Brunnenbesitzer ohne Ahnung mit Projekt entferntes Pumpenhaus

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
hobbybohrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 21:21

Brunnenbesitzer ohne Ahnung mit Projekt entferntes Pumpenhaus

Beitrag von hobbybohrer » Mo 7. Feb 2022, 22:07

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich (ohne viel drüber nachzudenken, geschweige denn mich mit dem Thema zu beschäftigen) mit einem Bekannten einen Brunnen in meinem Garten gebohrt. Eine Genehmigung habe ich mir allerdings vorher geholt. Der Bohrer war ein Überbleibsel aus dem Bergbau und alles selbst zusammengeschweißt. Das Ganze sah so aus:

Bild

Ich reime mir hier zusammen, dass ich einen Bohrbrunnen habe. Gebohrt haben wir 13m tief. Dann das Gestänge und den Bohrkopf rausgezogen und ein 75mm HT Rohr mit Schlitzen (unten) runtergeschoben. im Rohr hängt ein 9m langer (+2m oben an der Pumpe) 1Zoll Spiralschlauch mit Rückschlagventil und Filter. Den Brunnen betreibe ich (provisorisch) mit einer Gartenpumpe, die ich mit einem Druckschalter ausgerüstet habe. Provisorisch daher, da ich mir direkt nachdem der Brunnen fertig war, schnell eine Pumpe über Kleinanzeigen geholt habe, um ihn sofort zu nutzen und freizupumpen. Bis jetzt funktioniert der Brunnen einwandfrei und wird fleißig von meiner Frau (die mich zu dem Brunnen überredet hat) für die Gartenbewässerung genutzt.

Nun mein "Problem": Der Brunnen ist ca 2m vom Gartenhaus errichtet worden und nun möchte ich die Pumpe (evtl eine bessere) in einem kleinen Anlehnschuppen am Gartenhaus aufstellen. Das Gartenhaus bekommt dann auch endlich die passende Wandverkleidung... Nur wie schließe ich die Pumpe am besten unterirdisch an den Brunnen an?

Meine Idee bis jetzt:
  • Brunnenrohr kürzen und eine Garten-Schachtabdeckung drüberbauen
  • knapp unter der Erde horizontal ein 110er Kanalrohr verlegen und seitlich an die Schachtabdeckung anschließen
  • Spiralschlauch vom Brunnen durch das Kanalrohr in das Pumpenhaus ziehen
Spricht da etwas dagegen? Bzw. geht das besser/schöner? Danke für eure Einschätzungen! Wenn ich mit dem Bohrbrunnen und mehr total daneben liege, dann Asche auf mein Haupt...

Viele Grüße

Robin

Topic author
hobbybohrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 21:21

Re: Brunnenbesitzer ohne Ahnung mit Projekt entferntes Pumpenhaus

Beitrag von hobbybohrer » Di 8. Feb 2022, 13:03

Was mich beschätigt sind noch folgenden Fragen
  • ob es nicht sinnvoll ist beim Übergang von Brunnenrohr auf das horizontale "Verbindungsrohr" zum Pumpenhaus eine Kupplung einzubauen um z.B. im Winter einfacher den Schlauch rauszunehmen?
  • Und gibt es irgendeinen schönen Abschluss für mein Brunnenrohr, womit ich auch gleichzeitig wirkungsvoll verhindern kann, dass mein Schlauch in den Brunnen fällt?
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 727
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnenbesitzer ohne Ahnung mit Projekt entferntes Pumpenhaus

Beitrag von Thoralf » Di 8. Feb 2022, 17:15

Moin Robin,

wegen des Pfuschs am Bau ("HT-Rohr") wirst Du hier sicher wenig sachdienliche Hinweise zum Brunnen selbst bekommen. ;)

Zwei Hinweise:
Beim horizontalen Verlegen des Saugschlauches darauf achten, dass er genügend Gefälle zum Brunnen hin hat. So dass sich keine Luft sammeln kann.
Zum Abfangen des Saugschlauches und Verschließen des Brunnens würde ich eine Kabelverschraubung empfehlen. Dazu hatte ich hier: viewtopic.php?f=20&t=2352&p=19673&hilit ... ung#p19673 etwas geschrieben.

Kupplung: bedenke aber, dass jede undicht werden könnende Verbindung auch undicht werden kann. Benutze Verschraubungen mit Kontermutter. Und dichte die Schlauchanschlüsse gut ab. Und vermeide Herrn Murphy zu treffen. In welcher Tiefe steht Dein Wasser? Bei hohem Wasserstand hast Du weniger Ärger als bei geringem Wasserstand, wo es auf jedes Millibar ankommt.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 727
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnenbesitzer ohne Ahnung mit Projekt entferntes Pumpenhaus

Beitrag von Thoralf » Di 8. Feb 2022, 21:09

Ein Nachtrag: im KG-Rohr verlegter Spiralschlauch wird darin nie gerade liegen. Vielleicht wäre stattdessen angebracht, ein 1" oder besser ein 1¼" PE-Rohr in die Erde zu legen. Setzt dann aber eine Verwendung unterdruckgeeigneter Verschraubungen voraus. Das Rohr kannst Du dann recht gut zur Pumpe hin leicht steigend verlegen, und ohne das leichte auf und ab des Schlauches.

Bei Länge und Querschnitt immer dran denken, dass in der Saugleitung nicht der Druck einer Pumpe, sondern der max 1 bar starke Unterdruck das Wasser fördert.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten