Bohrbrunnen mit Erdbohrer

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Maschinist
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:50

Bohrbrunnen mit Erdbohrer

Beitrag von Maschinist » Fr 11. Nov 2022, 14:25

Hallo liebe Brunnengemeinde,

Mein Name ist Jürgen und ich komme aus Österreich. Ich habe begonnen einen Bohrbrunnen in meinem Garten zu bauen. Habe mich dazu im Forum und bei Leuten erkundigt.
Da bei uns im Ortsteil "super" Lehm / Sandboden ist, habe ich mich für einen Bohrbrunnen entschieden.

Variante 1:
- Bohrbrunnen 5/4 Zoll bohren lassen ( größer können die nicht) und mit einem 1 Zoll Schlauch in meinen Technikraum rein. Pumpe würde im Technickraum sitzen
Variante 2:
- Bohrbrunnen für Tiefbrunnenpumpe herstellen, somit würde nur der Schlauch in meinen Technikraum reinlaufen

Habe mich für Variante 2 entschieden :D leiser, Pumpe im Wasser unten.

Geräte die zur Verfügung stehen:
- Traktor mit Hubmasten
- 2 Mann Benzin Erdbohrer mit 25cm Bohrer
- Bohrerverlängerung wird mit Formrohren hergestellt

Erste Schritte:
Habe mit einer Holzpalette ein Plateau mit einer Führung für den Erdbohrer gebaut. Somit muss man den Bohrer nicht ganze Zeit gegenhalten
Bild
Bild

Habe mir dann 4m Eisen besorgt und mal 2m Bohrerverlängerung zusammengeschweißt. Am Samstag morgen (bei leichtem Nieselregen) war es dann so weit, der erster Bohrversuch:
Bild

Nachdem platzieren und ausrichten gings los. Die Plattform ist gute 2m in der Höhe und bei der Führung habe ich so 40-50cm für die Bohrtiefe angezeichnet
Funktionierte soweit ganz gut, und die ersten 2m haben mich zirka 1- 1 1/2 Stunden beschäftigt:

Bodenbeschaffenheit über die ersten Meter:
Bild
Bild
Bild

Juhuu... :D die ersten 2 Meter sind unten:
Bild

nach zirka 1,7m war bereits die erste Lehmschicht, wie man an der Scheibtruhe erkennen kann.. Hat aber super funktioniert mit dem Bohrer
Bild

Voll motiviert habe ich nach dem Mittagessen die 2te 2m Verlängerung gebaut.
Nach einem weiteren Meter bohren:
Bild

Man bohrt und bohrt und bohrt... aber irgendwie kein weiterer Fortschritt in der Tiefe :( Bohrloch stürtzt immer wieder ein...

Also erst mal Feierabend, Geräte und sich selbst versorgen :D und ab auf die Suche nach einem Arbeitsrohr.

Gleich geht's weiter..

mfg Jürgen
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen mit Erdbohrer

Beitrag von Plunschmeister » Mo 14. Nov 2022, 09:34

Willkommen im Forum @Jürgen!
Bitte kommme nicht auf die Idee, KG-Rohr als Bohrrohr zu verwenden - das wird nix.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Maschinist
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:50

Re: Bohrbrunnen mit Erdbohrer

Beitrag von Maschinist » Di 15. Nov 2022, 11:12

Hallo Plunschmeister, Vielen Dank für die Willkommensgrüße :)

Danke auch für den Input mit den KG Rohrer... leider habe ich mir schon 6m als Teststrecke besorgt :? zumindest nicht gleich 30m :D und mit einer guten Qualität, also keine Geschäumten

Ich habe den Wullst, welcher die Dichtung hält, mit der Flex abgeschnitten und 2 Rohre verbunden
Bild

Bohrer wurde angepasst damit er reinpasst und weiter gings...

Hat dann eigentlich super geklappt, Sand hat auf dem Bohrer gehalten, nach dem Bohren konnte man das Rohr mit Körpergewicht nach unten drücken, dann wieder bohren usw...

Nachdem 4 Meter gemütlich geschafft waren und wir das 3te 2m Rohr aufgesetzt haben war plötzlich Stillstand.. scheinen auf eine sehr sehr gut komprimierte Sandschicht gekommen zu sein

Tatsachen:
- Bohrer schneidet sich rein und hat dann keine Kraft mehr sich weiter zu Bohren
- mit jedem Bohrvorgang macht man zirka 15cm Fortschritt
- nach etlichen Bohrversuchen haben wir versucht (auch mit der Fronthydraulik des Traktors) das Rohr nachzudrücken, ohne Erfolg..

Material bei 4m Tiefe (wie Fliesenkleber)
Bild

Wir haben das Rohr wieder gezogen bekommen, Rohr ist gut, unten keine Beschädigungen..

Aktuelle Vermutungen die einen schnelleren Fortschritt verhindern und Ideen damits besser läuft
- Die Bohrerschneide ist zu aggressiv, sollte auf eine flachere getauscht werden
- Bohrer sollte auf eine andere Version getauscht werden
- eventuell Umstieg auf andere Bunnenart in 4m Tiefe (Schwemmen, Rammen)
- Umbau des Bohreres damit er auf dem Gestänge auf und ab gleitet und das Gestänge im Loch bleiben kann
- Wasser steht bei 2m unter Oberfläche, jetzt schon plunschen?, es kommen aber fix noch mehrere Lehmschichten (beim Nachbarn im Schachtbrunnen bei 6m)

Würde mich Freuen wenn jemand einen Input hat wie man am besten weitermachen sollte.
Wenn ich die 6m KG Rohr kübeln muss, auch kein Problem, werden die Kosten unter Lehrgeld verbucht :roll:

Danke und einen schönen Tag

mfg Jürgen
Antworten