Bohrbrunnen in Sinsheim in Lehm und Stein

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Steinbohrer
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Mai 2021, 10:06

Bohrbrunnen in Sinsheim in Lehm und Stein

Beitrag von Steinbohrer » So 23. Mai 2021, 11:17

Hallo Zusammen !
Habe jetzt einige Zeit mit einem Getriebemotor , einem Erdbohrer und einer Diamantbohrkrone im Kraichgau ein 11,5m tiefes Loch gebohrt.
Auf den ersten 5m Erde , Lehm und Ton. Dann ging es mit Muschelkalkplatten weiter über eine Strecke von 6,5 m , eine richtige Kiesschicht konnte ich nicht ausmachen und beim herausholen des Bohrguts mit der Kiespumpe kam auch nur sehr wenig raus .
Der Pegel steht bei 8m und habe gestern mit der Schwingpumpe fast 4 qm gefördert von braun bis klar. Habe eine Absenkung vom Pegel in den erste 2 min von 50 cm , danach steht er bei einer Entnahme von 1200 l/h.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Bodenbeschaffenheiten ? Gibt es Ratschläge zum Aufbau des Rohrs ?
Hier noch die Eckdaten :
Bohrloch 152mm +einige Auswaschungen und kleine Höhlen, das geschraubte Rohr mit 0,3mm Schlitzen .
Danke schonmal für Eure Tips ![
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen in Sinsheim in Lehm und Stein

Beitrag von Plunschmeister » So 23. Mai 2021, 16:28

Willkommen im Forum!
Du wirst hier auf keine Kiesschicht treffen, da du dich in einem Karst-Grundwasserleiter befindest.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Steinbohrer
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Mai 2021, 10:06

Re: Bohrbrunnen in Sinsheim in Lehm und Stein

Beitrag von Steinbohrer » So 23. Mai 2021, 17:51

Danke ! Deshalb vermutlich auch das Ausbleiben vom Sand. Der Aufbau von Filterstrecke und Position der Pumpe bleibt wie bei den Anderen Bohrungen ?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen in Sinsheim in Lehm und Stein

Beitrag von Plunschmeister » So 23. Mai 2021, 17:57

Die Filterschlitzweite sollte bei 3mm bis 4mm liegen und eine darauf abgestimmte Filterkiesschüttung wäre auch gut.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Steinbohrer
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Mai 2021, 10:06

Re: Bohrbrunnen in Sinsheim in Lehm und Stein

Beitrag von Steinbohrer » So 23. Mai 2021, 18:14

Die Schlitze die ich schon habe , (war ein gebrauchtes Schnäppchen)ist 1mm. Wirkt sich das nur auf die Wassermenge aus ? Ist ein Karst Grundwasserleiter gut ? Hätte das Equipment dann übrig und würde es gerne an Gleichgesinnte / Interessierte verleihen . Ist das hier möglich ?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen in Sinsheim in Lehm und Stein

Beitrag von Plunschmeister » Mo 24. Mai 2021, 09:15

Die Rohrtour inklusive Filterstrecke hat anders als im Lockergestein, im Festgestein eine völlig andere Funktion. (Schutz der TBP)

viewtopic.php?f=25&t=11
viewtopic.php?f=2&t=68

Hätte das Equipment dann übrig und würde es gerne an Gleichgesinnte / Interessierte verleihen . Ist das hier möglich ?
Wenn du hier dein Bohrgerät ansprichst - NEIN - wenn es sich um ein Eigenbau handelt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten