Brunnen anpumpen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Trainer78
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 11:03

Brunnen anpumpen

Beitrag von Trainer78 » Mi 22. Mär 2023, 18:32

Hallo,

ich suche im Forum nach dem Thema den Brunnen das erste mal anpumpen nur finde ich leider keinen Artikel. Wie gehe ich am besten vor? Welche Pumpe nutze ich dafür?

Hat jemand vielleicht einen Link für mich oder kann es kurz beschreiben?

Danke und Gruß
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen anpumpen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 22. Mär 2023, 20:53

Einen speziellen Link gibt es nicht.
Eventuell hilft die Suchfunktion hier im Forum weiter.

Langsam anpumpen und die Leistung steigern, dabei den Wasserspiegel im Brunnen beobachten. Ein Intervallpumpen ist auch möglich.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Trainer78
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 11:03

Re: Brunnen anpumpen

Beitrag von Trainer78 » Mi 22. Mär 2023, 21:29

Danke und wie ermittle ich die Brunnenleistung für die korrekte Auswahl der späteren Pumpe? Ich müsste ja eine "alte" kraftvolle Pumpe irgendwo gebraucht finden um die maximale Brunnenleistung zu messen oder?

Topic author
Trainer78
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 11:03

Re: Brunnen anpumpen

Beitrag von Trainer78 » Do 23. Mär 2023, 06:32

Ich verstehe noch nicht wie ich die Leistung der Pumpe drossele. Wenn ich z.b. zum anpumpen eine einfache Jet Pumpe nehmen und die mit einem Kugelhahn versehen und den für den Anfang halb zudrehe pumpt die Pumpe doch mit gleicher Leistung weiter. Es kommt gleich viel Wasser aus dem Hahn nur eben mit mehr druck oder nicht?

Mir geht es hier erstmal um das richtige anpumpen.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnen anpumpen

Beitrag von Eriberto » Do 23. Mär 2023, 14:28

Schau dir bitte mal das Verhalten beim Zudrehen am Wasserhahn zu Hause an. Steigt da der Druck, wenn du zudrehst/schließt?
Ebenso verhält es sich beim Brunnen, das Schließen hat eine Verringerung der Fördermenge zur Folge.
Gruß
Florian
Antworten