Kiespluscher hängt fest

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Peter74
Beiträge: 30
Registriert: So 9. Aug 2015, 00:29
Wohnort: Teltow

Re: Kiespluscher hängt fest

Beitrag von Peter74 » Mi 9. Jun 2021, 22:25

Hallo zusammen,
ich habe jetzt ,nach längerer Zeit, einen zweiten Bohrversuch unternommen.
Diesmal mit Glattwandrohren mit TNA-Gewinde.
Lehmschichten bei 12m, 17m, 19m.
Am Ende teilweise bis zu 750kg Auflast.
Bin jetzt bei 25m.
Pumpe hängt bei 20m, läuft einwandfrei. (5,5 bar am Brunnekopf)
Leider riecht das Wasser am Anfang nach faulen Eiern.
Mein Nachbar hatte früher seinen Komposthaufen in ca. 3m Entfernung.

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kiespluscher hängt fest

Beitrag von andreas kr » Do 10. Jun 2021, 02:17

Hallo Peter,

Ich gehe schwer davon aus, dass Du einen Gartenschlauch verwendest. Sehr oft ist das Brunnenwasser nicht Keimfrei. Befindet sich noch etwas Restwasser im Schlauch und liegt dieser auch noch in der Sonne, bilden sich in Verbindung mit der zugeführten Umgebungsluft in kürzester Zeit Schwefelwasserstoff. Nicht selten ist sogar noch Schaumbildung erkennbar. Den Pflanzen schadet es aber nicht.

Verneiden kannst Du dies nur, wenn die Leitungen (Gartenschlauch) luftdicht abschließen, was Du mit einem Gartenschlauch längerfristig aber kaum hinbekommst. Ich habe es so gelöst, dass ich zuerst die Brause zudrehe und erst danach die Pumpe abschalte. Im Gartenschlauch verbleibt dann unter Druck Wasser mit wenig Lufteinschluss. In Folge bleibt das Wasser dann 1-2 Tage geruchsfrei - auch bei direkter Sonneneinstrahlung.

Grüße

Andreas

Topic author
Peter74
Beiträge: 30
Registriert: So 9. Aug 2015, 00:29
Wohnort: Teltow

Re: Kiespluscher hängt fest

Beitrag von Peter74 » Do 10. Jun 2021, 12:25

Hallo Andreas,
Leider stinkt es schon ohne Gartenschlauch.
Es sind zwar 40m KWL bis zur Entnahmestelle, aber die ist unterirdisch.
Es hat aber auch schon am Brunnenkopf schon gestunken.

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kiespluscher hängt fest

Beitrag von andreas kr » Do 10. Jun 2021, 13:00

Über den Winter war die Leitung wohl entleer, auch die Steigleitung - dauerhaft (über Monate) etwa 12 Grad plus Feuchtigkeit plus Sauerstoff plus gelangweilte Bakterien, da geschieht einiges. Die Bakterien haben dann vermutlich einen schönen Film auf der Innenseite angelegt. Dieser dürfte sich mit der Zeit nach längerer Entnahme aber abbauen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Deine verbuddelten Leitungen zu spülen, würde ich das mal noch zusätzlich machen. Ich nehme dazu meine ausrangierte Regentonne, fülle die mit Brunnenwasser und gebe etwas Chlor (DanChlorix oder vom Pool) dazu. Die angesetzte Mischung drücke ich dann mit einer Tauchpumpe durch alle Gartenschläuche (habe gut 100 Meter) und weiter in die vergrabenen PE-Leitungen. Ein paar Stunden einwirken lassen und mit Leitungswasser durchspülen. Die etwa 50-100 Liter Trinkwasser kann man verschmerzen. Dann sollte erstmal Ruhe sein.

Der Komposthaufen wird hier wohl kaum einen Einfluss haben, um den Brunnen herum geschieht sehr viel mehr an „leben, sterben und zersetzen“ als mit bloßen Auge sichtbar.

Topic author
Peter74
Beiträge: 30
Registriert: So 9. Aug 2015, 00:29
Wohnort: Teltow

Re: Kiespluscher hängt fest

Beitrag von Peter74 » Do 10. Jun 2021, 17:01

Hallo Andreas,
die Rohre und die Pumpe hab ich erst vor kurzem eingebaut.
Aber das Brunnenrohr ist schon seit dem letzten Herbst drin, ohne das es weiterging.
Ich hab die letzten Meter bei Schneefall gebohrt.
Ich vermute das sich die Bakterien dort festgesetzt haben.
Ich hab schon bestimmt 20 Std unter Volllast Wasser gepumpt, aber es hilft nicht.
Trotzdem vielen Dank für deine Tips.

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Kiespluscher hängt fest

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Do 10. Jun 2021, 19:17

Stinkt das Wasser nur zu Beginn oder lässt das nach und hört womöglich ganz auf? Und wie lange dauert das?

Topic author
Peter74
Beiträge: 30
Registriert: So 9. Aug 2015, 00:29
Wohnort: Teltow

Re: Kiespluscher hängt fest

Beitrag von Peter74 » Do 10. Jun 2021, 19:33

Ja, das Wasser stink nur am Anfang.
Nach einer Minute ist der Geruch fast weg.
Nach einer Stunde stinkt es wieder, nach dem Ausstellen.

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Kiespluscher hängt fest

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Do 10. Jun 2021, 20:11

Dann kann's ja tatsächlich nur ein Film in der Verrohrung sein. Hätte ja auch sein können, dass du einen stinkenden Grundwasserleiter angestochen hast. Das Problem habe ich bei meinem Brunnen nämlich. ;)

Topic author
Peter74
Beiträge: 30
Registriert: So 9. Aug 2015, 00:29
Wohnort: Teltow

Re: Kiespluscher hängt fest

Beitrag von Peter74 » So 13. Jun 2021, 16:28

Ich hab das Wasser heute mal ein paar Stunden auf voller Leistung laufen lassen und immer wieder Geruchsproben in einen Eimer genommen.
Der Geruch ist leider immer da, vielleicht nicht mehr so stark am Anfang, aber er geht auch nicht weg.
Ich hab wohl auch einen stinkenden Grundwasserleiter erwischt.
Die Nachbarschaft um mich herum hat das Problem aber nicht, obwohl alle einen Brunnen haben.

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kiespluscher hängt fest

Beitrag von andreas kr » Mo 14. Jun 2021, 10:06

Hallo Peter,

wenn das Wasser dann doch dauerhaft und nicht nur am Anfang riecht, dann dürften doch organische Prozesse im Boden verantwortlich sein.

Wenn ich es richtig gelesen habe, kommt bei Dir ab 7 Meter unter GOK Wasser, Du bist aber 25 Meter tief gegangen und hast dabei auch 3 Lehmschichten durchbrechen müssen.

Warum bist Du so tief gegangen, in welcher Tiefe hängen wieviel Meter Filterstrecke - welche Filter, wie ist der Bodenaufbau, hast Du Sand/Kiesschichten vorfinden können? Lass uns Deinen neuen Brunnen besser kennenlernen😏
Antworten