Moin aus Friesland

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Topper 69
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 08:31

Moin aus Friesland

Beitrag von Topper 69 » Mi 26. Mai 2021, 10:15

Moin aus Friesland ,
so werde mal versuchen so gut wie möglich meine Problem bzw meinen Gedankengang zu beschreiben .

Habe ca 1200 qm Rasenfläche die ich über ein Bewässerungssystem ( Hunt..mit MP-Rotat...) bewässern möchte , geplant sind 3 Stränge .
Wasserverbrauch der einzelnen Stränge ca 25-30 Ltr/min, gesteuert werden diese Kreisläufe über Magnetventile.

Verbaut ist jetzt eine Gardena 4000/5 an einem 1 Zoll PE Rohr gespülter Brunnen oder Rohr , hatte bis jetzt nie Probleme mit Wassermengen , aber beim
besagten Eimertest ( Ohne Druck ) brauche ich für 10 Liter 17 sec , macht grob über den Daumen ca 2000 Ltr/std .
Habe aber bedenken das ich später mit der Wassermenge bzw Druck Probleme bekomme.

Habe mir jetzt mal versucht Gedanken über einen Bohrbrunnen zu machen um vielleicht dieses Problem im Vorfeld zu beheben

Habe im Bohrgutachten das wurde ca 20 mtr von meiner Wunschstelle gemacht . dort ist der Boden aber 2 mtr Wassergesättigt , versuche das Gutachten einzufügen.
Haben ca 70 mtr ( siebzig ) von meiner Bohrstelle einen großen Baggersee ziemlich groß und um die 20 Meter tief , zur anderen Seite habe ich 50 mtr entfernt ein großes Ausgleichsbecken für Oberfächenwasser,
Kann die beiden nicht anzapfen ist ne Strasse zwischen , aber an Wassermangel sollte es nicht liegen
Ab ca 9 metern fängt eine fast 3 meter Tonschicht an , meint ihr ich muss da noch durch .

Soll eine DN 125 Glattkantrohr mit 4 Zoll Tiefbrunnenpumpe werden.

Über eure Tipps und Erfahrung würde ich mich freuen

https://nibis.lbeg.de/DetailseitenKarte ... 00&ART=BDN
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Moin aus Friesland

Beitrag von Plunschmeister » Do 27. Mai 2021, 09:30

Moin und herzlich Willkommen im Forum!
Ab ca 9 metern fängt eine fast 3 meter Tonschicht an , meint ihr ich muss da noch durch .
Die Frage kann dir wohl keiner beantworten.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Topper 69
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 08:31

Re: Moin aus Friesland

Beitrag von Topper 69 » Do 27. Mai 2021, 09:52

Moin Plunschmeister,
Danke für deine Antwort , hatte gehofft das es vielleicht Erfahrungswerte gibt mit so dichten Wasserbestand in der Nähe , vielleicht werde ich versuchen erstmal auf eine Tiefe von 9 m zu kommen und dann zu testen mit meiner Saugpumpe wie der Nachlauf des Wassers ist ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und weiter nach unten zu kommen.
Ich hoffe das ich mit dem 125 Rohr richtig liege.

Gruß Topper
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Moin aus Friesland

Beitrag von Plunschmeister » Sa 29. Mai 2021, 09:59

Ich hoffe das ich mit dem 125 Rohr richtig liege.
viewtopic.php?f=24&t=971
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten