Rohr steht auf Ton

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Kanuebel
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Mai 2022, 12:30

Rohr steht auf Ton

Beitrag von Kanuebel » So 22. Mai 2022, 09:22

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meinen ersten Brunnen zu bauen, was die ersten 5,5 Meter auch gut geklappt hat.

Die ersten 3 Meter bin ich mit dem 180er Handbohrer auf Kies getroffen, welcher immer wieder zusammengefallen ist.

Also mit DN125 Brunnenrohr und einer 108er Kiespumpe gearbeitet, bis ca. 4 Meter habe ich auch kaum Gewicht benötigt.

Ab ca. 4 Meter habe ich mit 440 KG und mir 90KG auf der Zange es bis auf 5 Meter geschafft.

Jetzt wurde es mühsam, ab 5 Metern, hatte ich einen Lehmboden den ich mit einem 80er Bohrer direkt ausheben konnte, da mit der Kiespumpe hier nichts ging, was zwar mühselig war, aber ich bin immerhin weitergekommen.

Bis 5,50m ab hier war dann Schluss, nach der braunen Lehmschicht, kommt jetzt schöner grauer Ton zum Vorschein. Diesen kann ich auch mit dem 80er Bohrer nach oben befördern, dies habe ich jetzt auch schon ca. 10 Mal gemacht.

Der Bohrer ist seitdem jetzt auf ca. 6 Meter aber das Rohr bewegt sich keinen Millimeter mehr, und ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

Kann mir irgendjemand einen Rat geben, ich habe jetzt schon Angst, dass das Rohr den halben Meter auf einmal absackt, und mir mein Gerüst beschädigt!
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Rohr steht auf Ton

Beitrag von Plunschmeister » Mo 23. Mai 2022, 08:41

Willkommen im Forum!
der Bohrer ist vom Durchmesser her zu klein, das wird so nichts. Selbst wenn du den Innerohrdurchmesser bohrst, wird es oft schwierig das Rohr durch solche Schichten zu drücken.
Abhilfe könnte hier ein Erweiterungsbohrer schaffen, dieser bohrt praktisch unter dem Rohr.
In Kombi mit einem Bohrer:
viewtopic.php?f=7&t=1755&p=17987&hilit= ... rer#p17987

Erweiterungsbohrer:
viewtopic.php?f=11&t=1691

Den Erweiterungsbohrer musst du natürlich, deinem BR entsprechend anpassen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten