Brunnenpfusch, lohnt sich das?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
fahe
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 20:34

Brunnenpfusch, lohnt sich das?

Beitrag von fahe » Sa 3. Jul 2021, 15:06

Hallo Ihr Lieben,
danke für die Aufnahme... und gleich die Frage, die mich zu Euch führt.

Der Vorbesitzer meines Grundstücks wähnte sich zeitlebens als Erfinder, wurde mir berichtet. Letztlich war er aber ein elender Bastler, dessen Erfindungen ich jetzt zurückbaue. :o

Auf dem Grundstück (01640 Coswig b. Dresden) gibt es auch einen "Brunnen", der meinen Messungen nach wie folgt aufgebaut ist:
  • ein verzinktes Stahlrohr von 1 1/2" geht in eine Tiefe von etwa 8,75m. Also, ich nehme an, dass es in der Länge nicht noch eine Dimension dünner wird. Ob es unten Filter/Schlitze/whatever hat - keine Ahnung
  • in das Rohr eingeschoben ist ein Kupferrohr von insgesamt etwa 8,10m Länge, die oberen ca. 6,60m des "Saugrohres" sind 15mm-Kupferrohr, die restliche untere Strecke ist noch einmal auf 12mm Kupfer reduziert. Das Kupferrohr ist oben eingedichet (verlötet) über diverse Zwischenstücke mit einer 1 1/2"-Verschraubung, die oben in einem 1 1/2"-Schlauchanschluß endet. Am unteren Ende - kein Wunder bei der Dimension - gibt es kein Fußventil.
Ich habe ungefähr ermittelt, wie hoch das Wasser im äußeren Rohr steht: Es sind etwa 80cm. Den Aussagen der inzwischen auch verstorbenen Ehefrau zufolge "hat das immer funktioniert"... ;)

So helle war die Dame in technischen Belangen allerdings nicht. Das Gesamtwerk des "Erfinders" bestand aus dem erwähnten "Brunnen", einer billigen Saugpumpe in der "Brunnenstube" (die aus einem halben eingebuddelten PVC-Regenfass besteht), drei gereinigten ehemaligen Öltanks, einem Hauswasserwerk und der (gefilterten) Einleitung von Regenwasser in das Gesamtkunstwerk.

Ob da letztlich der Anteil von Regenwasser letztlich nahezu 100 Prozent dessen ausmachte, was der holde Gatte der Dame dereinst als Brunnenwasser deklarierte, lässt sich nicht mehr sagen.

Meine Frage ist jetzt: Lohnt es sich überhaupt, sich mit dem Ding zu befassen?

Ich habe keinen grünen Daumen und brauche eigentlich nicht unbedingt Brunnenwasser. Aber nun ist das Rohr ja mal da.


Alles, wass mir einfallen würde, wäre...
  • das untere 12mm-Saugrohrstück wenisgtens auch durch 15mm zu ersetzen, oder gleich die komplette Länge mit dem größtmöglichen Durchmesser (also 18mm oder 22mm) zu ersetzen, oder eben gleich einen Schlaucht zu nehmen...
  • "Saugrohr" oder "Saugschlauch" etwas länger zu machen und mit einem Fußventil zu versehen, wenn ich eines finde, das in das äußere Rohr passt.
Auf alle Fälle hätte ich keinen Bock, jedes Mal vor Benutzung erst den Saugteil nebst Pumpengehäuse aufzufüllen.

LG,
Falk

PS: Sorry wegen des langen Textes...
PPS: picr sendet ewig keine Betsätigungsmail.

Ich habe die Bilder erstmal via onedrive freigegeben.

Bilder entfernt.PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnenpfusch, lohnt sich das?

Beitrag von Thoralf » Sa 3. Jul 2021, 17:25

fahe hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 15:06
PPS: picr sendet ewig keine Betsätigungsmail.
Hallo Falk, willkommen im Forum.

Schon mal im Spamordner Deines Postfaches nachgeschaut? Vielleicht ist die Bestätigung dort gelandet.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
fahe
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 20:34

Re: Brunnenpfusch, lohnt sich das?

Beitrag von fahe » Sa 3. Jul 2021, 17:41

Moin,
ich hatte inzwischen einen sehr netten Kontakt mit Ingrid von picr, wo der Fehler lag. Inzwischen liegen die Bilder dort... so dass ich sie hier nachliefern kann. Es wird gleich lustiiiiich...;)

Bild
Die "Brunnenstube". Das obere Rohr ist der Ablauf...

Bild
Das ist das äußere "Brunnenrohr"...

Bild
Und das ist der obere Teil des "Saugrohrs"...

Bild
....das dann auf der Saugseite der Pumpe wiederum wundervoll kunstvoll im Durchmesser verkleinert wird.

PS: Fast überflüssig die Erwähnung, dass der Bastler auch noch eine nicht rückflußsichere Vebindung seines Kunstwerks zur Trinkwasserversorgung gebastelt hatte. Die habe ich aber schon lange unmittelbar nach der Entdeckung zurückgebaut...
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenpfusch, lohnt sich das?

Beitrag von Plunschmeister » So 4. Jul 2021, 09:32

Moin Falk und willkommen bei uns im Forum!
Meine Frage ist jetzt: Lohnt es sich überhaupt, sich mit dem Ding zu befassen?
NEIN!

Erstelle deinen eigenen Brunnen, da kommst du besser bei weg!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten