Brunnen bohren mit Kiespumpe, Arbeitsrohr rutscht nicht weiter

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
ck1
Beiträge: 28
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 20:53

Brunnen bohren mit Kiespumpe, Arbeitsrohr rutscht nicht weiter

Beitrag von ck1 » So 27. Mär 2022, 09:34

Hallo liebe Forengemeinde.
Mein Name ist Carsten und ich bin neu in diesem Forum. Daher bitte ich um Nachsicht, falls ich Fehler mache.
Da ich einige Probleme beim Brunnen-bohren habe ist es schwierig über die Suchfunktion Antworten auf alle Fragen zu bekommen. Deshalb mal eine Schilderung von meinem Projekt.
Plan ist einen Brunnen zur Gartenbewässerung zu bohren.
Laut Wasserverband sollte Bohrtiefe bei 9-12 Meter ausreichen.
Also im Internet nach Möglichkeiten gesucht und Material bestellt.
Hatte mich für das Spülverfahren entschieden.
Bohrlanze gebaut, 1 Zoll Rohre als Verlängerung und eine ordentliche Pumpe mit C- Schlauch besorgt.
Letzten Samstag voller Tatendrang mit 3 Leuten gestartet.
Die ersten 2 Meter super schnell geschafft. Ab dem 3. Meter dann Probleme. Der Boden ist sehr kieshaltig und nach ca 2.5 Meter Wasser( vermutlich Schichtenwasser).
Der Kies ist sehr fein und das Bohrloch fiel beim Verlängern der Spüllanze immer ein ab 4 m ging nix mehr, da sich das Bohrgestänge immer fester im Kies angesaugt hat. Nach 8 Std ackerei frustriert aufgegeben.
Also wieder im Internet gesucht.
Eine Kiespumpe bestellt ( Durchmesser 90mm, Länge 83 cm, Gesamtlänge 1.55m).
Ein Gestell zum plunchen gebaut und gestern einen 2. Versuch gestartet.
Als Rohr habe ich 1m KG Rohr besorgt. Ja ich weiss, das es im Brunnenbau nichts zu suchen hat. Soll ja auch nur als Arbeitsrohr dienen in welches dann ein blaues 1 1/4 Zoll Brunnenrohr soll und eine Gardena Gartenpumpe angeschlossen werden soll.
Also angefangen mit der Kiespumpe zu plunchen. Zur Auflastung habe ich mich (92 KG)dabei auf die Holzklammer gestellt. Bis 4 m ging das sehr gut. Die Kiespumpe fördert ordentlich Material nach oben. Bis 2.5 m sehr feinen Kies, danach wurde dieser gröber mit Kohlestückchen.
Nach 7 Stunden plunchen bin ich bei 5.40m und das Rohr geht kaum noch tiefer. Maximal 0.3 cm pro plunchen. Die Kiespumpe fördert weiter ordentlich Material nach oben.
Im Arbeitsrohr steht eine Wassersäule bis 1.30m unter Erdoberfläche.
Ich hoffe mei Problem ausführlich genug beschrieben zu haben und wäre für Tipps sehr dankbar.
Noch als Nachtrag, sollte ich mal auf die entsprechende Tiefe kommen wollte ich das Brunnenrohr in das Arbeitsrohr schieben und das KG Rohr in der Erde lassen. Funktioniert das, oder kann dann nicht genug Wasser ins Brunnenrohr nachfließen ?
Danke schon mal, für hoffentlich hilfreiche Antworten. Bin am verzweifeln.
Gruß Carsten

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Brunnen bohren mit Kiespumpe, Arbeitsrohr rutscht nicht weiter

Beitrag von andreas kr » So 27. Mär 2022, 11:16

Hallo Carsten,

mit den KG-Rohren funktioniert Dein Vorhaben nicht. Die Muffen bieten einen Widerstand, sie können den Kies nicht verdrängen. Zieh das Zeug wieder raus so lange es noch geht!

Besorge Dir richtige TNA Glattwand-Brunnenrohre in die auch die Kiespumpe hinein passt und plunsche diese direkt rein. Diese vertragen auch eine deutlich höhere Auflast (z.B. 4 Zoll locker 300 KG und mehr) als Deine KG-Rohre.

Ein Arbeitsrohr ist bei Deinen Bodenverhältnissen überflüssig.

