Wärmepumpe: Saugbrunnen/Schluckbrunnen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Wärmepumpe: Saugbrunnen/Schluckbrunnen

Beitrag von Thoralf » Fr 9. Sep 2022, 13:35

In diesem Thread: viewtopic.php?f=7&t=2675 ging es erst mal nur um einen Erkundungsbrunnen für eine spätere Bohrung für eine Grundwasser-Wärmepumpe, allmählich auch um technische Details der Wärmmepumpe + Brunnen. Da die Frage des Saug-/Schluckbrunnens für eine Wärmepumpe nicht im Betreff gar auftaucht und der Beitrag irgendwo hinten auf Seite 3 steht, mache ich mal ein neues Thema auf - damit das besser gefunden werden kann.

Welche Anforderungen gelten für Saug- und Schluckbrunnen? Was ist zu beachten?
Einiges kam bereits hier und da in den Disklussionen vor, aber vielleicht mal einige Fragestellungen:
  • Wasserrechtliche Genehmigung
  • Abstand beider Brunnen von einigen Metern, Grundwasserfließrichtung beachten (wie weit? 5 m? 10 m? 20 m?)
  • Der Schluckbrunnen soll leistungsfähiger sein als der Saugbrunnen bzw. als die geplante Wassermenge, damit er nicht überläuft.
  • Entnahmetiefe, bei der das Wasser eine halbwechs konstante Temperatur hat (auch im Winter)
  • Temperaturgefälle beachten (mögliche Vereisung des Rücklaufes)
  • Muss das Grundwasser demselben Entnahmehorizont wieder zurückgeleitet werden? (ich meine: ja). Und muss es dann auch die selbe Tiefe sein? (Jemand schrieb in einem anderen Beitrag: Alten Schachtbrunnen zur Wasseraufnahme, wäre das zulässig, wenn das Grundwasser aus einem tieferen Brunnen entnommen wird?)
  • Soll man das Grundwasser in den Schluckbrunnen offen zurücklaufen (hineinplätschern) lassen oder ist es besser, den Rücklauf unter dem Wasserspiegel enden zu lassen, um möglichst wenig Sauerstoff einzutragen?
LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

H2O
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 09:59

Re: Wärmepumpe: Saugbrunnen/Schluckbrunnen

Beitrag von H2O » Sa 10. Sep 2022, 09:36

Hallo,
Grundwasser WP haben gegenüber üblichen SWP (Tiefen- oder Oberflächenkollektoren) zwar den Vorteil einer etwas höheren JAZ, allerdings sind die erheblich höheren Investitions- und Betriebskosten nur dann sinnvoll, wenn die Quelle kostengünstig, zuverlässig und dauerhaft zur Verfügung steht.
Diese Entscheidung muß jeder Nutzer für sich abklären! ;)
VG
Antworten