Brunnenstube nahe Grundwasseroberkante

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Trainer78
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 11:03

Brunnenstube nahe Grundwasseroberkante

Beitrag von Trainer78 » Do 16. Mär 2023, 12:18

Hallo,

der erste Schritt ist geschafft. Das Brunnenrohr DN100 mit Feinsandfilter steht im Arbeitsrohr und ich bin gerade dabei das Arbeitsrohr zu ziehen. Da mache ich mir schonmal Gedanken über die Brunnenstube.

Aktuell steht das Grundwasser bei knapp 1m unter der Geländeoberkante. Im Sommer bei etwa 2.2m.

Die Frage die sich mir stellt wie die Brunnenstubr bauen? Es sollen da auch 6 Ventile für die 6 Beregnerkreise rein.

Ich könnte Schachtringe nehmen, müsste dann aber wegen der runden Form überlegen wie ich die Ventile und die Leitungsführung mache. Oder ich mauere die eckig und hab dann ggf. das Problem mit dem Schachtdeckel.

Die Frage ist auch betoniere ich den Boden zu, weil das Grundwasser im Winter so hoch steigt und baue stattdessen einen Ablauf rein oder was nehme ich als Boden (Schotter?).
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenstube nahe Grundwasseroberkante

Beitrag von Plunschmeister » Fr 17. Mär 2023, 09:51

„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Trainer78
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 11:03

Re: Brunnenstube nahe Grundwasseroberkante

Beitrag von Trainer78 » Fr 17. Mär 2023, 14:51

Danke für den Link. Der Artikel war sehr gut! Als Boden wurden dort Betonplatten genommen. Kann ich auch einfach eine Betonplatte gießen oder würdet Ihr das nicht empfehlen?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenstube nahe Grundwasseroberkante

Beitrag von Plunschmeister » Sa 18. Mär 2023, 09:28

Kann ich auch einfach eine Betonplatte gießen oder würdet Ihr das nicht empfehlen?
Das kann man natürlich auch machen (Wasserdichter Beton) mit Ablauf. Eine andere Möglichkeit wäre Lehmschlag.
Es sollen da auch 6 Ventile für die 6 Beregnerkreise rein.
Eventuell separat unterbringen, wenn man den Schacht teilen kann?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Trainer78
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 11:03

Re: Brunnenstube nahe Grundwasseroberkante

Beitrag von Trainer78 » Sa 18. Mär 2023, 17:42

Was meinst du mit separat unterbringen? Ich kann den Schacht natürlich bauen wie ich will. Bislang gibt es nur ein Loch im Boden.

Welchen Vorteil siehst du in einem geteilten Schacht?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenstube nahe Grundwasseroberkante

Beitrag von Plunschmeister » So 19. Mär 2023, 09:49

Trainer78 hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2023, 17:42
Was meinst du mit separat unterbringen? Ich kann den Schacht natürlich bauen wie ich will. Bislang gibt es nur ein Loch im Boden.

Welchen Vorteil siehst du in einem geteilten Schacht?
Es handelt sich ja hier um einen "Brunnenabschluss" und keine Bewässerungsbox/-verteiler.
Die technische Ausführung des Brunnenabschlusses, ist in den technischen Regelwerken DIN definiert (DIN 1239, DIN 4034, DIN 4944 DVGW W 122,...) bzw. geregelt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten