Saugrohr tauschen?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Steffen
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 17:42

Re: Saugrohr tauschen?

Beitrag von Steffen » Di 11. Apr 2023, 23:41

Moin Moriturus,
Ja... das ist die Frage - 1 Zoll Schlauch dieser Art, fertig konfektioniert mit Geka und Filter in 10m lang...
...altes 1 1/4" PE Rohr ziehen, alle zwei Meter absägen und easy entsorgen, neuen Schlauch reinschieben, fertig...

...oder fürs selbe Geld: neue Fittinge, alles auseinanderbauen, Rohr in eins rausziehen, reinigen, wieder rein.

Das PE lange hält weiß ich... das Rohr ist da bestimmt vor 25 Jahren reingekommen... aber nun ist halt die Frage "(aufwändige) Wartung oder Austausch (gegen was theoretisch minderwertigeres)".
Ist ja kein Oldtimer, wo es ne Herzensangelegenheit ist.

Zumal der PVC Schlauch ja auch wartungsfreundlicher wäre (leichter rauszuziehen und einzuschieben) und theoretisch ja auch seine zehn Jahre halten sollte?!?

Lg Steffen

PeterB
Beiträge: 249
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Saugrohr tauschen?

Beitrag von PeterB » Mi 12. Apr 2023, 09:24

Steffen hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 23:41
Schlauch dieser ... fertig konfektioniert m
Das bekommst Du selber besser hin. Bei den fertigen werden oft die billigsten Materialien verwendet wie ein RV mit einem eingeklebten statt eingeschraubten Filter.

Der geklebte liegt dann irgendwann lose im Brunnen. Das RV ist auch nicht so doll.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Saugrohr tauschen?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 12. Apr 2023, 09:49

Moin Steffen,
ich verwende an meiner Regenwasserzisterne seit 18 jahren einen grünen Saugschlauch, welchen ich bisher 1 x nacharbeiten musste und dann aber auch 1 x komplett gewechselt habe.

Die Saugschläuche verhärten mit der Zeit, dadurch werden diese am oberen Pumpenanschluss, auf der Schlauchtülle sitzend undicht. Einmal ein Stück abgeschnitten, hält dieser dann wieder eine Weile.
Ich verklebe die Schläuche immer mit Silikon auf den Schlauchtüllen und verwende dann die einfachen Schlauchschellen.

Im Laufe der Zeit werden diese Saugschläuche aber so hart wie PE-Rohr und sind nicht mehr so flexibel. Dann leibt nur noch ein Austausch übrig. Das die grünen Saugschläuche nun aber irgendwo auf der Länge undicht wurden, hatte ich noch nicht.

Wenn du einen 1" Saugschlauch verwendest, würde ich unten ein Fußventil (immer eine oder zwei Baugrößen größer verbauen).
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

PeterB
Beiträge: 249
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Saugrohr tauschen?

Beitrag von PeterB » Mi 12. Apr 2023, 12:38

Plunschmeister hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 09:49
ich verwende an meiner Regenwasserzisterne seit 18 jahren einen grünen Saugschlauch, welchen ich bisher 1 x nacharbeiten musste und dann aber auch 1 x komplett gewechselt habe.... Das die grünen Saugschläuche nun aber irgendwo auf der Länge undicht wurden, hatte ich noch nicht.
Du bist eben vom Fach und weißt, wo Du suchen musst, wenn die Pumpe streikt. Der "Otto-Normalverbraucher" bringt idR nicht den Saugschauch mit zuwenig Pumpendruck in Zusammenhang.

Meine Erfahrung beschränken sich auf reine Regenwassernutzung. Bei zu engen Radien oder am Übergang einer Schwimmenden Entnahme in das Technikrohr an der das Material regelmäßig durch den wechselnden Wasserstand verformt wird, entstehen bei Aushärtung weißliche Stellen. Die können spröde werden und lassen dann Luft durch.

Ein Phänomen, das schon mal auftaucht und das niemand bisher schlüssig erklären konnte, sind stecknadelgroße Löcher im Schlauch durch die dann Luft angesaugt wird.

Deshalb meine Empfehlung zu EPDM-Schläuchen zumindest bei RW-Nutzung. Die haben sich dort seit Jahren bewährt. Die von mir vor ca 20Jahren montierten Saugschläuche sind immer noch in Gebrauch. Bei Brunnennutzung schiesst man mit EPDM eventuell etwas über das Ziehl hinaus.

Gruß
Peter

Topic author
Steffen
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 17:42

Re: Saugrohr tauschen?

Beitrag von Steffen » Mi 12. Apr 2023, 19:13

Mh,
Also zumindest schonmal ein Argument gegen die 10m Fertigschläuche für 40€.

Hab jetzt schon nen Warenkorb bei ebay mit dem nötigsten für "Neuverkupplung" des alten PE Rohrs... lieg ich bei knapp 70€ und spare diverse Übergänge, habe vernünftige Klemmen, etc...

...bleibt die Arbeit ein circa 8m langes starres Rohr halb durch eine Tanne zu fädeln, zu reinigen (evtl. den Filter zu tauschen) und wieder einzufädeln.

