Brunnen tiefer machen für besseres Wasser.

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
alfred1
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jun 2022, 10:14

Brunnen tiefer machen für besseres Wasser.

Beitrag von alfred1 » Di 14. Jun 2022, 14:52

Moin,

habe ein Grundstück mit 2 Brunnen, ein 2 Zoll Brunnenrohr und einen mit einem 160er KG Rohr. Der kleine ist ungefähr 5,50 tief, der dicke nur 4 meter, Grundwasser ist bei 2,70.
Funktionieren beide und geben Wasser mit einer uralten Einhell Gartenpumpe. Die Pumpe war schon vor 10 Jahren als wir das Haus gekauft haben alt und ich überlege das zu erneuern.

Das Wasser aus beiden Brunnen ist ziemlich braun (Rostig) und es richt gefühlt irgendwie ein bisschen leicht nach Gülle.


Nun Meine Frage, ist zu erwarten das ein tieferer Brunnen saubereres Wasser bringt???
Region Burgwedel, es ist mir klar das keiner wissen kann was unten drinnen ist, aber so ein paar Erfahrungswerte könnten ja helfen...


Das Rohr von dem 160er ist oben fest verbaut, das kann man nicht rausziehen oder so, aber ein anderes reinstecken würde funktionieren.
Drinnen unten ist relativ sauberer Sand mit kleinen Kieselsteinchen. Es sind nur circa 10% Kieselsteine.

Dort ein Brunnenrohr 120 oder so reinzumachen und tiefer plunschen müsste doch gehen oder?
Problem ist nur das das 160er Rohr nur ca 10 cm von einer Wand entfernt ist und es in 2,50 höhe darüber einen Dachüberstand gibt, da muss man schauen ob der Platz reicht für Gewichte.

Habt ihr ein paar Tips vielleicht?

Alfred
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnen tiefer machen für besseres Wasser.

Beitrag von Eriberto » Di 14. Jun 2022, 19:05

Hallo Alfred,

Region Burgwedel ist ja nicht so weit weg...
Da Niedersachsen, empfehle ich einen Blick auf den NIBIS Kartenserver.
Dort für deinen Standort THEMENKARTEN -> HYDRGEOLOGIE -> HYDROGEOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN DES UNTERGRUNDES -> "Entnahmebedingungen in den grundwasserführenden..." schauen, welche Bedingungen vorherrschen.
Burgwedel ist ja nun mal nicht gerade als 'hügelig'', aber durchaus landwirtschaftlich geprägt zu bezeichnen. Wie weit ist denn der nächste Acker (Gülleeintrag) entfernt?

Tiefer ist prinzipiell natürlich immer besser, da Oberflächenwasser - nebst unerwünschter Bestandteile - 'je länger es bis zur Entnahmeschicht braucht' prinzipiell sauberer wird.
Gruß
Florian

Topic author
alfred1
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jun 2022, 10:14

Re: Brunnen tiefer machen für besseres Wasser.

Beitrag von alfred1 » Di 14. Jun 2022, 21:12

Hallo,

Acker sind in der Nähe reichlich, es ist etwas ausserhalb von Burgwedel (Fuhrberg).

Den Link werde ich mal anschauen, vielleicht findet man da was, danke.
Antworten