Ist Dir der Aufwand (Kosten) zu hoch, wäre bei Kies (kein Sand) auch ein Rammbrunnen mit großzügiger Filterstrecke eine denkbare alternative.

Grüße

Andreas

Topic author
ck1
Beiträge: 28
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 20:53

Re: Brunnen bohren mit Kiespumpe, Arbeitsrohr rutscht nicht weiter

Beitrag von ck1 » So 27. Mär 2022, 13:26

Hallo Andreas.

Danke erstmal für deine Antwort und die Infos.

Mit den KG Rohren habe ich mir schon fast gedacht. Hab allerdings noch keinen Plan, wie ich die unteren 5 Meter wieder rausbekommen soll.

Das mit dem Brunnenrohr hatte ich jetzt auch auf dem Plan. Bedeutet dann aber auch erhebliche Mehrkosten. 12 m im 1 1/2 Zoll habe ich ja schon und die Pumpe dazu.
Nun müsste ich mir 4 Zoll Brunnenrohr kaufen und eine Tauchpumpe.

Alternativ, wie du schreibst einen Rammbrunnen probieren. Auch wieder mit ordentlich Mehrkosten.

Ist zum verrückt werden .
Aber offensichtlich habe ich keine andere Möglichkeit.

Sollte ich mich für das 4 zoll Brunnenrohr entscheiden und dieses mit der Kiespumpe einplunchen , wie sollte dieses aufgebaut sein?
Auf eine Kappe würde ich verzichten dafür unten diesen Schneidschuh aus Metall. Dann 2 m Filterrohr und den Rest das normale Brunnenrohr?

Sorry, für die vielen Fragen, aber nach 2 Tagen vergeblicher Plackerei und schon einiges an Euros, will ich auf Nummer Sicher gehen.

Gruß Carsten

Topic author
ck1
Beiträge: 28
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 20:53

Re: Brunnen bohren mit Kiespumpe, Arbeitsrohr rutscht nicht weiter

Beitrag von ck1 » So 27. Mär 2022, 13:36

Noch ein Nachtrag.

Hatte gestern in das KG Rohr ( 5m im Boden) 5 Meter von dem Brunnenrohr eingeschoben. Wassersäule ca 3.60 m hoch. Pumpe angeschlossen und es kam schon mal Wasser. Nach etwa 2 min hörte es allerdings auf. Lag es an der Konstruktion Rohr im Rohr, oder weil ich noch nicht tief genug bin ? Wassersäule hatte sich danach gleich wieder aufgefüllt. Ach ja, in den ersten Meter KG Rohr hatte ich einige 2mm Löcher gebohrt.

Gruß Carsten

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Brunnen bohren mit Kiespumpe, Arbeitsrohr rutscht nicht weiter

Beitrag von andreas kr » So 27. Mär 2022, 16:00

Hallo Carsten,

Eine Tiefbrunnenpumpe benötigst Du nur, wenn Dein Wasserspiegel unterhalb ca. 6,5 Meter liegen sollte, dies ist bei Dir nicht der Fall. Du Kannst Deine vorhandene Pumpe verwenden. Du benötigst vermutlich auch keine 12 Meter Brunnenrohr. Unterhalb des stabilen Wasserspiegels benötigst Du im Kies 0,5 Meter Sumpfrohr, gefolgt von 2 Meter 0,3er Filterstrecke und 2-3 Meter Vollrohr in denen Dein Ansaugschlauch hängt. In Summe sollten also mind. 8 Meter reichen (mehr ist immer besser). Alles natürlich abhängig von den Bodenverhältnissen, bei Feinsand müsstest Du ggf. umplanen.

Schneidschuh kannst Du Dir sparen, das Sumpfrohr gehört unten von innen nach außen abgeschrägt (Flex oder anderes Werkzeug) das reicht.

Lese Dir hier doch erstmal einige Brunnenbauprojekte durch, bevor Du weiter sinnlos Zeit und Geld verschwendest. Vor dem ersten Bohrbersuch gehört mindestens 10 Stunden lesen im Brunnen-forum! 😉

Grüße

Andreas

Topic author
ck1
Beiträge: 28
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 20:53

Re: Brunnen bohren mit Kiespumpe, Arbeitsrohr rutscht nicht weiter

Beitrag von ck1 » So 27. Mär 2022, 16:30

Hallo Andreas.

Nochmals danke für deine Antwort.

