Projekt "Erster Bohrbrunnen"

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Benutzer

Re: Projekt "Erster Bohrbrunnen"

Beitrag von Benutzer » Fr 4. Sep 2015, 23:36

Das ist ja nicht das was man erwartet.
Würde so weiter vorgehen, Mit einem Bohrer, Edelmann, Schneckenblche,..... im Rohr versuchen tiefer zu kommen.
Ziel wäre noch 50 bis 100 cm mehr zu bekommen. Das Brunnenrohr steht ja im Lehm dann. Was bedeutet das es nicht extra verschlossen werden muss. Somit kannst du dir dann eine Pumpe besorgen die unten ansaugt und diese dann in das Sumpfrohr hängst. Bei einem Meter mehr passt die Pumpe ins Sumpfrohr, verlierst 50 cm Filter, aber gewinnst an Tiefe und Wasserstand über der Pumpe. Ist eine akzeptable Notlösung ohne das Probleme aufkommen könnten.

Topic author
stta
Beiträge: 26
Registriert: Do 6. Aug 2015, 13:04

Re: Projekt "Erster Bohrbrunnen"

Beitrag von stta » Sa 5. Sep 2015, 00:18

Hallo Manfred,

Hast du zufällig so einen Edelman Bohrer oder kennst du jemanden, wo man diesen für kleines Geld ausleihen kann? Selber bauen ist leider nicht drin.

Rutscht das Brunnenrohr dann eigentlich schon nach wenn ich im Inneren den Ton heraushole?

Habe mir schon überlegt alternativ Schachtringe (6 Meter) mit dem Bagger setzen zu lassen. Sollte doch mehr Leistung bringen als das DN115 Brunnenrohr oder?

Gruß Steffen

Topic author
stta
Beiträge: 26
Registriert: Do 6. Aug 2015, 13:04

Re: Projekt "Erster Bohrbrunnen"

Beitrag von stta » Sa 5. Sep 2015, 00:36

stta hat geschrieben:Hallo Manfred,

Hast du zufällig so einen Edelman Bohrer oder kennst du jemanden, wo man diesen für kleines Geld ausleihen kann? Selber bauen ist leider nicht drin.

Rutscht das Brunnenrohr dann eigentlich schon nach wenn ich im Inneren den Ton heraushole?

Habe mir schon überlegt alternativ Schachtringe (1x6 Meter) mit dem Bagger setzen zu lassen. Sollte doch mehr Leistung bringen als das DN115 Brunnenrohr oder?

Gruß Steffen
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Projekt "Erster Bohrbrunnen"

Beitrag von Eriberto » Sa 5. Sep 2015, 08:13

Hallo Steffen,

so ganz werde ich aus der Karte nicht schlau... Gib uns doch bitte mal die konkreten Angaben, die Du an Deinem Standort erhältst, sprich Bodenbeschaffenheit und Grundwasserstand, sofern Du darüber Informationen erhalten hast.

Der Link enthält eine Session-ID, die für uns aber nicht gültig ist.

Allgemein: wieder einmal frage ich mich, warum es den Bundesländern nicht möglich ist, eine einheitliche Geodatenbasis aufzubauen und diese einheitlich zur Verfügung, bzw. darzustellen - Unverständnis!
Gruß
Florian

P.S.: wenn alle Stricke reißen, würde ich wie von Manfred vorgeschlagen vorgehen. Schachtringe wären nur die letzte Möglichkeit.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Projekt "Erster Bohrbrunnen"

Beitrag von Plunschmeister » Sa 5. Sep 2015, 09:53

Hallo Steffen,

kannst du nochmal die Daten, wie Grundwasseranfang, bisher abgeteufte Rohrtour, Bodenmaterial im Filterbereich kurz zusammenfassen.
Wie weit ist denn der Grundwasserspiegel im "Brunnen" beim Pumpen abgefallen? Wieviel Wasser konntest du durchgehend fördern?


Ich gehe zum derzeitigen Zeitpunkt davon aus, dass ein Filterrohr völlig überflüssig ist. Von daher würde ich die gesamte Rohrtour ziehen und die Brunnenrohrtour entsprechend den Bodenverhältnissen mit nur einem Filter umkonfigurieren.
Das Brunnenrohr lässt sich an selber Steller ganz leicht ohne Gewichtsauflast wieder einplunschen.


