Bohrbrunnen auf Freizeitgrundstück

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
IOTAATOI
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Jul 2022, 12:31

Bohrbrunnen auf Freizeitgrundstück

Beitrag von IOTAATOI » Di 19. Jul 2022, 13:53

Hallo liebes Forum, danke für die Aufnahme.

Ich recherchiere in letzter Zeit schon öfters in Richtung Brunnenbau, habe mich dabei auch schon durch einige Threads hier durchgelesen und wertvolle Infos bekommen.
Die Sache ist die, dass wir auf einem Freizeitgrundstück gerne Wasser für die Bewässerung hätten. Also muss ein Brunnen her.

Allerdings ist der Boden hier im Vorland der schwäbischen Alb sehr steinig. Viel Muschelkalk und anderes Gestein (kenne mich da nicht so gut aus).
Wasser müsste nichtsdestotrotz aber vorhanden sein. Ein Nachbar 100m weit weg hat sich einen Brunnen gebaut, da er Wasser für seine Gemüsebeete braucht.
Ein Nachbar 150m weiter unten hat sogar einen Schachtbrunnen. In dem steht ganzjährig das Wasser.
Müsste doch schonmal ein gutes Zeichen sein oder?

Das Prinzip eines Bohrbrunnens habe ich soweit auch verstanden.
Erst möglichst weit mit dem Erdbohrer runter, bis das Bohrloch im Wasser steht.
Dann Brunnenrohr rein und mit der Kiespumpe plunschen, bis das Rohr nochmal 2-4m weiter in die wasserführende Schicht rutscht.
Filterkies um das Brunnenrohr kippen und ordentlich auspumpen.

Jetzt ist nur die Frage, ob man als Privatperson durch diesen Boden hier kommt (oder ob man direkt einen Brunnenbauer beauftragen sollte).

Für den Bau der Gartenhütte haben wir 1m in den Boden gegraben.
Zuerst Humus, dann 10cm Kalksteinschicht, dann lehmiger Boden, dann wieder 15cm Kalksteinschicht und drunter wieder lehmiger Boden (schon leicht feucht - kann das sein?).

Der Brunnenbohrer würde mit Spülbohrverfahren und seinem richtigen Bohrkopf sicher mühelos durchkommen.
Aber hat man da auch mit der normalen "Hobbyausrüstung" eine Chance, oder ist es dafür zu steinig?

Anbei ein paar Fotos in meinem öffentlichen Google Drive Ordner:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Ansonsten hier auch mal ein Foto zur Übersicht:

Bild

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar
Antworten