Bohrbrunnen möglich

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Joachim79
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Aug 2021, 18:57

Bohrbrunnen möglich

Beitrag von Joachim79 » Mi 18. Aug 2021, 00:03

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, quasi bei der Recherche zum Bau eines Brunnens hier gelandet :)

Ich überlege gerade intensiv ob ich mir im Garten für die Gartenbewässerung den Pool der Kinder einen Gartenbrunnen zulege (keine Nutzung im Haus geplant).
Meine Recherche hat ergeben das unser Grundstück direkt auf
- dem oberen Muschelkalk steht (keine Deckschicht), nach 30-50cm kommt das Gestein
- Wir wohnen in Hanglage
- laut Karte ist es Festgestein
- die Ergiebigkeit wird lauter der Karte des Landes BaWü mit Mittel (0,01 - 0,001m³/s) angegeben.

-Was mich wundert, in der Nachbarschaft hat niemand einen Brunnen, zumindest keinem von dem ich weiß und ich habe auch ältere Nachbarn gefragt.
- In der Nähe gibt es 3-5 Bohrungen bzgl Erdwärmepumpen 40-50m tief aber ohne Grundwasser (zumindest nicht in der Internetdatenbank)
-Die einzige Messstelle, die ich gefunden habe ist ca. 2km weiter weg oben auf dem Plateau, sie hat einen Grundwasserstand von 450m+NN und die Messtelle liegt aber auf 475 m+NN.

Was ich mich nun Frage ist:
- muss der Brunnen tatsächlich >25m tief sein, mal angenommen es ergibt sich der gleiche Abstand wie an der Messstelle?
- Kann so ein Bohrloch tatsächlich mit der klassischen Methode von Hand erstellt werden, oder benötigt es da in jedem Falle eine Fachfirma?
- lohnt/besteht überhaupt Aussicht hier einen Brunnen zu errichten oder besser sein lassen?

Danke vorab mal für Eure Hinweise.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen möglich

Beitrag von Plunschmeister » Mi 18. Aug 2021, 09:34

Willkommen bei uns im Forum!
Kann so ein Bohrloch tatsächlich mit der klassischen Methode von Hand erstellt werden, oder benötigt es da in jedem Falle eine Fachfirma?
Im Festgestein ist das Bohren mit einem Erdbohrer leider nicht möglich.

Aber mit viel Aufwand, je nach Grundwassertiefe nicht unmöglich:
viewtopic.php?f=7&t=1104&hilit=Brunnen+im+sandstein

Ansonsten ist das tatsächlich ein Fall für eine Fachfirma.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Joachim79
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Aug 2021, 18:57

Re: Bohrbrunnen möglich

Beitrag von Joachim79 » Do 19. Aug 2021, 22:14

wow, danke für den Link - eine wirklich krasse Bohrung und das noch im Haus :shock:

Bevor es bei mir soweit ist sind noch viel grundsätzlichere Punkte offen bzw zu klären.

Habe gestern und heute nochmal im verfügbaren Kartenmaterial recherchiert. Und siehe da

Landesanstalt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (LGRB), deren Kartenviewer sagt:
- Hydrogeologische Einheite: Oberer Muschelkalk (GWL)
- Ergiebigkeit "mittel" = 0,01m³/s - 0,001m³/s
- Gestein: Festgestein

Landesanstalt für Umwelt BAWÜ, deren Kartenviewer (UDO) sagt:
- Hydrogeologische Einheit: Jungquartäre Flusskiese und Flusssande (GWL)
- Ergiebigkeit stark schwankend

Hallo :roll: :roll: :roll: krasser können die Bodenarten sich nicht unterscheiden..... :?:

Welche Anstalt hat denn nun die genauere Karte?
Bauchgefühl würde ich zur Karte der LGRB tendieren, da es hier um die wirtschaftliche Nutzung geht, deshalb evtl. genauer.

Hat jemand Erfahrung in BaWü? Habe heute parallel auch mal das Wasseramt des Landratsamts angeschrieben.
Antworten