Noch so ein Bohrbrunnen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
zer0zer00
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 11:32

Noch so ein Bohrbrunnen

Beitrag von zer0zer00 » Mo 14. Jun 2021, 11:48

Servus Leute,

ich lasse euch mal an meiner Schinderei teilhaben.

Kurz um, ich brauch einen anständigen Brunnen zur Gartenbewässerung. Mit der Schwengelpumpe wird man ja arm, also spiele ich schon seit Jahren mit dem Gedanken
einen Brunnen zu bohren. Leider fehlte mir bis hier hin einiges an Equipment, ganz oben auf der Liste ein Schweissgerät um benötigte Brunnenbauwerkzeuge selbst herzustellen.
Klar ich hätte bei Bekannten fragen können ob sie mir das kurz zusammen brutzeln können, entspricht aber nicht meinem Wesen. Dieses Jahr war es endlich so weit ich habe mir schon etwas verfrüht zum Geburtstag endlich eins gegönnt.

In weißer Vorraussicht hab ich mir hier und da auch schon das ein oder andere stück Stahlblech, Rohr usw. besorgt gehabt und konnte gleich los legen.
also erst mal ne Kiespumpe zusammen geschweißt.

Bild

Bild

Bild

Bild


Klar die ein oder andere Verbesserung muss ich noch vornehmen aber sie funktioniert im großen und ganzen.
sie hat einen Durchmesser von 103mm.

Parallel dazu hab ich auch gleich noch ein paar Meter Gestänge und einen Erdbohrer produziert.

Bild

Bild

Wie ihr seht, konnte ich nicht widerstehen und habe gleich mal gebohrt.
Bohrdurchmesser 150mm
Aktuell liege ich bei 2,43m und es sammelt sich bereits Wasser in der Bohrung.

Bisheriges Schichtenprofil:

Bild

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile kommt sehr nasses material wie man sieht es beginnt auch langsam vom Bohrer zu rutschen, somit hab ich erst mal zumindest beim Bohren bzw Plunschen zwangspause bis ich Arbeitsrohr bestellt habe und das dann kommt.
aber ich kann ja zwischenzeitlich noch ein 3-Bein und ne Klammer basteln.

Nach was sieht das aktuelle Material für euch aus, weil dann würde ich jetzt nur DN 125 Arbeitsrohr ohne Filterstrecke bestellen wenn ihr sagt das sieht gerade nach Feinsandfilter aus und später Feinsandfilter und DN100 oder 80 im Arbeitsrohr Platzieren und wieder ziehen oder doch gleich mit Filterstrecke abteufen und hoffen das ich keine Feinsandfilter benötige. Ist hald ne Kostenfrage ihr wisst ja selbst was die Rohre und Filterstrecken so kosten.
Ich glaube ich mache es letztlich einfach so wie bereits von Plunschmeister empfohlen nach diesem thread.

viewtopic.php?f=24&t=971

Laut aktuellem material, glaube ich aber sollte es so bleiben das ich dann wirklich Kleineres Brunnenrohr ins Arbeitsrohr einbauen muss.

Noch eine weitere Frage ist es normal das meine Bohrung in alle Richtungen verläuft und biegt sich das Brunnenrohr da zurecht?

So das wurde Jetzt doch länger als gedacht

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Noch so ein Bohrbrunnen

Beitrag von i10 » Mo 14. Jun 2021, 19:34

Hallo zer0zer oo gibt doch bitte mal deinen Ungefähren Standort an. evtl. so auf 20 km passend evtl. findet sich ja jemand in deiner Nähe,welcher hier helfen kann.

Topic author
zer0zer00
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 11:32

Re: Noch so ein Bohrbrunnen

Beitrag von zer0zer00 » Mo 14. Jun 2021, 20:02

Hallo i10 zu genau werde ich es mal nicht nehmen mit meinem Standort ( schlechte Erfahrungen) aber so in etwa kann ich es schon angeben.
Komme aus der Nähe Von Dingolfing in Niederbayern.
Luftlinie zur Isar etwa 2,5 Kilometer.

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Noch so ein Bohrbrunnen

Beitrag von i10 » Mo 14. Jun 2021, 20:22

OK Leider ein wenig zu weit vom Großraum Ruhrgebiet 8-)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Noch so ein Bohrbrunnen

Beitrag von Plunschmeister » Di 15. Jun 2021, 09:27

Moin,
aktuell ist keine Tendenz in Richtung Feinsand erkennbar.
Noch eine weitere Frage ist es normal das meine Bohrung in alle Richtungen verläuft und biegt sich das Brunnenrohr da zurecht?
Wenn die Bohrung verläuft, dann liegt das an den Steinen, die du beim Bohren gefördert hast. Der Bohrer verkantet sich und sucht sich einen Weg mit geringerem Widerstand in die Tiefe.
Das Brunnenrohr oder auch Arbeitsrohr sollte/muss schon lotrecht abgeteuft werden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
zer0zer00
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 11:32

Re: Noch so ein Bohrbrunnen

Beitrag von zer0zer00 » Di 15. Jun 2021, 19:56

Danke Plunschmeister , das freut mich schon mal sehr das da noch nichts in Richtung Feinsand erkennbar ist.
Also ist es sozusagen in Ordnung wenn zwischen den großen Kieseln eine gewisse Menge an feinem Anteil dabei ist. Das wird dann beim Klarspülen entfernt oder sehe ich das falsch?

Dann muss ich wohl ein neues Loch bohren weil die Bohrung schon sehr stark verlaufen ist. Aber besser jetzt nochmal von vorne als später bei 8 Meter oder mehr.

Dann euch nen schönen Abend noch.

Eufi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 07:08

Re: Noch so ein Bohrbrunnen

Beitrag von Eufi » Mo 28. Jun 2021, 17:49

Bei mir hat sich der Bohrer auch seinen Weg in die Tiefe gesucht.
Bin gespannt wie das wird, wenn ich versuche das PE Rohr einzusetzen...

Viele Grüße
Eufi
Antworten