Bohrloch voller kies/steine

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
JohannBl
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 19:39

Bohrloch voller kies/steine

Beitrag von JohannBl » Do 6. Okt 2022, 21:56

Guten Tag allerseits
Ich bin neu und benötige irgendwie Hilfe.
Ich habe vor 2 Wochen angefangen meinen Brunnen zu bohren. Habe dafür einen 200 Bohrer gewählt (Empfehlung Vom Nachbar). Die ersten 3m waren kein Problem trotz dem klebrigen Lehmboden. Bei 3,1m kam bisschen Wasser. Und jetzt zu meinem Problem.
Ich bin jetzt ca bei ca 3,1-3,5m und bekomme das bohrgut nicht mehr aus dem Loch. Es steht ca 50cm Wasser drin und alles voll mit Kiesel/Steine das heißt beim rausziehen rutscht alles runter. Tiefer bohren geht auch nicht da wohl ein massiverer Stein drin liegt (sehe ich leider nicht) und der Bohrer feststeckt.
Einen Steingreifer habe ich schon gebaut aber der bringt nur wenig Erfolg. Die letzten zwei Tage habe ich damit verbracht das Bohrloch auszusaugen, habe einen starken Nasssauger, und versucht kleine Steine einzusaugen und größer damit hochzuziehen. Aber da ständig Wasser nach läuft muss ich die meiste Zeit den Sauger leeren.

Frage wie hole ich am effektivsten die Steine raus um endlich den großen zu Gesicht zu bekommen? Es scheint so das unter den 40-50cm Steinen Sand kommt.

Brunnen entsteht in BaWü im zollernalbkreis,Grundwasser sollte bei ca 4,5m liegen
Würde Bilder hochladen aber weiß nicht wie

Grüße Johann
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrloch voller kies/steine

Beitrag von Plunschmeister » Fr 7. Okt 2022, 09:47

Willkommen im Forum @Johann.
Es steht ca 50cm Wasser drin und alles voll mit Kiesel/Steine das heißt beim rausziehen rutscht alles runter.
Ohne Bohrrohr(Glattwand-Brunnenrohr) wirst du da nicht weiterkommen. Wenn die Steine nicht zu groß sind, dann kannst du diese mit einer guten Kiespumpe fördern.
Ansonsten einfach an anderer Stelle neu bohren?

Bilder bitte über picr.de ins Forum hochladen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
JohannBl
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 19:39

Re: Bohrloch voller kies/steine

Beitrag von JohannBl » Fr 7. Okt 2022, 20:56

Hi
Die Steine sind zwischen 4cm und auch 10cm groß.
Was bewirkt denn das Bohrrohr genau? Da rutschen die Steine doch wieder rein? Das Bohrloch selbst ist stabil es fällt nicht zusammen.

Wenn ich ein neues Loch bohre was natürlich auch geht erwartet mich höchstwahrscheinlich das gleiche.
Eine kiespumpe habe ich noch keine

Grüße

Mit den Bildern versuche ich mich noch geht iwi nicht

Topic author
JohannBl
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 19:39

Re: Bohrloch voller kies/steine

Beitrag von JohannBl » Fr 14. Okt 2022, 20:35

Habe jetzt einen Bohrer mit Aufkantung und siehe da ich bekomme die Steine raus.

Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrloch voller kies/steine

Beitrag von Plunschmeister » Fr 14. Okt 2022, 21:03

Wenn das Bohrloch stabil ist, dann natürlich weiter bohren.

Bilder einstellen:
viewtopic.php?f=58&t=93
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten