Wie kann das funktionieren und wie bekomme ich das hin

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Infinion0574
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 19:55

Wie kann das funktionieren und wie bekomme ich das hin

Beitrag von Infinion0574 » So 30. Okt 2022, 10:53

Ich brauche mal Hilfe...
Ich habe einen Brunnen, der 1991 in Feinsand gespült wurde. Der Brunnen ist in 3" 10m tief,- wenn ich mich recht erinnere, sind 2m Filter. Es können maximal 4m sein, weil bis auf 6m eine Lehmschicht ist. Der Brunnen liefert jetzt, nach 31 Jahren, noch immer 20qm/h,- zieht aber zunehmend Luft. Ich hatte vor 2 Jahren einen neuen spülen lassen in 4", 20m und 10m Filter, der aber nur 18qm fördert. Ich frage mich, wie es mit dem alten Brunnen überhaupt möglich ist, auf diese Menge zu kommen, und wie der neue ausgebaut sein müsste, damit ich an die Menge heran komme.
Bild
Bild
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Wie kann das funktionieren und wie bekomme ich das hin

Beitrag von Thoralf » Di 1. Nov 2022, 08:18

Moin Infineon und Willkommen im Forum!

Kann es sein dass auch Dein 3"-Brunnen in Wirklichkeit gar nicht mehr die 20 m³/h liefert? Möglicherweise sind diese bei Dir vor Ort (z.B. vielleicht wegen gesunkenen GW-Standes) nicht mehr erreichbar?

Wie hast Du die 20 m³/h gemessen? Nur bei kurzzeitiger Entnahme oder ist das ein Dauerwert? Das "zieht zunehmend Luft" hört sich für mich danach an, dass der Brunnen erst mal leergesaugt wird und dann die Pumpe eben Luft zieht. Während des Pumpens verringert sich der Wasserstand im Brunnen und erst nach einer gewissen Zeitkonstante stellt sich beim Pumpen der neue Wasserstand ein (exponentieller Ausgleichsvorgang). Du kannst das nur durch Probieren rausbekommen. Zum Beispiel, indem Du Deinen Saugschlauch so weit hochziehst, dass dessen Einlauf ein Stück weit (idealerweise 1 m) über der Filterstrecke¹ liegt. Und dann tastest Du Dich über das Drosseln der Pumpe soweit an die mögliche Dauerförderung heran, bei der noch keine Luft angesaugt wird. Für die Zeit für "dauerhaft" würde ich irgendwas um 10 Minuten schätzen. Würde mich nicht wundern, wenn Dein alter Brunnen bei diesem Versuch dann doch nicht auf Deinen angegebenen Wert von 20 m³/h kommt. Vielleicht ist nach einer Messung des möglichen Dauerbetriebs der neue Brunen dann doch nicht so schlecht. Zudem habe ich grad mal bei Lotze nachgeschaut, dort ist für 3"-Filterrohre 0,3 mm angegeben "max. 1,4 m³/h je 1 Meter Filter" bzw. für deren Feinsandfilter-Rohre "max. 1,8 m³/h je 1 Meter Filter". Also selbst bei 4 Meter Filterlänge klingen die 20 m³/h unrealistisch.

¹Bei Deinem neuen Brunnen wäre das mit 9 m so tief, dass das für die Saugpumpe problematisch wäre, soweit runter zu saugen. Die beim neuen Brunnen größere Saugtiefe führt vermutlich dazu, dass sich ganz einfach auf der Pumpen-Kennlinie ein anderer Wert einstellt (der dann auch tatsächlich ein Wert für den Dauerbetrieb ist).

LG und HTH
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Infinion0574
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 19:55

Re: Wie kann das funktionieren und wie bekomme ich das hin

Beitrag von Infinion0574 » Di 1. Nov 2022, 11:12

Moin und danke für deine schnelle Antwort. Den Durchfluss hatte der Brunnenbauer mit einer Wasseruhr gemessen. Es dauert ca 30 Minuten, dann fällt die Leistung ab, wobei auch die volle Leistung vor 10 Jahren noch deutlich besser war. Die ersten Jahre half noch Salzsäure. Ich hatte den Brunnen vor seinen Augen geöffnet und einen Schlauch runtergelassen. 10m.... und dass es nicht mehr als max. 4m Filter sein können, hatte er ja selber beim Ausbau des neuen Brunnens gesehen. " Guter Boden eben " war seine Einschätzung. Daraufhin habe ich 3 Löcher im Abstand von 5m rund um den alten Brunnen gespült - Eines ging in 10m Lehm, die anderen 2: Feinsand und es bleibt Feinsand ( Bild ). Damals, bei Brunnen Nr.1, war ich 17.....ich erinnere mich aber noch, dass unmengen verschiedenen Kieses eingebracht wurden. Von sehr grob bis fein. ( Grundwasser habe ich bei 2,8m )
Bild
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Wie kann das funktionieren und wie bekomme ich das hin

Beitrag von Thoralf » Mi 2. Nov 2022, 20:52

N'Abend Infineon,

was meinst Du mit "dann fällt die Leistung ab"?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten