Bohrbrunnen steckt fest?! Tiefe ausreichend?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Emil
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Jul 2022, 22:21

Bohrbrunnen steckt fest?! Tiefe ausreichend?

Beitrag von Emil » Mo 8. Aug 2022, 18:03

Hallo Brunnengemeinde,

bei meinem Bohrbrunnenprojekt habe umherwandern Schwierigkeiten. Aktuell steckt der Bronnen bei Knapp unter 5m GOK fest. Mit der Kiespumpe kommt nur Sand und ein paar Steine.

Gebohrt habe ich mit einem 148er Bohrer knapp 3m und ab da ging es mit der 108er Kiespumpe weiter. Bei ca. 4m hatte ich ein ähnliches Problem aber da ging’s dann weiter.

Als Rohr verwende ich 2m Filterrohr und 4m Vollwandrohr. Durchmesser DN125 mit Muffen.

Wasser habe ich bei ca. 2m GOK (aktuell haben wir niedrig Wasser).

Die Frage ist nun ob ich den Brunnenbau beenden kann oder ob ich noch tiefer muss. Nutzen möchte ich den Brunnen um eine Zisterne zu füllen und ab und an das Planschbecken der Kinder.

Für den Anfang und zum klar Pumpen habe ich eine günstige 4“ 100€ Pumpe gekauft. Sollte diese das zeitliche segnen gibt es eine Ebara 4WN 2-7 im Set. Beide Pumpen haben 0,37kw und sind ca. 55cm lang.

Was meint Ihr? Ggf. noch einen Kühlmantel dazu und gut?
Seit 3h Pumpe ich immer nur Sand nach oben, dabei kommen immer ca. 1-2 Kaffeetassen (200ml) raus. Auch ein Teil des Brunnenrohr hat sich schon gelöst !?

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung
Antworten