Kiespumpe leihen, Brunnen tiefer bohren

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Bernds Widder
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Jul 2017, 02:08

Kiespumpe leihen, Brunnen tiefer bohren

Beitrag von Bernds Widder » Di 30. Aug 2022, 00:30

Hallo. Bei meiner Freundin im Garten ( Meisenheim am Glan, ca 100m weg.) Sind zwei Brunnen. Der mit Handschwengelpumpe ist nur eine Große Zisterne verbaut und kein Wasser mehr drin. (Grundwasser)
Der andere ist ein Betonrohr mit ca. 34cm Durchmesser und Wasser in ca. 3m tiefe. Diesen möchte ich mit einer Kiespumpe vertiefen. Ich weiß nicht ob das Rohr noch viel länger nach unten ist und ob da das Wasser nur von unten reinkommt oder von der Seite. Im Frühjahr hatten wir ein Teich befüllt mit einer Benzinpumpe. Das ging ca 1h. Dann war er leer. Durch die Trockenheit ist der Grundwasserspiegel abgesackt.
Ich kann ca 30cm tief mit einem Stock im Brunnen reinstochern. Fühlt sich sumpfig an. Der Garten wurde manchmal überflutet und ich denke mir dass da auch Schlamm in den Brunnen gelangte. Kann jemand mir eine Kiespumpe ausleihen? Umkreis 67292 oder 55590. Oder welche soll ich mir kaufen?
Wenn die Betonringe nicht tiefer sind kann ich doch in der Mitte ein Sumpfrohr, oder wie heisst das mit den Schlitzen, reinplunschen? Welche Schlitzgrösse nimmt man da? Und welche Grösse gibt es da? 25cm Durchmesser wären gut. Bei den Nachbarn wurde damals 8m tief gebohrt und die Handschwengelpumpe liefert noch Wasser.
Ich hoffe die Infos waren genug?
Gruss Bernd
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Kiespumpe leihen, Brunnen tiefer bohren

Beitrag von Thoralf » Di 30. Aug 2022, 19:16

N'Abend Bernd,

vermutlich wäre der Beitrag unter "Bohrbrunnen" besser aufgehoben...

Schau mal in meine Story zur Brunnenvertiefung: viewtopic.php?f=63&t=2075 Nur ist mein Brunnen so breit dass man runtersteigen kann, bei Deinem kannst Du nur von oben arbeiten. Sollte aber genauso funktionieren.

Eigentlich wäre besser, zu warten bis wieder Wasser drin steht. Zum Einen könnest Du dann zusammen mit dem Wasser den Schlamm rauspumpen. Abwechselnd erst Schlamm aufwühlen und dann das Schlamm-/Wasser-Gemisch mit einer Schmutzwasserpumpe rausfördern. Bis der Grund sauber ist. Zum Anderen brauchst Du zum Kiespumpen ja auch Wasser.

Vermutlich dürfte ein kleineres Rohr als DN 250 reichen. Es sei denn, Du hast so wenig Wasser, dass Du das dicke Rohr zugleich als Wasserspeicher brauchst. Da hättest Du gegenüber DN 125 die vierfache Menge Wasser im Rohr stehen.

Und dann würde ich - wenn der Garten überschwemmt werden kann - einen Abschluss des Brunnens gegen Eindringen des Überschwemmungswassers/-schlamms empfehlen. Also den Ringspalt zwischen Betonrohr und Brunnenrohr mit Kies füllen, im oberen Bereich mit Ton/Tonpellets, dann einen Kegel aus Beton als oberen Abschluss des Betonrohres, aus dem das Brunnenrohr rausragt. Und einen dichten Brunnenkopf. Zum Schutz des Grundwassers.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Bernds Widder
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Jul 2017, 02:08

Re: Kiespumpe leihen, Brunnen tiefer bohren

Beitrag von Bernds Widder » Mi 31. Aug 2022, 15:30

Hallo Thoralf.
Deinen Beitrag hatte ich schon gelesen.
Ein bisschen Wassr steht ja noch drin. Strom ist nicht vorhanden. Deswegen auch meine Frage ob ich mir ne Kiespumpe ausleihen kann.
Bei Erdbohrer gibt's ja welche zu kaufen. Brauch die eigentlich nur einmal. Möchte erst mal sehen wie tief ich da bohren kann und wie sich das mit dem Betonrohr verhält.
Der Ring schaut ja ca 20 cm oben raus. Könnte einen Deckel machen und den mit Gewichten beschweren.
Danke, Gruß Bernd

Topic author
Bernds Widder
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Jul 2017, 02:08

Re: Kiespumpe leihen, Brunnen tiefer bohren

Beitrag von Bernds Widder » Do 1. Sep 2022, 13:04

Kann man den Beitrag verschieben in die Kategorie Bohrbrunnen?
Antworten