Welche Technik bei Tonerde

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Andre.Ho
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Sep 2022, 18:05

Welche Technik bei Tonerde

Beitrag von Andre.Ho » Mi 28. Sep 2022, 21:43

Hallo zusammen, ich möchte einen Brunnen machen und weiß noch nicht wie ich vorgehen soll.

Der Nachbar hat einen 1m Durchmesser Brunnen in 3 Tagen 4m tief selber im Sommer gegraben und hat gesagt, dass nach einer aufgeschütteten Schicht das gleiche Rote Material war aus dem die Ziegel hergestellt werden. Das Grundstück in Spanien ist in einem früheren Sumpfgebiet ca. 400. vom Meer entfernt und rund 5m über Meereshöhe ist. Das Grundwasser sollte sich nach mehreren Aussagen (die Probleme beim Pool bauen hatten) auf 1,5m befinden und beim Nachbar stand sein Wasserspiegel mach mehrmonatiger Trockenheit auf rund 2m und nach dem letzten Regenschauer von mehr als 100mm, steht der Wasserspiegel in seinem Brunnen nun auf rund 1m. Etwa 40 Meter entfernt von Brunnen des Nachbarn soll nun mein Brunnen entstehen. Nach dem besagten sehr ausgiebigen Regenschauer versickerte das Wasser auf den sonst gut saugfähigen Rasen, rund 2 Tagen nicht mehr, vermutlich gesättigter Boden bis zum Grundwasser. Währe dann Grundwasserspiegel -5cm ;-)

Es soll eine autarke Notwasser Versorgung geben. Jetzt nicht lachen, ich habe zwei winzige bürstenlose Aquarium pumpen (je EUR 2.50) beschafft die in Serie geschaltet gut 5m schaffen und in wenigen Stunden pro Tag dann etwa 50L Wasser auf das Garagendach in einen Rohrtank pumpen sollen, der aber noch nicht besteht. Diese Pumpen möchte ich dann, netzunabhängig mit einem möglichst kleinen Solarpanel betreiben. Hier sind über 3000 Sonnenstunden pro Jahr üblich.

Ich habe Zeit zum buddeln aber es soll möglichst nix Kosten. Ich stelle mir vor ein PVC-Rohr in den Boden bei hohem Grundwasserspiegel im Winter einzulassen, oder besser im Sommer erst mit Bauhammer und der Schaufel? Es ist mächtig hart wenn es trocken ist.
Habe so viele Videos geschaut, dass ich nicht mehr weiss was ich tun soll, da nirgens diese Gegebengheiten sind.

Ideen und Tipps sind herzlich willkommen. :roll:
Nebenbei ich Koche direkt mit der Sonne.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Welche Technik bei Tonerde

Beitrag von Plunschmeister » Fr 30. Sep 2022, 09:07

Moin,
Habe so viele Videos geschaut, dass ich nicht mehr weiss was ich tun soll, da nirgens diese Gegebengheiten sind.
Ich stelle mir vor ein PVC-Rohr in den Boden bei hohem Grundwasserspiegel im Winter einzulassen, oder besser im Sommer erst mit Bauhammer und der Schaufel? Es ist mächtig hart wenn es trocken ist.
Wir verwenden hier das blaue Brunnen-, bzw. Filterrohr!
Im Prinzip und auch der richtige Weg wäre, hier eine Sondierungsbohrung durchzuführen. Also mit einem Bohrer im kleinen Durchmesser die örtliche Bodenstruktur zu erkunden.
Bei harter Tonerde hat sich der Riverside-Bohrer als nützlich erwiesen.
Anleitung zum Selbstbau:
viewtopic.php?f=39&t=44
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Andre.Ho
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Sep 2022, 18:05

Re: Welche Technik bei Tonerde

Beitrag von Andre.Ho » Mo 3. Okt 2022, 17:50

Vielen lieben Dank. Mit diesem Bohrer könnte ich es mir vorstellen, dass man da gut langsam sich in die Tonerde schneiden kann.
Bei der Bauanleitung könnte man sicher die Schneiden mit der Flex direkt aus dem Rohr schneiden und die Spitzen dann nach innen biegen. Zudem übelege ich mir anstatt nur 2 Schneiden noch 2 weitere etwas kürzere Schneiden vorzusehen und diese bei Bedarf etwas nach aussen biegen...
Beim Pflanzen eines Baumes wurde die Erde langsam und koninuilich feuchter, es könnte sein, dass der Bohrer in einer bestimmten Feuchtigkeit im Ton festklebt. Deshalb überlege ich mir, das Rohr vielleicht nur 20cm lang zu machen und oben nochmals zwei Schneiden die etwas nach aussen stehen anzuordnen, damit das Loch noch zusätzlich etwas geweitet wird (Radius +7mm).
Was hällt der Fachmann von diesen Überlegungen. Soll man besser den Bohrer wie auf dem Plan anfertigen? Ist sicher schon erprobt?

Weitere Ideen und Anregungen sind Herzlich willkommen.
Gruss Andre
Nebenbei ich Koche direkt mit der Sonne.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Welche Technik bei Tonerde

Beitrag von Plunschmeister » Di 4. Okt 2022, 09:34

Bei der Bauanleitung könnte man sicher die Schneiden mit der Flex direkt aus dem Rohr schneiden und die Spitzen dann nach innen biegen.
Die Schneiden kannste mit der Flex direkt ins Rohr schneiden. Die Spitzen würde ich jedoch im harten Boden nicht nach unten biegen!
Beim Pflanzen eines Baumes wurde die Erde langsam und koninuilich feuchter, es könnte sein, dass der Bohrer in einer bestimmten Feuchtigkeit im Ton festklebt.
Der Riverside ist nur für harte Bodenschichten konzpiert. Du bohrst ja auch nicht mit einem Hartmetallbohrer in Holz oder doch?
Beim Brunnenbau wirst du eigentlich nie nur mit einem Bohrertyp auskommen.
Denkbar wäre hier dann ein Edelman-Bohrer, ein Schneckenbohrer mit 2 vertikalen Schneiden in der Schnecke, etc.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Andre.Ho
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Sep 2022, 18:05

Re: Welche Technik bei Tonerde

Beitrag von Andre.Ho » Sa 15. Okt 2022, 16:21

Besten Dank
Der Edelmann Bohrer sieht sehr zweckmässig für Tonerde aus.
Wenn keine weiteren Ideen kommen werde ich mit diesem im Winter wenn der Boden gesättigt feucht ist mal eine Probebohrung versuchen und mal sehen wie es geht.
Ich dachte erst Gartenplatten in den Rasen zu legen ein kleines loch auszustechen und dann mitdem Edelmann Bohrer mal zu wühlen... :roll:
Mal sehen wie es voran geht.
In Spanien gibt es so kleine Metallverarbeiter, die können mir sicher so einen Bohrer zusammenschweissen ohne dass es mega kostet. Wenn ich passendes Material finde kann ich es ja selber zuschneiden...
Nebenbei ich Koche direkt mit der Sonne.
Antworten