Eine andere Möglichkeit wäre, wie von Manfred vorgeschlagen, mit den 40cm Sumpfrohr und dem Filterrohr bis zu einer Grundwasserüberdeckung des oberen Filterohres in den Lehm zu gehen. Zusätzlich könnte man noch eine verlorene Rohrtour von ca. 2m in den Lehm abteufen und hier den Saugschlauch einhängen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
stta
Beiträge: 26
Registriert: Do 6. Aug 2015, 13:04

Re: Projekt "Erster Bohrbrunnen"

Beitrag von stta » Sa 5. Sep 2015, 16:32

Hallo zusammen,

ich denke das ich Schachtringe nehmen werde.
Habe mich heute noch einmal mit meinem Nachbarn unterhalten, er hat Schachtringe 4,5m ohne Filterringe, Wasser kommt bei Ihm nur von unten, Wasserpegel ca. 1,3m und hat es nicht geschafft den Brunnen mit einer Marschpumpe und einem B-Schlauch leer zu pumpen.

@PM
Grundwasseranfang: 3,40m
bisher abgeteufte Rohrtour: 0,4m Sumpfrohr - 2m Filterrohr - 2,3 m Brunnenrohr
Bodenmaterial im Filter: von unten, ca. 1m Kies/Sand - nach oben ist Lehm/Mutterboden
Grundwasserpegel: ca: 1,3 - 1,4m - wie weit dieser beim Pumpen abgefallen ist muss ich noch einmal prüfen.
Wie viel Wasser ich gefördert habe kann ich auch schlecht sagen, die kleine Gardena Pumpe (Typ 3000/4) lief 1,5h, hat ein paar mal gestockt beim pumpen, lief jedoch ohne zutun von uns wieder an.

In einen Edelman-Bohrer möchte ich ungern investieren, da ich nicht den großen Erfolg darin sehe und es dann noch eine "Bastellösung" ist. Und wenn ich die komplette Rohrtour ziehe und mit nur einem Filter versehe und wieder einplansche habe ich Angst das mir das Wasser nicht ausreicht.

Ich werde mir noch bis Montag Zeit lassen und in Ruhe entscheiden wie ich weiter vorgehe ...

Schones WE und besten Dank an alle Experten.

Gruß Steffen

Topic author
stta
Beiträge: 26
Registriert: Do 6. Aug 2015, 13:04

Re: Projekt "Erster Bohrbrunnen"

Beitrag von stta » Sa 5. Sep 2015, 17:10

hier eine aktuelle Übersicht meiner Rohrtour und Bodenbeschaffenheit:

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Projekt "Erster Bohrbrunnen"

Beitrag von Plunschmeister » Sa 5. Sep 2015, 17:31

Moin Steffen,
danke für deine Mühe. Für einen Bohrbrunnen benötigt man schon mindestens eine grundwasserführende Schicht von 2m, welche dann auf bindigen Boden steht.
Der Schachtbrunnen lebt ja auch mit vom Speichervolumen, aber ob dieser wirklich mehr Wasser abgiebt, hängt ja vom GW-Leiter ab.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
stta
Beiträge: 26
Registriert: Do 6. Aug 2015, 13:04

Re: Projekt "Erster Bohrbrunnen"

Beitrag von stta » Sa 3. Okt 2015, 15:00

Hallo zusammen,

das Projekt ist leider gescheitert, verkaufe das komplette Zubehör, bei Interesse hier eine Übersicht:
viewtopic.php?f=74&t=297

Nächste Woche kommt der Bagger zum Ausheben für Schachtringe. Drückt mir die Daumen das ich damit mehr Erfolg habe :)


Gruß
Steffen
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Projekt "Erster Bohrbrunnen"

Beitrag von Eriberto » Sa 3. Okt 2015, 16:25

Hallo Steffen,

schade, dass es nicht mit dem Brunnenrohr geklappt hat :cry: .
Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du mit den Schachtringen mehr Glück hast. Was für einen Durchmesser planst Du denn ?
Gruß
Florian

P.S.: Fotos von der Aktion wären natürlich 'höchst willkommen' ;) .
Antworten