Saugrohr tauschen?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Steffen
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 17:42

Saugrohr tauschen?

Beitrag von Steffen » Mo 10. Apr 2023, 17:59

Moin in Runde,
Hoffe meine Frage ist nicht zu dämlich, oder gar im völlig falschen Unterforum, aber ich versuch es mal.
Haben mit unserem Haus einen Brunnen bekommen, der aber wohl nicht mehr läuft.
Mit Regneration (selbstgemischt...), rumprobieren und Wechsel auf ein HWW bekommen wir seit vier Jahren stabil Wasser so zwischen 800 und 1600L/std je nach Jahreszeit und Dichtigkeit des Systems.

Wir haben definitiv mengenweise Eisen/Mangan im Wasser!!!
Und da landet auch etwas Sand im Filter des HWW.
Die Gegend ist auf der Wasserkarte Hannover auch "ungeeignet" für einen Brunnen.

Der Brunnen scheint um die 8-9m tief zu sein (Schnur mit Gewicht) und besteht aus einem äußeren Metallrohr von etwa 155mm und einem PE Saugrohr (das schwarze.mit blauem Streifen) mit 40mm Außendurchmesser.
Wasserstand im Metallrohr etwa ein Meter unter Rohrende.

Da die ganzen Anschlüsse langsam durch sind, wollte ich gerade mal neue Teile (Kupplungen, Rückstauventile, etc) kaufen und hab gesehen, dass man auch fertig konfektionierte Spiralschläuche in 7 oder 10M Länge kaufen kann, was deutlich unter der Investition für mehrere Kilo Messing Gerümpel liegt.

Kann ich das alte Saugrohr einfach rausziehen, messen, fertigen Saug-Schlauch passend bestellen und den dann reinschieben und fertig?
Oder auf gar keinen Fall altes Saugrohr ziehen?
Oder...?!

Besten Dank!

Steffen

PeterB
Beiträge: 249
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Saugrohr tauschen?

Beitrag von PeterB » Mo 10. Apr 2023, 18:27

Steffen hat geschrieben:
Mo 10. Apr 2023, 17:59
seit vier Jahren stabil Wasser so zwischen 800 und 1600L/std je nach Jahreszeit und Dichtigkeit des Systems.
Dicht sollte eigentlich immer alles sein. Wenn nicht, kann man an den Schwachstellen nacharbeiten.

Diese vorgefertigen Spiralschläuche (grün oder blau mit weißer Spirale) sind die denkbar schlechteste Alternative. Das sind PVC-Schläuche mit einem sehr hohen Anteil an Weichmachern. Die verflüchtigen sich mit den Jahren, der Schlauch wird porös und die Pumpe wird Luft ansaugen.

PE-Rohr mit Messingverbinder ist eigentlich eine sehr gute Wahl. Wo gibt es da ein Problem?

Gruß
Peter

Topic author
Steffen
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 17:42

Re: Saugrohr tauschen?

Beitrag von Steffen » Mo 10. Apr 2023, 18:33

Moin Peter,
Danke für die schnelle Antwort.
Das PE Rohr ist auf jeden Fall reichlich "vollgeschmockt" von innen. Die Verbinder sind halt auch recht zahlreich vom Vorbesitzer (mehrere Ecken die man durchaus einsparen könnte). Teilweise drehen sich die Verbinder auf dem Rohr, also sitzen nicht mehr fest, teilweise sind die Kupplungen schon halb weggebröselt, so dass da sicher auch nicht mehr alles dicht ist.

Lg Steffen
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Saugrohr tauschen?

Beitrag von Thoralf » Mo 10. Apr 2023, 19:31

N'Abend Steffen,

Dein Beitrag lässt noch einige Fragen offen. Zum Beispiel, was bedeutet "Wasser so zwischen 800 und 1600L/std je nach Jahreszeit und Dichtigkeit des Systems"?

"Je nach Jahreszeit" würde ich verstehen als "der Brunnen läuft leer, wenn wir mehr als xxx l/h nehmen". Dagegen würde ich "je nach Dichtigkeit des Systems" verstehen als "Pumpe saugt etwas Luft mit an und bringt nicht mehr Leistung".

