Komme nicht weiter

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
brunnenwulf
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 15:56

Komme nicht weiter

Beitrag von brunnenwulf » Sa 7. Sep 2013, 18:10

Hallo,
bin seit dem 05.September dabei mit einem 150mm Erdbohrer eine Brunnenbohrung zu erstellen. Klappte den ersten halben Meter auch super. Doch dann kam eine etwas bröcklige Lehmschicht, die mit Kies vermischt war, Nach 1,50m war diese zu Ende, nun stecke ich bei 2m in kiesigem Untergrund fest.
Die Bohrschnecke hatte sich verklemmt, ein hochziehen war nicht möglich. Nach langem hin und her ist es mir doch gelungen.
Wenn ich nun den Bohrer ablasse höre ich ein starkes schaben und der Bohrer lässt sich nicht drehen. Habe mit einer Taschenlampe ins Bohrloch geleuchtet, ein größerer Stein.

Was kann ich da machen, mit dem Bohrer bekomme ich den nicht hoch.
Gruß
Brunnenwulf
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Komme nicht weiter

Beitrag von Plunschmeister » Sa 7. Sep 2013, 18:24

Hallo und Willkommen Brunnenwulf,

Steine sind immer etwas lästig und können das Bohren gewaltig behindern. Steine kannst du mit einem sog. Steinefänger bergen. Da du dich nun aber erst in geringer Tiefe befindest könntest du etwas improvisieren.
Genau sichten wie groß in etwa der Stein ist, dann ein etwas kleineres PVC-Rohr ( HT oder KG) nehmen. Dieses Rohr an der einen Seite ( nicht die Muffenseite) über kreuz etwa 15cm tief einschneiden. Du kannst auch zwei einzelne 1m Stücke nehmen.
Rohr in die Bohrung ablassen und den Stein ertasten, einmal kräftig mit dem Fuß aufs Rohr treten. Das Rohr spreitzt sich nun in der Länge wo es eingesägt wurde und der Stein ist im Rohr gefangen und kann in die Höhe gehoben werden.

Hast du auch in größeren Tiefen mit Steinen zu "kämpfen" würde ich dir den Bau eines Steinefängers empfehlen, dieser wird dann am Bohrgestänge abgelassen.

Gruß
PM
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
brunnenwulf
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 15:56

Re: Komme nicht weiter

Beitrag von brunnenwulf » So 8. Sep 2013, 11:13

Hallo,

so habe heute Morgen den Stein geborgen. Habe aber wohl etwas zu doll aufs Rohr getreten, naja Hauptsache der Störenfried ist gehoben.
Bild
Bild
Bild
Danke für die Hilfe. Eine Frage habe ich noch, wie genau sieht ein Steinefänger aus?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Komme nicht weiter

Beitrag von Plunschmeister » So 8. Sep 2013, 14:45

Hallo,

es gibt da sehr viele Eigenkonstruktionen. Vom Prinzip her wie dein Kunststoffrohr.
An einem Stahlrohr am Umfang 4 Rundeisen anschweißen. Die Rundeisen drücken sich dann bei Auftreffen auf einen Stein auseinander und fangen diesen. Alles am Bohrgestänge oder einfach an einem Seil führen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
brunnenwulf
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 15:56

Re: Komme nicht weiter

Beitrag von brunnenwulf » Sa 2. Nov 2013, 10:16

Hallo,

aufgrund der schlechten Wetterbedingungen ruhte mein Brunnenbau.
Die größeren und kleineren Steine konnte ich beim Bohren bergen. Nun ist folgendes Problem aufgetreten:

Zuletzt habe ich mit dem Bohrer groben Sand hochgeholt nun kann ich auf einmal gar nichts mehr fördern. Ziehe ich den Bohrer hoch, so ist er zwar leicht feucht, aber grober Sand ist nicht mehr in der Bohrschnecke.

Meine Frage, hilft hier ein anderer Bohrer eventuell weiter?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Komme nicht weiter

Beitrag von Plunschmeister » So 3. Nov 2013, 10:24

Hallo,
der Einsatz eines anderen Bohrers wird hier auch nicht förderlich sein. Unter Wasser kann man nicht bohren. Du solltest nun dein Brunnenrohr mit Filterstrecke ins Bohrloch einstellen und unter Einsatz einer Kiespumpe diese Rohrtour in die Tiefe versenken.
Siehe auch mein Beitrag: Erstellung eines Bohrbrunnen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten