Brunnen in Bayern - Kies

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
litter
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 12:19

Brunnen in Bayern - Kies

Beitrag von litter » Mo 27. Jul 2015, 12:32

Hallo zusammen,
ich versuche gerade einen Brunnen zu bauen und komme nicht weiter.
Daten:
Grundwasserstand bei ca. 8m
Blaues Brunnenrohr DN125
70cm Sumpfrohr, 2m Filterstrecke, rest Vollwandrohr
4,50m tiefes Drainagerohr vorhanden - so bin ich bereits bei 4,50m tiefe am Start
Kiesbüchse/Plunscher im Einsatz

Problem:
Bereits am Start bei 4,50m tiefe ist eine reine Kiesschicht (Kiesschüttung ums Haus). Das Rohr ist beim Plunschen mit ca. 40kg Auflast und reichlich Fremdbewässerung bereits 1m in die Tiefe gerutscht, ich fördere jedoch kaum Steine (ca. 0-5 Steine/20xplunschen pro Plunschvorgang). So ist das Rohr zwar ca 1m tiefer gerutscht, meine Kiesschicht aber noch genauso hoch wie am Anfang, d.h. ich habe ca 1m Kies im Rohr. Das Gut das ich gefördert habe ist ohne jeglichen Sand/Dreck.

Wie bekomme ich den Kies aus dem Rohr?

Vielen Dank

Benutzer

Re: Brunnen in Bayern - Kies

Beitrag von Benutzer » Mo 27. Jul 2015, 12:59

Hallo,
kommt immer darauf an wie dick die Kiesel sind.
Mein letzter Kiesel war 13 X 12 cm, geht nur mit einem Steinfänger.
Sind es kleinere so kann man mit einem Schneckenbohrer mit Rücklaufsperre es versuchen, er muss jedoch knapp ins Rohr passen, höchstens 5 mm Seitenabstand. Es kann auch sein das es mit einem Löffel geht.
Du hast auf alle Fälle eine zeitraubende Aufgabe vor dir.
Solltest du die Faxen dicke haben geht vielleicht noch die Hilfe mit einem Kanalreinigungsauto. Er kann dir das Rohr leer saugen.
Viel Glück.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnen in Bayern - Kies

Beitrag von Eriberto » Mo 27. Jul 2015, 13:26

Hallo litter und willkommen im Forum,

eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, einen Baustaubsauger zu verwenden... :D

Auf dieser Webseite beschreibt ein Brunnenbauer recht gut sein Vorgehen, u.a. mit Staubauger und weiteren Hilfsgeräten.

Das mit dem Staubsauger natürlich nur unter der Voraussetzung, dass kein Wasser im Loch steht ;) .

Gutes Gelingen und halte uns auf dem Laufenden.
Gruß
Florian

Topic author
litter
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 12:19

Re: Brunnen in Bayern - Kies

Beitrag von litter » Mo 27. Jul 2015, 15:56

Hallo Manfred,
hallo Florian,

ich musste jetzt richtig schmunzeln als ich Eure Beiträge bzw das "Saugvideo" gesehen habe, dabei ist mir überhaupt nicht zum schmunzeln zu Mute...

Der Beitrag von Dir Manfred zeigt ziemlich klar wo ich stehe und was zu machen bzw. eben nicht zu machen ist.

Vielleicht noch eine Ergänzung zum ersten Beitrag:
Der oben geschriebene Beitrag war bereits der zweite Versuch. Beim ersten Versuch habe ich tatsächlich Kies (2-5cm) und Dreck rausbekommen, war schon gut 2m mit dem Rohr im Kies, bis es nicht mehr weiterging und auch kein Kies mehr gefördert wurde. Habe dann das Rohr gezogen und gesehen dass mein unteres Filterrohr (habe ohne Sumpfrohr gearbeitet) gebrochen war. Beim ziehen ist natürlich das gesamt Loch wieder zusammengefallen. Ich nehme an dass jetzt das Wasser, welches ich von oben zuschütte, so schnell versickert, dass die Kiespumpe kein Vakuum aufbauen kann.

Gruß
Martin

Benutzer

Re: Brunnen in Bayern - Kies

Beitrag von Benutzer » Mo 27. Jul 2015, 19:58

Hallo Martin,
Steine sind immer Probleme beim Brunnen.
Mit der Kiespumpe funktioniert es nur wenn sie im Wasser steht. Sonst kann kein Sog aufgebaut werden.
Solange du in einer Schicht bist die so mit Steinen durchsetzt ist wirst du kein Glück haben mit der Kiespumpe da was rauf zu holen. Geht halt nur unter Wasser und das Fremdwasser welches du zulaufen lässt ist sofort verschwinden im groben Material.
Du kannst die Steine nur in kleinen Mengen mit Geduld fördern.
Dazu solltest du dir was basteln was dann an das Gestänge kommt.
Ist vielleicht jetzt ein doofer Vergleich, aber schau dir mal an wie Hund und Katze trinken, sie machen einen Löffel mit der Zunge und baggern das Wasser in die Schnute. :P
So nach dem Prinzip kann es bei dir auch gehen, mit einer alten Suppenkelle, oder sonst was passendes. Stein für Stein raus podeln. Oder das Abflussauto bestellen.
Antworten