Die am Ausgang angeschlossenen Rohre, Schläuche und Regner haben durch ihren Druckverlust ebenfalls Einfluss auf die Wasserförderung. Du müsstest mal die Wassermenge am offenen Pumpenausgang messen, um zu wissen was der Brunne bzw. die Pumpe leisten. Und dazu noch: in welcher Tiefe steht das Wasser und ggf. um wieviel sinkt der Wasserspiegel bei dauerhafter Förderung (wenn Du das irgendwie von oben sehen und messen kannst).

Wie schon Peter B schrieb: PE-Rohr + unterdrucktaugliche(!) Messingfittinge sind die beste Wahl. (Ich selbst habe dennoch nur selbstkonfektionierten PE-Saugschlauch im Einsatz, ging bei mir nicht anders) Unten im Brunnen ein Rückschlagventil einsetzen ist von Vorteil. Das ist dort wesentlich besser angeordnet als oben vor der Pumpe. Und bei Neuverlegung darauf achten, dass das Saugrohr in seinem waagerechten Teil eine stetige leichte Steigung zur Pumpe hin hat.

LG und schönen Rest vom Osterfest!
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Steffen
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 17:42

Re: Saugrohr tauschen?

Beitrag von Steffen » Mo 10. Apr 2023, 19:53

Moin Thoralf,
Direkt am Pumpenausgang hab ich noch nicht gemessen...

Ich hab das Gefühl, dass im Hochsommer deutlich spürbar ist, warum die Geokarte von Hannover sagt, dass hier klar kein gutes Brunnengebiet ist.
Es wirkt fast so, als würde ich eine Art Wasserblase leer pumpen. 15 Minuten guter Wasserdruck und dann massiver Abfall. Wenn man dann weitergießt geht es auf und ab, wenn man ne Stunde wartet gehts wieder.
In diesen Fällen sieht man auch, dass der Wasserstand deutlich gefallen ist.

Der von 800 bis 1600l Bereich war quasi quer über die Jahre gerechnet: am Anfang mit normaler Pumpe und Bestandsverrohrung vor und hinter der Pumpe wars sehr wenig. Mit HWW etwas besser, mit kompletter neuverrohrung dann recht passabel - die Rohre der alten Wasserleitungen zu den drei Hähnen waren komplett weggerostet an verschiedenen Stellen. Jetzt lockert sich mal irgendwo nach der Pumpe eine von den PE-Rohr Verbindungen (kunststoff...) und bis man die gefunden hat... hat man halt etwas weniger Druck.

Ich denke/hoffe mit einem Neuaufbau der Saugseite könnte sich einiges Verbessern, also neue Verbinder und zwei Ecken und entsprechende "mögliche Schwachstellen" reduzieren schadet sicher auch nicht...

....aaaber: das vorhandene Saugrohr ist sicher mega verschlemmt mit dieser Rost/Mangan-Pampe und ganz unten sitzt ja vermutlich ein Filter, der sicherlich auch ganz schön zu ist.
Kann da natürlich einmal "Brunnenvitamine" reinkippen und vielleicht die Kanalratte vom Kärcher mal reinjagen, aber ist halt die Frage ob das genauso gut klappt, wie Saugrohr tauschen?!
Oder kann/sollte ich "einfach" das vorhandene Saugrohr mal rausziehen und richtig reinigen und dann mit etwas sinnvollerer Menge an Verbindern neu anschließen?

Lg Steffen
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Saugrohr tauschen?

Beitrag von Thoralf » Mo 10. Apr 2023, 20:07

Moin Steffen,

zur Regenerierung könnten andere aus der Runde viel genauer antworten. Wenn sich auf diesen Thread keiner dazu meldet, stelle vielleicht nochmal gezielt im Bereich "Brunnenregenerierung" eine Frage dazu.

Gegen zu wenig Wasserstand im Sommer kannst Du nichts machen. Wenn die Umgebung des Brunnens (im Sinne von: die ersten paar Zentimeter/Dezimeter) zu sehr zugesetzt sind, dann gibt es ggf. Maßnahmen, aber dazu, s.o. nochmal genauer nachfragen.

Im Saugbereich sollten so wenige Verbinder wie möglich sein. Deshalb hört sich "Rohr rausziehen, reinigen, neue Verbinder" nach einer guten Idee an. Bestenfalls nur oben am Brunnen und dann am waagerechten Teil, so dass Du nur drei Verschraubungen hast und dann direkt an die Pumpe bzw. über ein kurzes Stück Saugschlauch, je nach Deinen Verhältnissen vor Ort. Das bisherige Rohr wieder zu verwenden ist möglich und nachhaltig. Es sollte nur im Bereich der Verbinder nicht zu sehr zerkratzt sien (dort wo die Gummidichtungen gegen das Rohr abdichten).

