Spülbohrbrunnen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
herthaner1988
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jul 2015, 09:43

Spülbohrbrunnen

Beitrag von herthaner1988 » So 19. Jul 2015, 09:49

Hallo,

wir haben vor bei uns in der Nachbarschaft drei Brunnen zu bohren. Wir haben uns dafür ein Brunnenbohrgerät für eine Spülbohrung zugelegt. Ich hab jetzt mehrere Wochen versucht mich in das Thema einzulesen aber ein paar Dinge sind mir noch nicht ganz klar.
Zum einem ist es bei und nicht ganz klar ab wann bei und Grundwasser zu erwarten ist, da wir in einem Neubaugebiet wohnen gibt es bei uns noch keine Brunnen.
Dazu meine Frage: Wie merke ich beim Spülbohrer, dass ich in einer wasserführenden Schicht bin?
2. Frage wenn ich die Schicht erreicht habe, weiterfahren und dann das verschlossene Brunnenrohr rein, oder offenes Brunnenrohr rein und abteufeln?

Danke für euere Hilfe.

Mark

Benutzer

Re: Spülbohrbrunnen

Beitrag von Benutzer » So 19. Jul 2015, 13:03

Hallo,
bei einem Spülbrunnen sollte man seinen Boden kennen.
Man muss wissen was einem da unten erwartet, in den Boden schauen kann keiner.
Zudem muss man wissen wo der Grundwasserstand ist. Liegt dieser tiefer als als 6 Meter wird das mit dem Spülbrunnen nichts mehr. Dann reicht die Strecke mit Filterrohr und Ansaughöhe nicht mehr für eine Pumpe die neben dem Brunnen steht.
Dann noch die "Sauerei" mit dem Spülwasser und den Zusätzen.
Dann brauchst du eine Spüllanze, mit der gehst du dann nach unten, die bleibt im Boden.
Aber warum nur so einen Spülbrunnen? Die bringen weniger als ein schlecht gemachter Rammbrunnen.
Will dir nicht die Laune senken, verkaufe das Gerät schnell wieder, noch passt es in der Jahreszeit. Hoffe das du dann noch einen ahnungslosen findest der das Teil kauft.

Topic author
herthaner1988
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jul 2015, 09:43

Re: Spülbohrbrunnen

Beitrag von herthaner1988 » So 19. Jul 2015, 16:26

Ne wir haben ein richtiges Bohrgerät mit Spülbohrkopf.

Benutzer

Re: Spülbohrbrunnen

Beitrag von Benutzer » So 19. Jul 2015, 19:59

Tut mir leid, ich kann hier nichts sehen, muss also raten was das bedeutet wenn hier was geschrieben steht.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, nur wenn ich mir ein Gerät kaufe muss eine Bedienungsanleitung dabei sein.
Auch wenn man sich ein neues Auto kauft bekommt man eine Einweisung, es sei denn man weiß alles.
Kann dir mit den Infos bislang nicht helfen.
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Spülbohrbrunnen

Beitrag von bypsa » Fr 4. Sep 2020, 12:33

Ist zwar schon eine Weile her .... aber
Hast du das mit der Spülbohrung gemacht und hat es funktioniert?
Hast du Bilder von deinem Spülbohrgerät?
Danke
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Antworten