit einer 2,5 Zoll Tiefbrunnnenpumpe betrieben.
Leider hat sich dann nach anlage der Bewässerungsanlage rausgestellt, dass das Wasser Extrem Eisenhaltig ist. Eine Analyse im Labor ergab 7,4mg/l Eisen.
Am Anfang dachte ich noch - kein Problem wir kaufen einen Filter und das ganze hat sich erledigt. Destomehr ich recherchierte und einige Shops anfragte, desto bewusster wurde mir, dass ich das Eisen nicht aus dem Wasser bekommen. (Zumindestens nicht Wirtschaftlich)
Das habe ich die ersten Jahre akzeptiert und die Regner so eingestellt, dass nicht der ganze Zaun, Garage und Terrasse eingesaut wird. Leider haben wir ein sehr windlastiges Grundstück, so dass das Wasser nicht immer dahin fällt wo es soll und die Terasse doch wieder eingesaut wird.

Bei einem Gespräch mit einem direkten Nachbar kam raus, dass dieser auch einen Brunnen mit einer Saugpumpte betreibt. Tief ca. 5m OK Grasnarbe in einem einfachen KG Rohr (hab ich mittlerweile auch gelernt - hat im Brunnen nichts zu suchen :-)
Daraufhin haben wir sein Wasser getestet, welches kein Eisen aufwies (Zumindest mit unserem Laientest. Wasser mit Flugrostentfernt besprüht. Bei Kontakt mit Eisen verfärbt sich dieser Lila. Beim Nachbar nichts - bei uns sofort knall Lila)
Ein weiterer Nachbar betreibt einen 9m OK Grasnarbe Tiefen Brunnen und hat auch das Problem mit Rost.