Plunschen?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Timoab
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:54

Plunschen?

Beitrag von Timoab » So 16. Aug 2015, 16:15

Hallo an alle, mein Name ist Timo, bin Heizungsbaumeister, kann Schweißen und hab so einiges an Bohrwerkzeug gebaut,und ich lese schon lange hier im Forum mit. Habe mich nun endlich angemeldet um Tips zu bekommen oder natürlich auch welche weiterzugeben.

Zu meinem Projekt: Grundwasser ist bei 4,5 m und ich will damit den Nutzgarten bewässern

Nachdem ich mit einem Handbohrer 1,5 m gebohrt habe und auf Kies gestossen bin hab ich versucht eine Spitze zu rammen. Erfolglos! Also Loch zugemacht und mir Gedanken gemacht.

Versuch der zweit:

Unter meiner Garage ist ein Keller mit gewachsenem Boden und ich bin schon 2,5 m unten.
Die ersten 80cm Lehm und Erde habe ich mit der Hand ausgegraben. Lochdurchmesser ca 25 cm.
Dann kamm ich auf die Kiesschicht und jetzt kommts:
Mit einem günstigem Nass- Trockensauger hab ich an 2 Abenden 2m Kiesschicht abgesaugt! Ganz einfach, ein 40er Ht Rohr als Verlängerung und einen Kleinen Eimer ins Loch. Wenn größere Steine kamen, einfach angesaugt und unten im Loch in den Eimer.
Für größere Steine hab ich mir Greifwerkzeuge gebaut, alles Wunderbar!

Aber jetzt kommt mein Problem:
ich bin auf Wasser gekommen in ca. 2,5 m Tiefe.
Das Loch fällt langsam zusammen, deshalb habe ich ein 200er KG Rohr eingebracht.
Da nun ca 10cm Wasser im Rohr stehen komm ich mit dem Sauger nicht mehr weiter.
Ein Plunscher muss nun bei, aber die Frage ist eigentlich ob ich mit einem 90mm Plunscher im 200er Rohr Erfolg habe?
Das 200er Rohr will ich eigentlich haben damit ich, falls grössere Steine auftauchen weiter arbeiten kann.
Die Alternative wäre auch noch einen Rammfilter in das vorhandene KG Rohr zu rammen?

Danke schonmal im voraus
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Plunschen?

Beitrag von Plunschmeister » So 16. Aug 2015, 17:30