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Steffen
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 17:42

Re: Saugrohr tauschen?

Beitrag von Steffen » Mo 10. Apr 2023, 20:25

Moin Thoralf, also einmal komplett rausziehen und sauber machen ist kein Problem?
Dann versuch ich das erstmal bei nächster Gelegenheit (ist ja etwas aufwändiger...) und reduziere in dem Zuge die Verrohrung.

Lg Steffen

PeterB
Beiträge: 249
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Saugrohr tauschen?

Beitrag von PeterB » Di 11. Apr 2023, 12:14

Wenn Du PE 40mm hast und die Messingverbinder auf der Saugseite ersetzen willst, kommt da ein schönes Sümmchen zusammen. Die sollten wieder aus Messing sein. Die aus Kunststoff sind nicht besonders unterdrucksicher.

Eine Saugleitung am Stück von der Pumpe bis zum Fußventil ist immer die preiswerteste und sicherste Variante.

Entschließt Du Dich für einen Austausch gegen einen Saugschlauch ist das zwar nicht so "nachhaltig", aber sicher einfacher, schneller und "risikoärmer". Eine gute Adresse für Zubehör ist das hier:

https://lotze-wassertechnik.de/

In der Regenwassernutzung haben sich EPDM-Schläuche bewährt. Die hat Lotze leider nicht. Der bietet neben den von mir verteufelten Billigst-PVC-Schläuchen die AGRIFLEX-PVC-Schläuche an. Die kenn ich nicht und weiß nicht, wie die sich langfristig verhalten. Die meisten angebotenen Saugschläuche sind aus PVC. Vielleicht bin ich da etwas übersensibel. Ich habe nur Erfahrungen mit den "grün/weissen" in Regenwassernutzungsanlagen und die waren immer schlecht.

Solltest Du Dich für so einen PVC-Schlauch entscheiden, schau Dir bitte dieses Video zur Verarbeitung an:



Deine Saugleitung ist momentan in 40mm/DN32/ 1 1/4". Wenn Du nicht eine extrem lange Saugleitung oder besonders hohe Volumenströme hast, reicht auch die Standardschlauchgröße 1". Das sollte auch der Anschlusstutzen Deiner Pumpe haben.

Topic author
Steffen
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 17:42

Re: Saugrohr tauschen?

Beitrag von Steffen » Di 11. Apr 2023, 22:08

Moin Peter,
Danke für die Links. Das Video hätte ich mal früher sehen sollen... die zu vermeidenden Fehler hab ich alle mehrfach gemacht, bis ich das meiste selber (fluchend) rausgefunden habe. Und die breiten Schellen kannte ich nicht und die hätten auch einige Probleme verhindert.

Alle Teile am vorhandenen System austauschen (mindestens eine 1 1/4 auf 1Zoll Kupplung und eine komplette Geka 1Zoll Kupplung - das Rückschlagventil in 1Zoll sollte noch in Ordnung sein) ist tatsächlich teurer als ein fertig konfektionierter PVC Schlauch in 10m mit Filter.... und ob der Filter am PE Rohr unten nur gereinigt oder gar ersetzt werden muss, weiß ich erst wenn ich das Rohr einmal rausgezogen habe.
Und die Reinigung des Rohrs ist sicher auch etwas aufwändiger, wenn ich mal rate, wie zugesetzt mit Rost-Schlamm das innen ist auf der Länge.

Und da über dem Brunnen direkt ne Tanne steht, wirds auch nicht ganz einfach das PE Rohr in einem Stück aus dem Brunnen zu ziehen und nach der Reinigung wieder reinzustecken....

Aber klar: PE Rohr und Messinganbauteile sind vermutlich trotzdem geiler als günstiger fertig PVC Saugschlauch...

Muss mal grübeln...

Lg Steffen

moriturus
Beiträge: 44
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:41

Re: Saugrohr tauschen?

Beitrag von moriturus » Di 11. Apr 2023, 22:37

Hallo Steffen, ich habe bisher mit solchen Schläuchen gute Erfahrungen gemacht. https://www.schlauch-profi.de/shopware. ... ticle=2259

Viele Erfolg, moriturus
Antworten