Schlitzweite auswählen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
moriturus
Beiträge: 44
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:41

Schlitzweite auswählen

Beitrag von moriturus » Mi 21. Sep 2022, 13:06

Aus dem Rammbrunnen ( viewtopic.php?f=8&t=2215 ) wurde nun ein Bohrbrunnen.

Arbeitsrohr DN150 und jetzt plane ich gerade die Rohre für den Brunnen. Plan ist DN115 - siehe Bild:
Bild

Vorab die Frage: Welche Schlitzweite bei Grobkies? Am liebsten wurde ich 3mm nehmen, habe aber bisher nur 2mm zum Kaufen gefunden (Pumpe24). Hat da jemand einen Tipp wo es 3mm gibt?
Der Aufbau ist jetzt nicht ganz leerbuchmäßig... :mrgreen: Aber der Fortschritt bei den vielen Steinen und dem verbackenen Boden ist 10cm pro Stunde (wenn es gut läuft). Bin offen für bessere Ideen :) . Die verbackene Bodenschicht (ab 5m, siehe Bild) gibt nicht viel Wasser her, daher will ich die Pumpe unten hinsetzen. Der Grobkies gibt problemlos 600l/h (nur Rohr unten offen). Denke aber dass ich mit Filterschlitzen 1qm/h entnehmen kann und das reicht mir. Wenn ich noch motiviert bin, bohre ich noch bis 7,0m und unter das Vollrohr kommt noch ein Filterrohr (mit 1mm oder kleineren Schlitzweite)

Danke für Eure Tipps, moriturus

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schlitzweite auswählen

Beitrag von andreas kr » Mi 21. Sep 2022, 20:06

Servus,

sofern kein Feinsand vorliegt, nimmt man in der Regel 0,3mm bzw. 0,5mm. Damit erreichst Du locker die von Dir angestrebte Filterleistung und Du schonst die Pumpe in Bezug auf Sandpartikel, die auch im Grobkies vorkommen. Die von Dir gewünschten 3mm wären vielleicht etwas für „Hochleistungsbrunnen“ in der Landwirtschaft um die notwendige Menge für die Feldbewässerung zu fördern.

Irgendwo im Netz bei einem Anbieter gibt es auch eine Übersicht der theoretischen Filterleistung je Meter/Rohrdurchmesser, meine die 0,3mm würden so um die 1,8 Kubikmeter unter Idealbedingungen pro Meter durchlassen.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Schlitzweite auswählen

Beitrag von Eriberto » Do 22. Sep 2022, 06:55

andreas kr hat geschrieben:
Mi 21. Sep 2022, 20:06
...
Irgendwo im Netz bei einem Anbieter gibt es auch eine Übersicht der theoretischen Filterleistung je Meter/Rohrdurchmesser, meine die 0,3mm würden so um die 1,8 Kubikmeter unter Idealbedingungen pro Meter durchlassen.
Konkret bei Lotze Wassertechnik. Dort wird bei den Filterrohren die theoretische Entnahmemenge pro Stunde angegeben.
Die bei mir verbauten 0,3mm SW sind gut für bis zu 1,85 m³/Stunde (unter günstigsten Bedingungen).
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Schlitzweite auswählen

Beitrag von Moister » Do 22. Sep 2022, 11:18

Deine Rohrtour ist ja recht zuversichtlich ausgelegt.

Wasserspiegel 3-3,9m und bei 4m schon die Filterstrecke.
Ich finde das zu kurz!
1. Die Pumpe oder auch das Saugrohr sollte im Vollrohrbereich über der Filterstrecke sein (damit nicht im Bereich Filterstrecke angesaugt wird). Eine Tiefbrunnenpumpe hat ja ca 70cm Länge. Wenn sich jetzt nch der Wasserpegel bei Wasserentnahme senkt wirds echt knapp.
2. Die Filterstrecke würde ich mindestens 2m machen und wie die anderen schon sagten wegen Sand 0,3mm. Jeglicher Sand wird irgendwann Probleme machen (auch wenn ein Filter verbaut wird).
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
moriturus
Beiträge: 44
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:41

Re: Schlitzweite auswählen

Beitrag von moriturus » Sa 24. Sep 2022, 10:00

Hallo zusammen,
Danke für die Tipps.
Wegen der „zuversichtlichen“ Rohrtour: Die Pumpe will ich unten im Sumpfrohr platzieren. Alles nicht optimal, aber ab 4,90m gibt der Boden kaum Wasser her. Sehr verbacken und lehmig. Erst ab 10m soll es besser werden. Ich bohre mit Riverside Bohrer, aber Kies, Steine und der verbackene Boden machen es sehr mühsam. Der Bohrkern bleibt nicht im Bohrer stecken, so dass nach dem vorbohren und lockern mit dem Fallmeißel ich das Material mit der Kiespumpe rausholen kann. Ich kann die ganze Rohrtour sicherlich noch 10-20cm tiefer platzieren. Wäre das besser?

Die 2mm Schlitzweite kamen aufgrund der Empfehlung eines lokalen Brunnenbauer. Der sagte mir beim Rammbrunnen: Keinen Innenfilter verwenden, sondern die 5-8mm Löcher offen lassen, weil man sonst bei dem schluffigen Boden den Rammbrunnen nicht freipumpen kann. Ich bin aber dem Internet gefolgt und habe den Innenfilter verwendet und… der Rammbrunnen ließ sich nicht freipumpen… (Siehe obiger Beitrag). Daher bin ich jetzt wieder unsicher wenn alle 0,3mm empfehlen. Glaube aber auch dass der Boden bei uns speziell ist, da von Schluff bis Stein alles vorhanden ist.

Topic author
moriturus
Beiträge: 44
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:41

Re: Schlitzweite auswählen

Beitrag von moriturus » Sa 24. Sep 2022, 10:16

Gesiebt habe ich auch mal. Aber Kies und Steine hatte ich vor dem Sieben aussortiert. Das ist also das Ergebnis was zwischen Kies und Steinen ist.

Bild

Das ist der verbackene Boden, ab 4,9m.
Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schlitzweite auswählen

Beitrag von Plunschmeister » Sa 24. Sep 2022, 10:59

Würde da auch eine SW von 2 mm verwenden und den Brunnen richtig entsanden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
moriturus
Beiträge: 44
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:41

Re: Schlitzweite auswählen

Beitrag von moriturus » Mo 26. Sep 2022, 09:57

Rohrtour bestellt und ich berichte dann mal ob es mit 2 mm geklappt hat. :mrgreen:

Topic author
moriturus
Beiträge: 44
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:41

Re: Schlitzweite auswählen

Beitrag von moriturus » Fr 7. Okt 2022, 21:35

Vorläufiges Endergebnis: Wasser wird klar. Ob das dann wirklich sandfrei ist muss ich mal noch mit ein paar hundert Litern prüfen.

Im Moment versuche ich aber noch die Ergiebigkeit zu erhöhen. Dazu habe ich ein rundes Brett an mein Bohrgestänge geschraubt und diesen Kolben bewege ich im Filterbereich hoch unter runter. Danach brauche ich wieder ein paar hundert Liter bis das Wasser klar wird. Dass will ich jetzt ein paar mal wiederholen.

Im Moment bin ich bei ca. 950l/h. Mal schauen wieviel sich das noch verbessert.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schlitzweite auswählen

Beitrag von Plunschmeister » Mo 10. Okt 2022, 20:33

...und die 1000 erreicht?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten