Plunschen?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Timoab
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:54

Plunschen?

Beitrag von Timoab » So 16. Aug 2015, 16:15

Hallo an alle, mein Name ist Timo, bin Heizungsbaumeister, kann Schweißen und hab so einiges an Bohrwerkzeug gebaut,und ich lese schon lange hier im Forum mit. Habe mich nun endlich angemeldet um Tips zu bekommen oder natürlich auch welche weiterzugeben.

Zu meinem Projekt: Grundwasser ist bei 4,5 m und ich will damit den Nutzgarten bewässern

Nachdem ich mit einem Handbohrer 1,5 m gebohrt habe und auf Kies gestossen bin hab ich versucht eine Spitze zu rammen. Erfolglos! Also Loch zugemacht und mir Gedanken gemacht.

Versuch der zweit:

Unter meiner Garage ist ein Keller mit gewachsenem Boden und ich bin schon 2,5 m unten.
Die ersten 80cm Lehm und Erde habe ich mit der Hand ausgegraben. Lochdurchmesser ca 25 cm.
Dann kamm ich auf die Kiesschicht und jetzt kommts:
Mit einem günstigem Nass- Trockensauger hab ich an 2 Abenden 2m Kiesschicht abgesaugt! Ganz einfach, ein 40er Ht Rohr als Verlängerung und einen Kleinen Eimer ins Loch. Wenn größere Steine kamen, einfach angesaugt und unten im Loch in den Eimer.
Für größere Steine hab ich mir Greifwerkzeuge gebaut, alles Wunderbar!

Aber jetzt kommt mein Problem:
ich bin auf Wasser gekommen in ca. 2,5 m Tiefe.
Das Loch fällt langsam zusammen, deshalb habe ich ein 200er KG Rohr eingebracht.
Da nun ca 10cm Wasser im Rohr stehen komm ich mit dem Sauger nicht mehr weiter.
Ein Plunscher muss nun bei, aber die Frage ist eigentlich ob ich mit einem 90mm Plunscher im 200er Rohr Erfolg habe?
Das 200er Rohr will ich eigentlich haben damit ich, falls grössere Steine auftauchen weiter arbeiten kann.
Die Alternative wäre auch noch einen Rammfilter in das vorhandene KG Rohr zu rammen?

Danke schonmal im voraus
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Plunschen?

Beitrag von Plunschmeister » So 16. Aug 2015, 17:30

Hallo Timo,
schön das du zu uns gefunden hast.

Zum Thema Kiespumpen und deren optimalen Arbeitsbereich hatte ich bereits hier etwas geschrieben:
Gläserne Kiespumpe

Mit einem 90mm Plunscher würde ich nicht in einem 200 KG arbeiten. Eine Kiespumpe ( mit Kolben) arbeitet effektiver.
102 oder 108mm Kiespumpe, damit kannst du dann auch später in /ab einem DN 115 Brunnenrohr arbeiten.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Timoab
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:54

Re: Plunschen?

Beitrag von Timoab » Mo 17. Aug 2015, 19:52

Hab jetzt ca 40cm Wasser im 200er KG Rohr und bin bei 2,5 m.
Plunscher ist bestellt.
Wäre es eine Alternative eine Rammspitze im KG Rohr zu versenken?
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Plunschen?

Beitrag von Eriberto » Mo 17. Aug 2015, 20:03

Hallo Timo,

"Wäre es eine Alternative eine Rammspitze im KG Rohr zu versenken?"

Ich denke, nicht wirklich, ein gebohrter(gepumpter) und mit Brunnenrohren erstellter Brunnen ist weitaus ergiebiger und langlebiger. Außerdem müsstest Du in der Garage ja einige Rohre mit Muffen verbinden, auch wenn Du vom Fach bist, potenzielle Fehlerquellen (Luft wird gezogen nach ein paar Jahren). Bei Deinen bisherigen Bodenverhältnissen würde ich Brunnenrohr DN115 mit Filter SW 0,3mm 'einplunschen', bzw. mit der Kiespumpe einbringen.

Hast Du einen Plunscher oder eine Kiespumpe bestellt ? Pumpe wäre besser, da effektiver.

Hast Du vielleicht ein paar Bilder zur Hand ? Bilder sagen mehr als tausend Worte :) .

Ach ja, auch von mir ein herzliches Willkommen!
Gruß
Florian

Topic author
Timoab
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:54

Re: Plunschen?

Beitrag von Timoab » Mo 17. Aug 2015, 20:08

Das Rohr würde ich locker in einem Stück einbringen können, da ich eine Deckenhöhe von ca 4,5 m habe.
Wenn ich mir die Steingröße betrachte die ich mühselig aus dem 200er Loch hole habe ich so meine Zweifel ob ich mit dem Plunschen weit komme....?

Ich würde am liebsten das 200er Rohr komplett absenken.
Bilder kann ich morgen machen

Topic author
Timoab
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:54

Re: Plunschen?

Beitrag von Timoab » Mo 17. Aug 2015, 20:13

Achso, den Plunscher würde ich an ein Rohr schweißen damit ich nicht mit nem Seil rummachen muss. Arbeitshöhe hab ich ja ausreichend.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Plunschen?

Beitrag von Eriberto » Mo 17. Aug 2015, 20:41

Hallo Timo,

Plunscher oder Kiespumpe ? Denke daran, dass der Plunscher ruckartig nach oben gezogen werden muss ! Stelle ich mir mit Rohr ein wenig schwierig vor... Die - mögliche - Arbeitshöhe ist natürlich schon mal gut.
Wie tief 'möchstest' Du denn gehen ?

Unterschätze nicht die Leistungsfähigkeit einer guten Kiespumpe :D , die saugt so einiges an Steinen/Sand ein.
Gruß
Florian

Topic author
Timoab
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:54

Re: Plunschen?

Beitrag von Timoab » Mo 17. Aug 2015, 21:00

Plunscher!
Naja, ich denke das ich so einen Meter runtergehe, dann hab ich 1,5 m Wasser.
Mit dem Rohr müsste gut funktionieren, da ich ja nur 2,5 m unten bin.
Wir haben hier sehr viel Wasser, obwohl der Grundwasserspiegel stark gesunken ist die letzten Tage.
Mit meinem gebauten Greifer kann ich größere Steine recht gut aus dem Wasser holen, im Blind -Tast verfahren.
Der Rammfilter wäre die letzte Alernative, da ich viele Kunden mit Rammfilter habe und alle genug Wasser haben.

Wenn alles schief geht dann grab ich im Garten mit Betonringen meinen Traumbrunnen (-:
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Plunschen?

Beitrag von Wassermann » Mo 17. Aug 2015, 21:02

Hallo Timo,

von welcher Steingröße reden wir hier?
Grüße vom Wassermann

Topic author
Timoab
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:54

Re: Plunschen?

Beitrag von Timoab » Mo 17. Aug 2015, 21:04

Also die 40cm Wasser schaf ich nicht mehr wegzusaugen. In meinen Staubsauger gehen so ca 30 Liter und der ist in 30 Sekunden voll, der Wert ist ja schon mal nicht schlecht.
Antworten