Re: Wer hat Rat

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Igh
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Mai 2021, 09:23

Re: Wer hat Rat

Beitrag von Igh » Sa 29. Mai 2021, 06:46

mein projekt :
ort österreich enzersdorf an der fischa (fluss ist etwa 250m weit weg)

erweiterung des bestehenden Brunnens zur Fördermengenerhöhung auf 2500 l/h für Grundwasserwärmepumpe

derzeitiger stand : 4 brunnenringe mit 1100mm durchmesser und 600mmhöhe
grundwasseroberkante 115cm
wsserstand 100cm

bisher zur versorgung völlig ausreichend für garten und haus---sicher nicht für 2500l/h

habe jetzt 4m brunnenrohr 150mm trapezgewinde eingeplunscht.......unten filterrohr mit 0,75.....rohrende dzt 250cm unter wasseroberkante

bisher auf 1,5m nur grauer feinstsand ...plötzlich eine mergelschicht und nix geht weiter..grössen der brocken bis 8cm

bin davon ausgegangen dass hier gleiche bodenverhältnisse sind wie bei einem gleich von mir gebauten brunnen in 50m entfernung....weit gefehlt
dort nur sand mit etwa 1mm körnung...brunnen dort hervorragende qualität und unendliche fördermenge...zumindest kann die 1300 watt grundfoss pumpe nix absenken

ich versuche jetzt einen vorhandenen erdbohrer zu modifizieren und die mergelschicht aufzulockern bzw auszubohren oder zu durchbrechen
gestänge ein 1/2" rohr
weiters eine geschlossenes aussenrohr um ein verhängen mit dem brunnenrohr zu vermeiden

wenn ich begreife hier bilder einzustellen folgen die noch

bitte um tipps wie ich weitervorgehen soll
weiter runter mit gewalt ? wie weit ?
wie dichk sind solche mergelschichten ?
rohr ziehen neu machen ?
zweites rohr einsetzen mit 100mm ?

danke und liebe grüsse
Georg
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wer hat Rat

Beitrag von Plunschmeister » Sa 29. Mai 2021, 09:40

Hallo Georg.
Willkommen im Forum!

Bilderuplod ins Forum:
viewtopic.php?f=58&t=93
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Igh
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Mai 2021, 09:23

Re: Wer hat Rat

Beitrag von Igh » Mo 31. Mai 2021, 09:22

Versuche nun bilder einzustellen
Bild
plan brunnen stand vom 31.5.2020

bild in 4 m tiefe mit der rohrkamera erstellt
Bild
Bild

zum zerstören der mergelschicht hab ich einen 150mm erdbohrer modifiziert
führungshülse aussen 1mm blech (damit nicht unterkante des brunnenrohrs beim rausziehen hängenbleibt) und oben zerlegbar zum reinigen
welle 1/2" rohr mit 4m verlängerbar mit 2x1m mit 3 stützlagern im 150er führungsrohr

der erste test hat nach 3 tagen ohne vorwärtskommen sofort 5 cm gebracht ---bin nun zuversichtlich

hoffe nun das das bildmaterial so ankommt und hab dann noch einiges an fotos
liebe grüsse
georg
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 727
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Wer hat Rat

Beitrag von Thoralf » Mi 2. Jun 2021, 17:22

Igh hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 06:46
erweiterung des bestehenden Brunnens zur Fördermengenerhöhung auf 2500 l/h für Grundwasserwärmepumpe
Moin Georg,

Du schreibst nur was von einem Brunnen. Du brauchst doch aber noch einen Schluckbrunnen (in Grundwasserfließrichtung abwärts gelegen), in den Du das abgekühlte Grundwasser wieder einleitest?
Also musst Du noch einen Brunnen mit gleicher Förderleistung bohren.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Igh
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Mai 2021, 09:23

Re: Wer hat Rat

Beitrag von Igh » Do 3. Jun 2021, 12:20

Danke für den Hinweis ist mir klar den 2. Brunnen habe ich aber etwa 20 Meter entfernt

Topic author
Igh
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Mai 2021, 09:23

Re: Wer hat Rat

Beitrag von Igh » Do 3. Jun 2021, 12:24

Das ding mit der schneidkronen funktioniert ....mühsam und langsam..... nachher immer mit der plunsche arbeiten jeder Arbeitsgang 3 bis 5 cm
Bin gespannt was der nächste Meter bringt
Antworten