PVC Schlauch selberkonfektionieren wären nochmal 30€ Schlauch und ?€ für den Filter. Und eventuell noch ?€ für ein Rückschlagventil unten am Saugschlauch statt oben - soll ja besser sein...
...also vielleicht nochmal 70€, dafür alles neu und sauber und leicht einzufädeln.

Was sagen die erfahrenen Saugschlauchbesitzer: lohnt die PE Rohrpflege noch? Hat wie geschrieben sicher auch 20 Jahre locker aufm Buckel...

Lg Steffen

PeterB
Beiträge: 249
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Saugrohr tauschen?

Beitrag von PeterB » Mi 12. Apr 2023, 20:48

Steffen hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 19:13
Hab jetzt schon nen Warenkorb bei ebay
Muss das denn unbedingt ebay sein? Im Fachandel muss es nicht teurer sein, eventuell ist es sogar billiger.

Topic author
Steffen
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 17:42

Re: Saugrohr tauschen?

Beitrag von Steffen » Mi 12. Apr 2023, 22:02

Meine ja den Fachhandel bei ebay... die haben auch nen richtigen Shop wo ich gereade geguckt habe... ;)

Tatsächlich bin ich inzwischen einige SerpentKing Videos weiter und tendiere aktuell dazu, dass vorhandene Rohr zu sanieren.
Also rausziehen, Fußventil checken und notfalls erneuern. Hab Eisen im Wasser, denke aber das geht schlimmer, würde also auf ein 1 1/4 Messingfußventil gehen. Von da aus PE Fitting auf altes 1 1/4 PE Rohr (gereinigt) und dann Übergang auf kurzes Spiralrohr mit Geka oder eventuell Kamlock (...teuer...) an den Vorfilter der Pumpe.
Aktuell steht das PE-Rohr auch unten auf würde ich behaupten, das würde ich dann in dem Zuge etwas anheben.

PVC wäre zwar deutlich günstiger und unaufwändiger, aber zum einen würde ich die 1 1/4" im Brunnen gern beibehalten, zum andern isses ja auch irgendwie immer schön Dinge in Stand zu setzen...

Einziger Haken an dieser fast finalen Entscheidung: deutlich mehr Aufwand, daher muss ich erstmal sehen wann ich die Zeit finde...

Lg Steffen
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Saugrohr tauschen?

Beitrag von Plunschmeister » Do 13. Apr 2023, 09:33

Bei zu engen Radien oder am Übergang einer Schwimmenden Entnahme in das Technikrohr an der das Material regelmäßig durch den wechselnden Wasserstand verformt wird, entstehen bei Aushärtung weißliche Stellen. Die können spröde werden und lassen dann Luft durch.
Da hast du natürlich recht, Peter!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Steffen
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 17:42

Re: Saugrohr tauschen?

Beitrag von Steffen » So 16. Apr 2023, 17:17

So,
PE Rohr gezogen - es ist ein 7m langes DN32 Rohr.
Darunter kommt ein Messing Rückschlagventil mit Plastikscheibe, das aber völlig in Ordnung aussieht.
Dann - jetzte wirds (für mich) spannend kommt ein 1m langer blauer geschlitzer Filter an dessen oberen Ende ein halb weggegammeltes schwarzes etwas ist.
Bisher bekomm ichs nicht ab und weiß daher nicht, obs Teil des Schlitzfilters ist oder obs ein zur hälfte weggegammelter Fitting ist.
Versuche ich rauszufinden.
So oder kommt dann wohl kein Fußventil mit Filterkorb ran, sondern entweder ein gereinigter oder ein neuer Schlitzfilter?!?
Das Rückschlagventil würd ich jetzt auch nicht zwingend austauschen da es ja noch tut.

Und noch ne Bonusfrage: bei Saugschlauch mit diesen kleinen Filterkörben sagt man ja 0,5 - 1m Abstand vom Brunnen Boden - so ein Rohrfilter darf vermutlich komplett aufstehen, oder?!

Lg Steffen

Topic author
Steffen
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 17:42

Re: Saugrohr tauschen?

Beitrag von Steffen » So 16. Apr 2023, 22:52

Der Reduziernippel im Schlitzrohr sitzt so fest - da hilft nur Austausch...
...wo ich mich dann frage: wieder Filterrohr? Oder lieber Filterkorb und dann nen halben Meter oder so tiefer ins Wasser? Mein Brunnen ist ja nicht so optimal von der geographischen Lage, so dass ich mir vorstellen könnte, dass tiefer ansaugen besser ist?! Und wenn der Wasserstand bei längerer Entnahme auf die Höhe des Filterrohrs (= etwa 1,2 m vom Boden des Brunnenrohrs) fällt, dann zieht er ja etwas Luft und die Leistung fällt deutlich ab, bis das Wasser wieder nachgeströmt ist?! Da könnte ein Wechsel auf Korb ja schlau sein?! Oder bin ich da völlig falsch und dieses Phänomen hat einen anderen Grund (passiert gern mal bei längerem Garten wässern).?

Lg Steffen
Antworten