Habe natürlich vor dem Projekt Videos angeschaut und diverse Beiträge im Internet gelesen. Dennoch passieren Laien auf diesem Gebiet Fehler und man zahlt Lehrgeld.
Ich bin jetzt nicht gerade unbeholfen und in vielen Dingen sehr versiert, aber Brunnen bohren ist halt nicht gleich Brunnen bohren.

Jedenfalls werde ich es jetzt ,wie von dir empfohlen mit 100 Brunnenrohr nochmal versuchen und so auf 9 m bohren.
Hoffe das funktioniert und die jetzt recht hoch stehende Wassersäule ist nicht nur Schichtenwasser.
Wenn ich als erstes das Sumpfrohr verwende, ist dieses ja unten logischerweise offen. Wird dieses dann wie nachgelesen mit Tonpallets verschlossen ? Wenn ja, wie viel? Was empfiehlst du für das Filterrohr als Schlitzweite...0.3 mm? Der Kies, den ich aus 3- 5 Meter gefördert habe ist schon grobkörnig.
Ist es auch nötig in das Bohrloch aussen um das Brunnenrohr Filtersand einzuführen, oder sinnlos.

Gruß Carsten

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Brunnen bohren mit Kiespumpe, Arbeitsrohr rutscht nicht weiter

Beitrag von andreas kr » So 27. Mär 2022, 17:06

Hallo Carsten,

Ich schätze mal 70-80% der Videos auf YouTube zum Thema Brunnenbohren zeigen eindrucksvoll, wie man nicht vorgehen sollte. Viele Klicks stehen nicht gleich für Qualität.

Der Brunnen wird unten idealerweise mit Ton verschlossen. Das richtige Material findest Du in der erforderlichen Menge portioniert bei den üblichen Brunnenrohr-Anbietern. Dazu gibt es hier im Forum auch sehr gute Ideen und Anleitungen. Ich hatte auch mal bei einem Bekannten den Brunnen unten mit einem Mörtelsack verschlossen, funktionierte auch ganz gut. Nachteil ist hier, ausbohren ist nicht mehr möglich.

Filterkiesschüttung wäre in Deinem Fall sinnfrei. Nehmen solltest Du 0,3mm Schlitze, damit fährt man eigentlich meist auf der sicheren Seite.

Grüße

Andreas

Topic author
ck1
Beiträge: 28
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 20:53

Re: Brunnen bohren mit Kiespumpe, Arbeitsrohr rutscht nicht weiter

Beitrag von ck1 » So 27. Mär 2022, 17:30

Dann werde ich deine ganzen Ratschläge befolgen, das nötige Material bestellen und nach dem Urlaub frisch ans Werk gehen. Hoffe der 3. Versuch klappt dann endlich.
Kann ja nach hoffentlich erfolgreicher Bohrung berichten, ob es geklappt hat.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Carsten

Topic author
ck1
Beiträge: 28
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 20:53

Re: Brunnen bohren mit Kiespumpe, Arbeitsrohr rutscht nicht weiter

Beitrag von ck1 » Mi 30. Mär 2022, 20:10

Hallo Andreas.

Sorry muss nochmal was nachfragen, hoffe du kannst mir weiterhelfen.
Habe gestern das 4 Zoll Brunnenrohr bekommen. Glattwandrohr mit Innengewinde.

Heute doch noch angefangen.
Aufbau: das erste Rohr normales Brunnenrohr unten offen, welches ich später mit Tonpellets verschließen will.
Dann 2 Meter Filterrohr und den Rest normales Brunnenrohr.
Die ersten 3- 4 Meter ging wieder super schnell, danach etwas mühsam, aber bin jetzt bis 6.40. Wassersäule steht wieder bei 1.30 m unter Oberfläche.
Wenn ich die Kiespumpe in 7 m Rohr ablasse, sinkt sie nur auf ca. 6m.
Bei jedem plunschen steht offenbar ca. 1m Kies im untersten Rohr.
Ist das normal, oder gibt sich das, wenn ich irgendwann die richtige Schicht erreicht habe?
Gruß Carsten

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Brunnen bohren mit Kiespumpe, Arbeitsrohr rutscht nicht weiter

Beitrag von andreas kr » Mi 30. Mär 2022, 21:23

Hallo Carsten,

hast Du die Länge der Kiespumpe auch mit berücksichtigt? 😁

Grüße

Andreas
Antworten