Reichen 5m Brunnenstube für ein 125mm Rohrbrunnen? :)

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Reichen 5m Brunnenstube für ein 125mm Rohrbrunnen? :)

Beitrag von Plunschmeister » Mi 2. Jun 2021, 08:26

Normalerweise würde ich sagen: mehr Gewicht. Da aber seitlich unten Steine klemmen, würde ich abwechselnd die Rohrtour immer etwas ziehen und dann wieder absenken.
Eventuell lösen sich die Steine, wenn du bei Zug mit dem Erweiterungsbohrer arbeitest.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
rspecht
Beiträge: 54
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 20:34

Re: Reichen 5m Brunnenstube für ein 125mm Rohrbrunnen? :)

Beitrag von rspecht » Mi 2. Jun 2021, 20:02

Plunschmeister hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 08:26
...würde ich abwechselnd die Rohrtour immer etwas ziehen und dann wieder absenken.
Top - das wars, danke. Bohrer runter, ausrichten und dann die Rohrtour 20cm rausziehen. 10 mal drehen und die Rohrtour wieder ablassen. Einmal drauf stellen und schwupps sitzt die Holzzange auf. Also neues Rohr drauf, Zange umsetzen und die Fässer wieder füllen. Bei ca. 200kg ging es wieder abwärts. Nun bin ich die unterhöhlten 50cm weiter. Der Edelmann ist jetzt unten aber kratzt nur noch. Also geh ich die Tage nochmal mit dem steinefänger runter. Interessent ist, dass der Wasserstand nun fast 1m tiefer ist. Sprich das Niedrigniveau von letztem Jahr ist bald erreicht.
Also - es geht weiter und ich bin wieder motiviert. Danke schonmal für den Beistand bis hier hin.
:)
Viele Grüße

Topic author
rspecht
Beiträge: 54
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 20:34

Re: Reichen 5m Brunnenstube für ein 125mm Rohrbrunnen? :)

Beitrag von rspecht » Di 15. Jun 2021, 15:04

Hallo Zusammen,

ich bin nun 9m unter GOK und hab grade kein Bock mehr. Irgendwie hängt es wieder.
Nun habe ich mal die Beregnung mit einem neuen Filter angeschlossen und probelaufen lassen. Die Wassermenge reicht locker für 30min aber saugt mir den Pegel um 2m tiefer.
Das Wasser wird schwarz und stinkt - fließt aber.

Kann ich so weiter machen?

Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Reichen 5m Brunnenstube für ein 125mm Rohrbrunnen? :)

Beitrag von Plunschmeister » Mi 16. Jun 2021, 09:36

Kann ich so weiter machen?
Das musst du für dich selbst entscheiden. Reicht für dich diese Wasserqualität aus?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
rspecht
Beiträge: 54
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 20:34

Re: Reichen 5m Brunnenstube für ein 125mm Rohrbrunnen? :)

Beitrag von rspecht » Do 17. Jun 2021, 10:42

Plunschmeister hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 09:36
Das musst du für dich selbst entscheiden. Reicht für dich diese Wasserqualität aus?
Naja - ich kann damit leben. Nicht stinkend wäre mir lieber. Wenn es so bleibt dann will ich es testen lassen.
Zum weiteren vorgehen: Ich habe nun gestern nochmal den rasen gewässert - 30min mit meinen 4 MP3000.
Bild

Ich gehe von ca. 3 Bar im Dauerbetrieb aus (hatte ich damals beim einstellen gemessen). Im Laufe des Wässerns fällt die Wassersäule im Brunnen um so 2m. Dann stagniert es. Laut Tabelle ziehe ich 4* 0,2m^3/h +-0,02m^3. Also bringt der Brunen grade locker 400l in der halben Stunde auf einmal auf den Rasen. Das sind 4l/m^2 und müsste auf 12l/m^2 gesteigert werden. Also wenn die Neuansaat mal alle Lücken zu hat (hoffe ich bald) dann will ich irgendwann nur 1-2x pro Woche giesen. Dazu muss ich mir aber noch Gedanken machen. Bis dahin sind aber alle anderen Grünflächen fertig und der Brunnen muss u.U. Täglich 2m^3 Wasser bringen.

Die 2m kleinere Wassersäule sollten eigentlich ja nur ein Abfall von 0,2 Bar ausmachen. Da ich eine Saugpumpe verwende wird es wohl mehr sein da ich von 5m auf 7m Saughöhe gehe und damit am Wirkungsgradminimum bin.
Die Wurfweite kürzt sich um 1m in den ersten 10min Wässern. Laut dem Datenblatt spricht das für 1 Bar Verlust. Ich werde das die Tage überprüfen.
Egal wie - das Thema Wurfweite nervt mich.
Wenn ich ein Druckminderer einbaue kostet mich das wieder Leistung. Lieber wäre mir eine Tiefbrunnenpumpe als Lösung. So war auch der Plan am Anfang.

