Schlitzweite auswählen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
moriturus
Beiträge: 44
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:41

Re: Schlitzweite auswählen

Beitrag von moriturus » Di 11. Okt 2022, 13:11

Nach mehrmaligem Schocken habe ich zwar jede Menge Sand und Schluff gefördert, aber die Entnahme-Menge ist nicht messbar gestiegen. Ich hatte erwartet, dass man zu mindestens etwas merkt... Zugegeben, die 950l/h waren schon gemessen, nachdem ich einmal mit der Kiespumpe geschockt habe.

Derzeit pumpe ich noch so stark, dass der Wasserstand bis unter den Filter sinkt (dann kommen noch ein paar Sandkörner pro Wasserglas), das wollte ich nochmal einen Samstag lang machen - vielleicht auch nochmal schocken. Ich war der Meinung, dass ich mit dem Entsanden den gut durchlässigen Ringbereich um das Rohr erweitere und damit ein größere Oberfläche für den Wassereintritt bekomme. Dementsprechend eine größere Entnahme Menge. Ein Irrtum?

Im Moment pumpe mit einer TIP Jetpumpe, die ich nicht mehr brauche. Trotzdem frage ich mich wie lange die das Entsanden mitmacht, hat da jemand Erfahrungswerte? Sonst gehe ich auf eine 40€ Membranpumpe. Fragt sich nur, was mehr Lärm macht, die Jetpumpe (LWA=78,5dB) oder die Membran Pumpe?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schlitzweite auswählen

Beitrag von Plunschmeister » Di 11. Okt 2022, 14:02

Ja klar, du willst ja im Brunnenumfeld ein stabiles Korngerüst aufbauen.

Mit einer Membranpumpe jedoch, solltest du nicht pumpen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
moriturus
Beiträge: 44
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:41

Re: Schlitzweite auswählen

Beitrag von moriturus » Fr 11. Nov 2022, 05:58

Vielen Dank für deine Tipps. Was ist beim entsanden rausgekommen:
Ca. 7l Eimer mit Sand (Sumpfrohr DN115 war auch 30-40cm voll).
Bei knapp 1m3/h sauge ich den Filterbereich komplett leer (Absenkung von 3,45 auf unter 5m u. GOK). Ist jetzt auch nicht mehr geworden.
Bei Entnahme von 400 l/h habe ich nur 18cm Absenkung. Also von 3,45 auf 3,63m u. GOK. Linear hochrechnen kann man damit wohl nicht…

Bei 400l/h ist er sandfrei. Bei 1qm/h (Filter leergesaugt) kommt noch 5-10g/qm.
Entsandet habe ich abwechselnd durch Kolben (am Bohrgestänge) und hoher Wasserentnahme.
Hat noch jemand Tipps zur Pumpe für so einen mickrigen Brunnen? -> Neuer Thread.
Antworten