Saugrohr tauschen?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Saugrohr tauschen?

Beitrag von Thoralf » Mo 17. Apr 2023, 01:05

N'Abend!

Über den Sinn des Schlitzfilters können Dir eher andere etwas sagen. Ich weiß es nicht. Irgendjemand muss sich ja früher mal was bei gedacht haben.

Ob es notwendig ist, wirst Du sehen, wenn Du erst mal das Rohr + Rückschlagventil + Saugkorb runterlässt und die Pumpe damit betreibst. Diese kleinen Saugkörbe zum unter das RS-Ventil schrauben gibt es für irgeendwas um 2 EUR. Die Investition hält sich also in Grenzen. Ich selbst jedenfalls würde das erst mal so probieren.

Gute Nacht
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Saugrohr tauschen?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 17. Apr 2023, 09:46

Und noch ne Bonusfrage: bei Saugschlauch mit diesen kleinen Filterkörben sagt man ja 0,5 - 1m Abstand vom Brunnen Boden - so ein Rohrfilter darf vermutlich komplett aufstehen, oder?!
Und wenn der Wasserstand bei längerer Entnahme auf die Höhe des Filterrohrs (= etwa 1,2 m vom Boden des Brunnenrohrs) fällt, dann zieht er ja etwas Luft und die Leistung fällt deutlich ab, bis das Wasser wieder nachgeströmt ist?!
Wie ist der Brunnen denn genau aufgebaut?
Normalerweise ist ein Filterrohr unten am Saugschlauch Blödsinn. Offenbar hat der Brunnen bereits damals Sand geführt. Durch dieses zusätzliche Filterrohr wollte man dieses wahrscheinlich reduzieren. Steht das Filterrohr dazu noch innerhalb der Filterstrecke vom Brunnen, auf der Brunnensohle auf, so ist es kein Wunder, das hier Mangan & Eisen ausfallen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Steffen
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 17:42

Re: Saugrohr tauschen?

Beitrag von Steffen » Mo 17. Apr 2023, 11:43

Tja,
wenn ich das mal wüsste, wie der Brunnen aufgebaut ist.
Beim Hauskauf hieß es "es gibt einen Brunnen, aber der funktioniert nicht mehr. Der Brunnenbauer meinte er müsste einen neuen Bohren und da er mit seinen Geräten nicht aufs Grundstück kommt, müsste er dafür einen Baum fällen. Deshalb hab ichs nicht gemacht.".
Das Grundstück ist tatsächlich sehr eingewachsen. Laut Quittungen hat der nette Brunnenbauer auch vorher nochmal ne 500€ Pumpe installiert und dann kostenfrei ein halbes Jahr später "entsorgt"... :evil:

Wir haben den Brunnen dann erstmal nicht mal gefunden: im Gartenhaus war ein Saug- und ein Druckanschluss, die durch die Mauer nach draußen und dort direkt in den Boden (gefliest) gingen. Dort kommt auch noch ein DN25 Rohr aus dem Boden und endet nach einem Meter in der Luft. Keiner weiß wozu das ist.

Nach etwas Vitamine und ein paar Versuchen lief der Brunnen dann recht schnell. Im Folgejahr gabs immer wieder Einbrüche beim Druck, so dass ich auf ein HWW gewechselt habe. Das lief dann, aber auch hier immer wieder Einbrüche. Und sehr viel Eisen im Wasser.
Irgendwann bemerkte ich auf der anderen Seite des Weges neben dem Gartenhaus eine etwas matschige Stelle neben einem Baum. Da hab ich mal gebuddelt und nach 15cm eine Steinplatte gefunden: Brunnen gefunden. Daneben suppte es ordentlich - einen halben Tag später habe ich die völlig weggerostete Druckseite gefunden und in den folgenden Wochen still gelegt und durch PE-Rohre ersetzt.

Über den Brunnen selbst weiß ich nicht viel, außer das er ein mindestens 8m langes Metallrohr von 15-16cm Durchmesser ist, das etwa 70cm unter Gartenhöhe beginnt und der Wasserstand im Normalfall etwa ein Meter unter Rohrkante liegt. Und das die Wasserkarte von Hannover meinen Stadtteil und sämtliche direkten Nachbarstadtteile als "ungeeignet" klassifiziert.
Innenausführung dann wie beschrieben: 1m Schlitzfilter in 2Zoll, dann Rückschlag, dann PE Rohr in 1 1/4". Früher ging das um ein paar Ecken ins Gartenhaus, jetzt nutze ich das Loch was ich gebuddelt habe für die Pumpe, die dann über PVC Schlauch und Geka an das PE Rohr angeschlossen ist.

Sandmenge ist auf jeden Fall überschaubar. Im Filter vor der Pumpe hatte ich bisher vielleicht einen Esslöffel voll in drei Jahren und im Endstopfen der Schlitzfilters waren vielleicht 5-7cm Sand.
Denke mal ein normale Filterkorb, eventuell mit Strumpf drüber wird das auch schaffen!?

Beste Grüße & vielen Dank für die ganze Hilfe!

Steffen

Topic author
Steffen
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 17:42

Re: Saugrohr tauschen?

Beitrag von Steffen » Mo 17. Apr 2023, 11:46

...dann lass ich den Schlitzfilter erstmal weg und besorg mir ein 2" Fußventil und hänge das auf knapp 1-1,5 über die Brunnensohle (PE Rohr ist ja "nur" 7 M, Brunnenrohr ist etwa 8M) und schaue mal, was dann passiert mit Druckstabilität und Eisen!?

LG Steffen
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Saugrohr tauschen?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 17. Apr 2023, 13:03

Steffen hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2023, 11:46
...dann lass ich den Schlitzfilter erstmal weg und besorg mir ein 2" Fußventil und hänge das auf knapp 1-1,5 über die Brunnensohle (PE Rohr ist ja "nur" 7 M, Brunnenrohr ist etwa 8M) und schaue mal, was dann passiert mit Druckstabilität und Eisen!?

LG Steffen
Ja und eventuell nochmals den Brunnen regenerieren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten