neues Brunnenprojekt in Franken - Fragen zur Geologie

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
jumpingjack
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jul 2015, 13:10
Wohnort: Franken

neues Brunnenprojekt in Franken - Fragen zur Geologie

Beitrag von jumpingjack » Di 7. Jul 2015, 13:38

Hallo zusammen

wie gerade schon im Vorstellungsbereich geschrieben, möchte ich in den nächsten Wochen die nötigen Informationen für mein Brunnenbau-Projekt zusammentragen und dann, wenn es etwas kühler wird, loslegen. Mit dem Brunnen möchte ich das nötige Wasser zur Garten- und Rasenbewässerung fördern; es geht um ein ca. 1600m² großes Grundstück. Gedacht habe ich hierfür an einen Bohrbrunnen.

Zunächst möchte ich klären, ob an unserem Wohnort eine Bohrung überhaupt vielversprechend ist, oder ich mir das Thema besser gleich aus dem Kopf schlagen sollte...
Genaue Informationen zur Grundwassertiefe habe ich noch nicht finden können. Die nächstgelegenen Messstationen vom Bayrischen Landesamt für Umwelt weisen einen Flurabstand von 6,46m (Messstelle Wald Neu), bzw. 1,33m (Messstelle Wassertrüdingen) aus; beide sind aber immer noch 10-20km Luftlinie von uns entfernt. Von daher verlasse ich mich nur ungern auf diese Angaben.

Zuversichtlicher stimmt mich, dass 2 unserer Nachbarn (gegenüberliegende Straßenseite) kleine Quellen auf ihren Grundstücken haben, deren Wasser sie in Tanks bzw. ausrangierten Güllegruben auffangen und dann mit Saugpumpen/Hauswasserwerken zum Gießen verwenden. Oder lässt das für die Grundwassersituation auf meinem Grundstück keine Rückschlüsse zu?

Zuletzt habe ich die folgenden Informationen aus dem GeoFachdatenAtlas bzgl. Hydrologie gezogen:
Bild

Hiermit kann ich aber nicht wirklich viel anfangen und erhoffe mir, dass mir jemand bei der Übersetzung helfen kann... Ist Bohren in diesem Boden möglich? Wenn ja, könnte ich auf Grundwasser in ausreichender Menge hoffen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Robert
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: neues Brunnenprojekt in Franken - Fragen zur Geologie

Beitrag von Plunschmeister » Di 7. Jul 2015, 18:12

Hallo Robert,

willkommen im Brunnenbauforum.


Vereinfacht ausgedrückt:
Der Name sagt es bereits "Stein" und Stein liegt in Form von Sand und Ton, welcher sich unter Druck zu diesem gebildet hat vor. Zum Hangenden heißt in der Geologie überdeckend, also überdecken nochmals jüngere Schichten aus Ton- und Mergelgestein, auch teilweise Kalkstein diese älteren Schichten.

Im Wesentlichen wird ein Kluftgrundwasserleiter durch einen Grundwassergeringleiter überdeckt.
Feuerletten ist kalkiger Tonstein, Malm ein Gestein.

Mit dem Handbohrer kommst du da nicht weit. Es würde sich hier anbieten einen Schachtbrunnen zu bauen, welcher das wenige zulaufende Wasser speichern kann.
Wasser kann natürlich aufgrund dieser Geologie als Quelle austreten. Hier bilden also anders als beim Porengrundwasserleiter Klüfte und Spalten in Festgesteinen die Hohlräume. Diese können eine im Vergleich zum gesamten Gesteinsvolumen eher geringe Grundwassermengen speichern.

Grundwasserleiter

Wenn du beim Graben eine solche Spalte erwischt - BINGO.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
jumpingjack
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jul 2015, 13:10
Wohnort: Franken

Re: neues Brunnenprojekt in Franken - Fragen zur Geologie

Beitrag von jumpingjack » Di 7. Jul 2015, 20:33

Hallo Plunschmeister

das hatte ich befürchtet! Gut, dass ich noch nicht voller Elan und übertriebenem Eifer eingekauft habe... :-)
Der Aufwand für einen Schachtbrunnen scheint mir fast zu hoch. Glaubst Du, dass ein Profi mit schwererem Gerät auch einen Bohrbrunnen realisieren könnte? Oder würde hier bei der Gesteinsformation aller Voraussicht nach zu wenig Wasser nachlaufen?

Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: neues Brunnenprojekt in Franken - Fragen zur Geologie

Beitrag von Plunschmeister » Di 7. Jul 2015, 21:17

Hallo Robert,

ein Brunnenbauer (und ich meine Brunnenbauer!) der Kenntnis von der örtlichen Geologie hat, ist dazu in der Lage dir einen Bohrbrunnen zu erstellen.
Wie ergiebig die GW-Leiter im einzelnen sind, kann ich dir nicht sagen - bin im Norden :lol: .
Du solltest dir einmal einen Kostenvoranschlag einholen, nach Referenzen fragen etc.
Hoffe wir konnten dir etwas helfen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten