Brunnen geht nicht tiefer - Hessen Rödermark

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Brunnennoob
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 12:54

Brunnen geht nicht tiefer - Hessen Rödermark

Beitrag von Brunnennoob » Fr 7. Aug 2015, 13:02

Hallo,

ich habe einen Brunnen gebaut und leider komme ich nicht mehr weiter und brauche daher Hilfe von den Profis dieser Welt :-)

Der Brunnen ist 6 Meter tief, gebohrt habe ich diesen mit ein Benzin Bohrer,
bei 6 Meter sind die Wände zusammengebrochen.
Da ich zufertig war noch zu plunschen habe ich erst paar Tage später das KG Rohr DN125 rein gesteckt.
Bei ca. 4 Meter ist es hängen belieben aber mit etwas drücken ging es dann auch auf die 6 Meter runter
Auf Wasser sind wir schon früh gestoßen ca 3 Meter.
Wobei der Spiegel derzeit bei 5 Meter liegt und somit ist nur 1 Meter Grundwasser vorhanden ist.

Leider komme ich mit der Kiespumpe nicht mehr weiter bzw. es kommt kaum was raus und es tut sich einfach nicht.
Ich habe das Problem schon etwas länger und habe gestern nach 2 Wochen wieder mal angefangen zu Plunschen.

Siehe da ich holte richtig was raus, jedoch waren das nur 3 Plunschgänge und dann war es wie zuvor.

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Brunnen geht nicht tiefer - Hessen Rödermark

Beitrag von Wassermann » Fr 7. Aug 2015, 17:31

Hallo Brunnennoob,

willkommen bei uns.

Warum verwendest du Kanalgrundrohr?
Wenn du einen vernünftigen Brunnen bauen möchtest, dann solltest du dieses wieder ziehen und blaues Brunnenrohr verwenden.

Wenn mit der KP nichts gefördert wird, dann liegt dieses eventuell am Bodengrund selbst. Du solltst einmal mit deinem Bohrgestänge sondieren, ob du auf einer Lehm- bzw. Tonschicht aufliegst.
Ein Stein könnte auch eine mögliche Ursache sein.

Wenn du nun auf einer Lehmschicht aufsitzt, dann lasse das KG vorerst im Bohrloch.
Grüße vom Wassermann

Topic author
Brunnennoob
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 12:54

Re: Brunnen geht nicht tiefer - Hessen Rödermark

Beitrag von Brunnennoob » Di 10. Mai 2016, 23:10

Hallo, das Thema ist letztes Jahr bei mir eingeschlafen da ich kein bock mehr hatte.

Ich sehe für mich keinen unterschied ob ich die kg rohr oder ein brunnen rohr nehme abgesehen davon dass das brunnenrohr stabiler ist.
In meine kg rohre habe ich ja auch filter eingebaut.

Gebohrt oder geplunscht habe ich jetzt nicht mehr. Ich kann täglich ca 70 liter klares wasser abpumpen, was ja nichts ist.

Benutzer

Re: Brunnen geht nicht tiefer - Hessen Rödermark

Beitrag von Benutzer » Mi 11. Mai 2016, 00:25

Du darfst verwenden was du möchtest.
Warum das eine und das andere nicht steht hier schon oft genug erklärt.
Ein Beispiel kann auch dein Versuch sein einen Brunnen zu bauen.
Wenn du es so machen möchtest wie du es angefangen hast darfst du nicht böse sein wenn ich die keine Antwort mehr gebe.
Bin hier nicht verpflichtet zu antworten, oder einen bekehren zu müssen.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnen geht nicht tiefer - Hessen Rödermark

Beitrag von Eriberto » Mi 11. Mai 2016, 09:31

Hm,
muss ebenfalls sagen, wer sich so beratungsresistent verhält, dem ist wohl 'hier' nicht zu helfen.

Provokante Frage: wie gedenkst Du denn tiefer zu kommen ? Das KG-Rohr will ja wohl 'freiwillig' nicht tiefer runter. Ergo würde nur eine entsprechende Auflast (mit Klammer) helfen. Viel Spass beim Anbringen der Klammer - da könnte es schon das erste Mal knacken - und Aufbringen der Auflast - spätestens da dürfte dann 'Schicht im Schacht' sein.

Sei es drum. Du hast ja auch nicht wirklich eine Frage gestellt...
Gruß
Florian

Benutzer

Re: Brunnen geht nicht tiefer - Hessen Rödermark

Beitrag von Benutzer » Mi 11. Mai 2016, 12:28

Na Florian,
du weißt ja es gibt alle Sorten von Menschen, nur welche die nichts zu essen brauchen kenne ich nicht. :D
Habe auch nichts dagegen wenn die Abflussrohr Fraktion in ein anderes Forum wechseln würde.
Könnte da sogar noch Empfehlungen für einen Wechsel geben. :mrgreen:
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnen geht nicht tiefer - Hessen Rödermark

Beitrag von Eriberto » Mi 11. Mai 2016, 12:34

Bohrbrunnen hat geschrieben:.
Könnte da sogar noch Empfehlungen für einen Wechsel geben. :mrgreen:
Hi,hi, ich glaube, ich weiß was Du meinst.
Gruß
Florian
Antworten