Brunnenstube unsichtbar im Rasen?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Moonwalker
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 17:37

Brunnenstube unsichtbar im Rasen?

Beitrag von Moonwalker » Mo 20. Jun 2022, 21:18

Hallo zusammen,

ich plane gerade einen Bohrbrunnen mit DN125er Brunnenrohr. Der Brunnen soll im Rasen gebohrt werden und von dort mit einem PE Rohr in einen Schacht ca 15m entfernt an das Bewässerungssystem für Rasen, Pflanzen und Zapfstelle angeschlossen werden.
Ich möchte die Brunnenstube gerne unsichtbar im
Rasen einbauen. Also mit Rasen bewachsen lassen. Oder muss man regelmäßig an den Brunnen zur Wartung bzw an die Tiefbrunnenpumpe? Hat jemand eine optisch elegante Lösung dafür?

Viele Grüße,
Moonwalker
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenstube unsichtbar im Rasen?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 20. Jun 2022, 21:30

Willkommen bei uns!

Abgucken beim Moister:
viewtopic.php?f=63&t=612&start=60
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 644
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Brunnenstube unsichtbar im Rasen?

Beitrag von Moister » Di 21. Jun 2022, 20:37

Hallo Moonwalker.
Wenn du noch irgendwas in die Brunnenstube einbauen willst, dann brauchst du Platz und es wird groß (so wie bei mir).
Wenn du nur praktikabel vom Brunnenrohr unterirdisch irgendwo hin willst würde ich einen Ventilschacht nehmen, an eine Stirnseite recht weit oben (der Deckel muss später samt Fittings am Rohr noch draufgehen) ein Loch für das wegführende horizontale PE-Rohr machen.

Dann ein rechteckiges Loch über dem Brunnenrohr ausheben. (so tief dass der Ventilschacht samt Fundament aus Betonsteinen reingeht und dann nach oben zur Grasnabe noch mindestens 10cm Platz ist). Das Brunnenrohr sollte an einer Stirnseite sein aber nicht unter die Schräge kommt und dass noch ein bisschen Platz drumrum ist zum schrauben.

Ins Loch ein Stück Teichfolie legen damit nichts durchwächst, darauf ein Fundament aus Betonsteinen damit es den Schacht nicht in den Boden drückt (wie in diesem Beitrag).
Schon ziemlich einbuddeln und feststampfen (aufpassen dass es durchs Stampfen den Schacht nicht verschiebt).

Eigentlich gehts hier erst los:
Horizontales Rohr durchs Loch in der Stirnseite, da kommt ein PE_Fitting mit Innengewinde drauf. In dem IG ist das gerade Ende eines Edelstahl-Panzerflexrohrs drin. Das andere 90Grad gebogene Ende mit der Überwurfmutter wird auf einen PE-Fitting mit AG geschraubt der auf der Steigleitung ist.
Position der Fittings beachten und einen Panzerschlauch mit passender Länge kaufen.

Dadurch läßt sich die Überwurfmutter leicht festziehen und lösen und das Flexrohr zur Seite drücken damit man den Brunnenkopf samt PE-Steigleitung und Pumpe hochziehen kann.
Bei den Fittings und dem Flexrohr auf maximale Durchmesser achten um eine Engstelle zu vermeiden.

Deckel auf den Schacht und ein Stück Teichfolie überlappen lappen lassen. Zuschaufeln.

Genau ausmessen und Referenzpunkte zum Wiederfinden notieren.

10cm Dreck drauf (oder besser noch mehr?) damit der Rasen nicht eingeht im Sommer.

Wenn man die Überwurfmutter am Schlauch mal öffnen muß braucht man eine neue Dichtung, die schaut wahrscheinlich noch gut aus aber hält nicht mehr dicht (so meine Erfahrung mit der Dichtung).
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten