Projekt Wasser in den Garten

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Projekt Wasser in den Garten

Beitrag von i10 » Di 11. Okt 2022, 16:08

Hallo Andreas! Das wird nichts werden da treten gewaltige Lasten auf. Ich hatte hier das Glück das ein Nachbar 42 er Stahlrohre entsorgen wollte :D .
Da ich über Drehbank und Schweißgerät verfüge, konnte ich mit dem " Schrott" etwas anfangen. :mrgreen:
Also Dreibein bauen. 9X 2m abgesägt, 6X Verbindungshülsen gedreht die einseitig auf je ein Rohr geschweißt.
Das Einsteckende mit je 3X M8 schrauben zum festspannen.
Kopfplatte aus 40x40mm Winkelstahl zur aufnahme der drei Stützen und den Wirbel für die Umlenkrolle.
Ergebniss: Modulares zerlegbares Dreibein mit 4m oder 6m Höhe aus 42 er Stahlrohr.....und das ding reicht so gerade eben :(
Wenn die Kiespumpe festhängt treten hier doch erhebliche Kräfte auf dann wirkt das schon Bedrohlich.
Also mal eben ein 1/2 zoll Rohr wird nicht funktionieren.
Benutzeravatar

Topic author
ShuzzDE
Beiträge: 16
Registriert: Di 28. Jun 2022, 09:14
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Projekt Wasser in den Garten

Beitrag von ShuzzDE » Mi 12. Okt 2022, 14:02

i10 hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 00:49
Thomas Lerch Bau- und Industriebedarf GmbH
Bei denen hatte ich es noch nicht versucht, danke! =)
Sind Gerüstrohre eigentlich verzinkt? Mein "Metaller" sagt er könne nix schweißen das verzinkt ist...

@Andreas: Ich glaube mit den Vierkantrohren wird das nix, die sind zu wackelig und vermutlich auch zu dünnwandig um die Kräfte aufzunehmen.

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Projekt Wasser in den Garten

Beitrag von i10 » Do 13. Okt 2022, 22:45

Nun ja... den Zink partiell entfernen sollte kein Problem darstellen. Winkelschleifer und Lamellenschleifteller K 40 und das ist in wenigen Minuten erledigt.
Bei der Fa. Lerch sind das Geschoßstützen die tragen auch bis zu 3 to. Also die absolut sichere Seite.

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Projekt Wasser in den Garten

Beitrag von andreas kr » Fr 14. Okt 2022, 13:32

Moin in die Runde,

ich habe eben mal in einer Regenpause einen kleinen Testaufbau mit meinen 1,5 Zoll (Brunnen)Rundrohren und Zurrgurten gemacht und empfand es eigentlich nicht zu wackelig, würde man noch einen festen Kopft (Rundplatte mit 3 Einsteckstiften) nutzen. Mein Körpergewicht von (zensiert)Kg hatte jetzt die Rohre nicht ansatzweise zum Einknicken gebracht.

Als ich die Zurrgurte aus dem Auto holen wollte, sind mir in meiner Einfahrt zwei Bausprieße aufgefallen. Bei einer Traglast von bis zu 1,8 Tonnen pro Stück sollten die ausreichend dimensioniert sein. Vorteil: Auf einem Kleinanzeigenportal sind etliche für kleines Geld eigentlich immer in unmittelbarer Nähe für 10 bis 20 Euro das Stück verfügbar. Nur mal als alternative Idee, falls es mit den Gerüstrohren nichts wird.

VG

Andreas

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Projekt Wasser in den Garten

Beitrag von i10 » Fr 14. Okt 2022, 18:55

Jau wie oben geschrieben ..Geschoßstützen = Bausprieße :) .Allseits günstig verfügbar und sehr stabil.
Benutzeravatar

Topic author
ShuzzDE
Beiträge: 16
Registriert: Di 28. Jun 2022, 09:14
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Projekt Wasser in den Garten

Beitrag von ShuzzDE » Di 1. Nov 2022, 08:26

Guten Morgen zusammen,

bitte entschuldigt die Funkstille, das Leben außerhalb der Brunnenbohrung hat die letzten Wochen seinen Tribut gefordert... ;-)

"Bausprieß" scheint mir DER Suchbegriff zu sein - das Wort kannte ich vorher noch nicht.
Und die sind in der Umgebung in der Tat für kleines Geld verfügbar, sehr schön!
So wie die Dinger auf Fotos aussehen könnte man da mit Sicherheit auch mehrere von miteinander verbinden, oder? Einfach die Platten miteinander verschrauben?
(Die Dinger sind ja normal nur knapp 3m lang, das wäre vermutlich etwas knapp bemessen von der Länge her wenn man damit ein Dreibein baut...)

Beste Grüße,

Shuzz

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Projekt Wasser in den Garten

Beitrag von andreas kr » Di 1. Nov 2022, 12:21

Moin,

Es gibt auch Angebote in 3,5 und 4 Meter Länge. In Bad Kreuznach z.B. 3,5 Meter für 25 Euro das Stück. Zwei zusammenschrauben dürfte aber Notfalls auch gehen - da hat aber dann ein einzelnes Bein gut Gewicht!

VG

Andreas
Antworten