Grauer Schlamm bei 10m

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Trainer78
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 11:03

Grauer Schlamm bei 10m

Beitrag von Trainer78 » Sa 6. Aug 2022, 11:37

Hallo,

ich bohre gerade meinen ersten Brunnen im Garten. In unserer Gegend gibt es viel Feinsand bei 18m soll eine dicke Tonschicht kommen. Drei Häuser weiter wurde eine Wärmepumpenbohrung erstellt. Das Schichtenprofil liegt mir vor.

Ich habe nach dem Mutterboden bis ca. 10m nur Feinsand gefördert. In 10m hole ich auf einmal grauen Schlamm nach oben. Zähflüssig, klebrig.

Die Frage ist: Was kann das sein? Muss ich noch weiter runter oder bleib ich auf der Tiefe? Im Schichtenplan steht nur Feinsand, Feinsand mit Mittelsand und die Tonschicht bei 18m bis 150m

Das Grundwasser steht im Rohr bei ca. 2,50m. Ich habe ein Arbeitsrohr abgeteuft bin also noch recht flexibel was ich daraus mache.

VG

Topic author
Trainer78
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 11:03

Re: Grauer Schlamm bei 10m

Beitrag von Trainer78 » Sa 6. Aug 2022, 18:08

Hier mal ein Bild davon aus dem Eimer nach abgießen des Wassers:

[edit]https://ibb.co/ZdBtWHK[/url]


Hier bin ich einmal mit den Fingern durch gegangen.

[edit]https://ibb.co/Pr20Hpw[/url]
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Grauer Schlamm bei 10m

Beitrag von Eriberto » Sa 6. Aug 2022, 20:00

Halli, hallo.

Es gibt einen Grund, warum wir picr.de als Bild-Hoster fordern!

Man schaue sich diverse ältere Foren mit - nicht mehr existenten - gewerblichen Bild-Hostern (directupload.com etc.) an.
Jede Menge 'Bild-Leichen' und deshalb nicht mehr so informative Beiträge...

Wir sind in keiner Weise mit picr.de verbunden und verfolgen - hier - keinerlei wirtschaftliche Interessen.

Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Grauer Schlamm bei 10m

Beitrag von Plunschmeister » So 7. Aug 2022, 09:54

Wilkommen im Forum.
Florian hat ja bereits darauf hingewiesen. Bilder bitte über picr.de ins Forum hochladen!
In 10m hole ich auf einmal grauen Schlamm nach oben. Zähflüssig, klebrig.
Sandschichten sind manchmal auch von Lehm-oder Tonschichten durchzogen. Wie stark diese nun sind, kann dir keiner sagen.
Wenn du diese nicht durchdringen kannst, dann würde ich den Bohrvorgang beenden.
Braunnenaufbau wie folgt:
4 m Feinsandfilter mit Bodenkappe und den Rest mit Vollwandrohr bis nach oben. Dann stehen über Filter 3,5 m Wasser.
Oder 2 m Feinsandfilter mit Bodenkappe; 1 m Vollrohr; 2 m Feinsandfilter, 5 m Vollwandrohr. Über Filter 2,5 m Wasser. TBP kann aber im Vollwandrohr in der Filterstrecke hängen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Trainer78
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 11:03

Re: Grauer Schlamm bei 10m

Beitrag von Trainer78 » Do 11. Aug 2022, 23:37

Besten Dank, ich bin durch. Ich habe mir dem Bohrgestänge ohne Bohrer vorgestochert und dann geplunscht.

Der letzte Plunschversuch war sehr ergiebig. Es zeigen sich erste kleinere Kieselsteinchen, der ein oder andere Dickere (3mm) war auch dabei und das in ganz viel Feinsand.

Ich versuche weiter runterzukommen und melde mich dann mit Bodenproben.

Ich tippe auf eine Sand/Ton Mischung oder Schluff. Aber denke oder hoffe die Schicht ist durch.

Danke!
Antworten