Bohrbrunnen: Druck fällt unregelmässig ab

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
DanRau
Beiträge: 0
Registriert: Di 27. Sep 2022, 10:36

Bohrbrunnen: Druck fällt unregelmässig ab

Beitrag von DanRau » Di 27. Sep 2022, 15:20

Hallo,

ich bin Neuling hier im Forum und suche Rat für folgenden Sachverhalt:

Während unseres EFH-Neubaus vor 6 Jahren und Bohrung der Erdwärmesonden haben wir über das Bohrunternehmen gleich einen Brunnen bohren lassen. Laut Rechnungsunterlagen 10 m tief, die Saugleitung besteht aus Kunststoffrohr PE100/SDR11 PN16 inklusive Fußventil mit Messingblech-Saugkorb DN32, daran hängt eine KSB Multi Eco 65 p mit Controlmatic. Die Rohr- und Pumpeninstallation erfolgte in unserer Garage durch den Heizungsbauer. Der Pumpe vorgelagert ist noch ein DISC-Rillenscheibenfilter. Die Anlage dient primär der Gartenbewässerung durch ein Hunter-Bewässerungssystem.

Die ersten Jahre lief alles problemlos. Letztes Jahr hatte ich im Frühsommer einmal den Sachverhalt, dass das Manometer auf Null zurückgefallen war. Einfüllstutzen geöffnet, Wasser nachgefüllt und die Pumpe hat wieder funktioniert.

Diesen Druckabfall hatte ich nach Inbetriebnahme im Märzdiesen Jahres gegen Anfang Juni wieder. Ich hatte eine Undichtigkeit am Einfüllstutzen im Verdacht und habe daher mittels Flansch sowie Paste extra abgedichtet. Hat alles wunderbar funktioniert bis Mitte August. Auf einmal das gleiche Spiel wieder, Druckanzeige auf Null. Also wieder Wasser nachgefüllt, alles abgedichtet und es hat wieder geklappt. Da aller guten Dinge 3 sind, hatte ich dann Ende August wieder das Problem, leider hat das Nachfüllen nichts mehr gebracht, die Pumpe saugte kein Wasser an. Als ich vor ein paar Tagen die Pumpe einfach testweise angeschalten habe, ist nach kurzer Zeit wieder Wasser angesaugt worden.

Da ich somit die Pumpe als Fehlerquelle ausschließen würde, gehen meine Gedanken Richtung Brunnen. Es war ja ein relativ trockener Sommer und erst vor kurzem hat es bei uns deutlich und länger geregnet. Kann der beschriebene Problemverlauf auch auf ein Absacken des Grundwasserspiegels oder ein zugesetztes Fußventil deuten ? Interessanterweise hat unser Nachbar mit seinem 8m tiefen Rammbrunnen keinerlei Probleme gehabt.

Wenn also jemand einen Rat weiß, was ich nochmals genauer anschauen sollte, wäre klasse.

Vielen Dank.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Bohrbrunnen: Druck fällt unregelmässig ab

Beitrag von Thoralf » Di 27. Sep 2022, 22:19

N'Abend Danrau und Willkommen im Forum!

Zu niedriger Wasserstand kann schon sein. Es fehlen ein paar relevante Informationen:
  1. Was misst Du denn in Deinem Brunnen für eine Gesamttiefe und was hast Du für eine Tiefe bis zum Wasserspiegel? Im Ruhezustand und bei Betrieb der Pumpe mit max. Förderung/offener Ausgang
    (Wenn es zu tief ist, um mit einem Bandmaß zu messen und zu sehen, wann dieses den Wasserspiegel berührt - dann miss die Tiefe des Brunnens mit Gewicht an Schnur und die Tiefe bis zum Wasserspiegel mit kleinem Ball an Schnur)
  2. Und wenn Du schon ein zugesetzes Fußventil vermutest - wie sieht es denn aus? Zieh den Saugschlauch doch mal hoch: Ist es zugesetzt?
Und dann könntest Du die Pumpe auch einfach mal aus einem Bottich saugen lassen (ggf. im Kreis) und schauen, was sie macht.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Bohrbrunnen: Druck fällt unregelmässig ab

Beitrag von Thoralf » Mi 28. Sep 2022, 09:09

Edit:
Das mit dem Ball las ich mal irgendwo - man merkt wenn er schwimmt, dass das Gewicht an der Schnur nachlässt. Das Problem ist nur, den zu befestigen, dass er nicht im Brunnen bleibt. Loch in einen z.B. Tennisball durchpieksen und Schnur durchfädeln sollte aber gehen. Oder eben irgendwas anderes schwimmfähiges. Stück Holz z.B.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten