Hilfe bitte: Brunnen gefunden und nun?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Hilfe bitte: Brunnen gefunden und nun?

Beitrag von Thoralf » Di 12. Apr 2022, 17:17

Moin Pelab,

das ist zwar nicht viel an Daten (ich vermute der Rest ist unleserlich?), aber immerhin was.

Ich habe grad mal bei Grundfos nachgeschaut. Wie groß ist denn Deine Pumpe? 4" oder 3"? Bei den 4"-Pumpen finde ich mit 2m³/h nur solche ab 6 Stufen und bei denen mit 3 Stufen nur solche ab 7 m³/h. https://product-selection.grundfos.com/ ... tab=models → dort auf SP 2A klicken (die Zahl nach "SP" gibt die Nennförderung an, die Zahl nach dem A steht für die Zahl der Stufen. Wer weiß, vielleicht ist Deine auch eine inzwischen ausgelaufene Baureihe.

Irgendwas in Deinen Daten scheint nicht zu stimmen. Die 690 W für P2 (mechanische Leistung an der Motorwelle) passen nicht so richtig zu 2 m³/h und 3 Stufen. Die SP2A-6, die kleinste aktuelle 2m³-Pumpe, hat eine P2 von nur 400 W. Eine Pumpe mit nur 3 Stufen müsste also noch weniger Leistung haben. Aber auch weniger Druck. Die kleinste, die SP2A-6 macht max. 35 m, und im Nenn-Arbeitspunkt bei 2 m³/h bei 23 m. Für einen kleinen Gardena-Sprenger wäre sie genau richtig dimensioniert, der würde mit knapp 3 bar und 1 m³/h laufen.

Läuft die Pumpe, wenn Du den Stecker einsteckst? In dem Fall wäre ich ich an Deiner Stelle neugierig und würde die Pumpe wieder runterlassen (soweit dass Du noch das Wasser sehen kannst) und dann folgendes messen:
  • Bei freiem Auslauf Fördermenge (l/min oder m³/h) mit der Eimermethode,
  • Bei gedrosseltem Auslauf (z.B. mit angeschlossenenem Sprenger oder Spritze) Fördermenge (l/min oder m³/h) mit der Eimermethode,
  • beides wenn vorhanden mit Manometer (und wenn vorhanden mit Leistungsmesser, so ein Steckerteil mit Verbrauchsanzeige genügt)
  • max. Druck bei geschlossenem Auslauf
  • Absenkung des Wasserspiegels gegenüber dem Ruhewasserspiegel bei dauerhafter (vorher ca. 20 min laufen lassen) voller Förderung bei freiem Auslauf
Anschließend weißt Du mehr über Deine Pumpe und Deinen Brunnen. Poste die Werte hier.

Zum Druckschalter steht hier immer mal was. zuletzt hier: viewtopic.php?f=7&t=2509&start=40 und hier: viewtopic.php?f=47&t=2495&start=40 Lies Dich mal ein.

Für einen 150-m²-Garten wird die Pumpe wohl völlig reichen (bei anderen ist ein einzelnes Beet schon so groß :D ). Es sei denn Dein Pumpversuch ergibt anderes. Und der Pool? So oft füllst Du den ja nicht...

LG und HTH.
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hilfe bitte: Brunnen gefunden und nun?

Beitrag von andreas kr » Di 12. Apr 2022, 22:27

Pelab hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 13:34

Ich würde gerne den kleinen Garten bewässern. Ca 150 qm
und einmal den Pool befüllen. Das wird aber dauern, wenn sie nur 2 m3/ h schafft, der braucht 12m3

Wenn ich mich richtig eingelesen habe, sollte ich einen kleinen Behälter anschließen und einen Druckschalter. Richtig?

Gibt es hier vielleicht eine Anleitung, wo wie was?

Hi Pelab,

wie umfangreich Du Deinen Brunnen aufrüsten solltest, hängt von der geplanten Anwendung ab. Mehr Technik bedeutet neben mehr Komfort auch mehr mögliche Fehlerquellen und mehr Wartungsaufwand.

Willst Du lediglich den Pool auffüllen und im Hochsommer einmal die Woche für ein paar Minuten mit den Gartenschlauch den Rasen wässern, reicht auch ein einfacher Elektronischer Druckschalter mit vorgelagerten Rücklaufventil vermutlich völlig aus. Eine Bekamnte von mir geht noch einfacher vor und hat lediglich einen einfachen An-/Ausschalter für die Pumpe angebracht, daran hängt dauerhaft ein Gartenschlauch. Schalter an = Wasser kommt aus dem Schlauch - ihr reicht das für 1-2 Einsätze in der Woche. Hier ist sogar das Einwintern überflüssig, da das Wasser immer komplett zurück fließt.

Willst Du öfter auch mal die Gießkanne füllen oder Dir mit dem Brunnenwasser regelmäßig die Schuhe und Hände waschen, wäre ein kleines Ausdehnungsgefäß nebst passenden Druckschalter allerdings schon sinnvoll.

Viele Grüße

Andreas
Antworten