Kiesschüttung zwischen Mantelrohr und Feinsandfilter

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Sandkiste
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Jul 2021, 08:25

Re: Kiesschüttung zwischen Mantelrohr und Feinsandfilter

Beitrag von Sandkiste » Sa 7. Aug 2021, 21:25

Moin,

ich bin gerade selber dabei meinen ersten Brunnen zu bauen. Vermutlich würde ich an deiner Stelle das DN150 auf 12m abteufen. Eine Filterstrecke würde ich darin nicht setzten, da diese im Bereich des Feinsandes arbeitsaufwändig sein könnte. Den Ausbau würde ich dann nach den tatsächlichen Gegebenheiten machen.

Viele Grüße
Lars
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kiesschüttung zwischen Mantelrohr und Feinsandfilter

Beitrag von Plunschmeister » Sa 7. Aug 2021, 22:43

Hallo,
du verwendest das 150 DN Glattwandrohr als Bohrrohr ohne Filter, da die Bodenverhältnisse bekannt sind.

Abteufen würde ich das dann auch bis auf 12 m.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kiesschüttung zwischen Mantelrohr und Feinsandfilter

Beitrag von Plunschmeister » So 8. Aug 2021, 16:37

Moin,
das Bohrrohr wird natürlich wieder gezogen.
Natürlich kann man eine Kiesschüttung machen, das ist dann abgängig vom verwendeten Filter und macht eigentlich nur Sinn, wenn der Ringraum groß genug ist.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten