Hilfe bitte: Brunnen gefunden und nun?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Pelab
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Apr 2022, 06:30

Hilfe bitte: Brunnen gefunden und nun?

Beitrag von Pelab » So 10. Apr 2022, 07:29

Hallo
beim Kauf eines Grundstücks sagten mir die sehr alten Verkäufer das ein 17 m Tiefbrunnen vorhanden sei.
Wo wisse man nicht mehr. Nach langer Suche habe ich den nun gefunden. Ca. 80 cmunter
der Erde
befindet sich ein großer Gartenkübel. Au dessen Boden ist ein Rohr und eine blaue Stromleitung.Aus Bildern habe ich schon
herausgefunden das dies die Stromversorgung war ( der Kasten der am anderen Ende meiner blauen Leitung sein sollte ist weg)

Meine Fragen:

Wie mache ich jetzt weiter?
Muss das Brunnenrohr oben verschraubt sein, so ist es jetzt jedenfalls.

Vielen Dank für einen Tipp
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hilfe bitte: Brunnen gefunden und nun?

Beitrag von Plunschmeister » So 10. Apr 2022, 07:40

Ja ist denn schon Ostern?

Willkommen bei uns @ Pelab!
Lade doch mal ein paar Bilder über picr.de ins Forum hoch, dann kann man sich ein besseres Bild machen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Hilfe bitte: Brunnen gefunden und nun?

Beitrag von i10 » So 10. Apr 2022, 11:07

Und nenn doch mal deine Postleitzahl! Evtl ist jemand in der Nähe der dir Helfen kann.
Sollten überhaupt alle hier machen das würde einiges Vereinfachen.

Topic author
Pelab
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Apr 2022, 06:30

Re: Hilfe bitte: Brunnen gefunden und nun?

Beitrag von Pelab » So 10. Apr 2022, 16:19

Gerne, ich bin aus 14548 Schwielowsee

Topic author
Pelab
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Apr 2022, 06:30

Re: Hilfe bitte: Brunnen gefunden und nun?

Beitrag von Pelab » So 10. Apr 2022, 16:29

Hoffe das richtig gemacht zu haben

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hilfe bitte: Brunnen gefunden und nun?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 11. Apr 2022, 09:41

Wie mache ich jetzt weiter?
Muss das Brunnenrohr oben verschraubt sein, so ist es jetzt jedenfalls.
An deiner Stelle würde ich die Pumpe mit Steigleitung ziehen und den Brunnen, bzw. den Wasserstand ausloten.
Blaues Brunnenrohr erkenne ich leider nicht auf den Fotos, aber eventuell handelt es sich bei dem Brunnenkopf ja um eine Eigenanfertigung. Der Brunnen muss oben verschlossen sein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Pelab
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Apr 2022, 06:30

Re: Hilfe bitte: Brunnen gefunden und nun?

Beitrag von Pelab » Mo 11. Apr 2022, 12:04

Zunächst vielen Dank !!!

Werde jetzt die „Hausaufgaben“ machen und mich melden.

Topic author
Pelab
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Apr 2022, 06:30

Re: Hilfe bitte: Brunnen gefunden und nun?

Beitrag von Pelab » Mo 11. Apr 2022, 22:33

Sorry, noch eine Frage.

Die Verschraubung der Wasserleitung ließ sich leicht entfernen ( na ja wenn man auf dem bauch liegt und die Arme gaaaannnzzz lang macht ging es.)

Aber von unten kommt ja ein blaues Rohr und es sieht so aus als ob eine blaue Kappe drauf sitzt.

Ist das üblicherweise eine gesteckte oder geschraubte Kappe? Gibt es einen Trick die zu lösen? Ich denke da zum Beispiel an einen
Riemen wie bei einem Ölfilter wenn es ums schrauben geht
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hilfe bitte: Brunnen gefunden und nun?

Beitrag von Plunschmeister » Di 12. Apr 2022, 08:02

Wenn du die Kappe vom Brunnenrohr meinst, es gibt da verschiedene Varianten ( geklebt oder verschraubt).

https://lotze-wassertechnik.de/produkt- ... /200/2220/
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Pelab
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Apr 2022, 06:30

Re: Hilfe bitte: Brunnen gefunden und nun?

Beitrag von Pelab » Di 12. Apr 2022, 13:34

Habe jetzt die Pumpe herausgezogen.
Folgende Daten habe ich:

Grundfos P1 07..
2 m3/h
stages 3
P2 mot 0,69 k

blaues Brunnenrohr 100 mm

1. Wasser finde ich bei 1,6 meter
Pumpe hängt ab 9 m
Ende der Bohrung bei 20,5 m

Ich würde gerne den kleinen Garten bewässern. Ca 150 qm
und einmal den Pool befüllen. Das wird aber dauern, wenn sie nur 2 m3/ h schafft, der braucht 12m3

Wenn ich mich richtig eingelesen habe, sollte ich einen kleinen Behälter anschließen und einen Druckschalter. Richtig?

Gibt es hier vielleicht eine Anleitung, wo wie was?

Und wie immer DANKE schon mal, bis jetzt war die Hilfe hier toll
Antworten