Nun bin ich etwas mehr als 9m im Boden - Davon unten 70cm Vollwandrohr und dann 3m Filterrohr und darauf 5,5m Vollwandrohr. Somit steht der Filter im Ruhezustand grade unter Wasser. Beim Saugen lege ich 2m des Filters frei. Das ist alles nicht optimal. Damit ich die Brunnenpumpe "nach Lehrbuch" einbauen kann muss ich ja noch 5m tiefer - das wird heftig. Welche Optionen hab ich sonst noch? Das riechende Wasser in Kauf nehmen ist machbar. Darauf hoffen damit sich der Brunnen besser einspielt auch. Die Universalpumpe lassen ist keine Option.

Eine Tauchpumpe in einem Mantelrohr in dem unteren Teil der Filterstrecke einsetzen ist keine Option?

Ich hab noch nicht ganz aufgegeben aber will schonmal die Fluchtwege kennen :)
Kann ich eigentlich was "kaputt" machen? Also ab wann kommen Ebenen die ich nicht durchbohren darf? In meinem Bereich um die 10m hatte ich nun keine Angst aber irgendwie hat man ja schon die wildesten Sachen gehört. Nicht damit ich beim nächsten Lehm Bohren das Gebiet trockenlege.

Ich hab mich hier mal umgehört. Also die ganzen Felder umsHhaus sind drainagiert. Damals immer wieder neu mit Stroh und heute mit den gelben Rohren.
Dann hole ich ja laufend Flusswacker hoch - also fein rundegeschliffen. Ebenso gibts wohl irgend ein Seegetier welches man hier auf 300m üNN gefunden hat (liegt wohl in Dürkheim im Naturkundemuseum).

Bringt uns das weiter was den Wasseraufbau angeht?
Ab wann könnte Fels kommen? Umsonst sind wir ja hier nicht 300m üNN :)

Fragen über Fragen....

Liebe Grüße und weiterhin ein so tolles Rasen-Beregnen-Müssen-Wetter :)
Viele Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Reichen 5m Brunnenstube für ein 125mm Rohrbrunnen? :)

Beitrag von Plunschmeister » Do 17. Jun 2021, 15:14

Ja genau, man kann sich die Situation auch schönrechnen. :lol:
Fakt ist - die Filterstrecke muss unter Wasser und darüberhinaus auch noch ausreichend überdeckt sein. Alles andere ist Murks.

Zum Verlauf der einzelnen GW-Leiter kann dir hier wohl niemand Auskunft geben.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
rspecht
Beiträge: 54
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 20:34

Re: Reichen 5m Brunnenstube für ein 125mm Rohrbrunnen? :)

Beitrag von rspecht » Do 17. Jun 2021, 15:20

Plunschmeister hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 15:14
Zum Verlauf der einzelnen GW-Leiter kann dir hier wohl niemand Auskunft geben.
Wer weiß sowas? Macht sich da ein Brunnenbauer schlau oder wird einfach die Bohrung mit Maschinenkraft 10m tiefer getrieben und Wasser ist immer da?

Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Reichen 5m Brunnenstube für ein 125mm Rohrbrunnen? :)

Beitrag von Plunschmeister » Do 17. Jun 2021, 15:51

Die Brunnenbauer in der Region werden schon eine genaue Kenntnis von den einzelnen GW- Leitern haben, doch ob diese nun auch ihr Wissen weitergeben?
Ansprechpartner wäre zB. Die Untere Wasserbehörde.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
rspecht
Beiträge: 54
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 20:34

Re: Reichen 5m Brunnenstube für ein 125mm Rohrbrunnen? :)

Beitrag von rspecht » Sa 19. Jun 2021, 22:59

Wie finde ich überhaupt einen guten Brunnenbauer? Was wird sowas kosten wenn ich es 10 Gärten weiter machen lasse? Also grob - dass ihr kein verbindliches Angebot abgeben könnt ist klar.
Mein Vatter hat auch interesse aber kein Bock auf die Plaggerrei.

Ich hab gestern nochmal 40cm abgesenkt und nun ist der Brunnen quasi tot. Beim absenken hab ich nur groben Kies, Schotter usw. geholt - also sicher ein Top GW Leiter. Nun sitze ich wieder auf was hartem auf. Ich denke das Sumpfrohr verstopft den GW Leiter nun. Wenn ich es noch 70cm tiefer schaffe müsste der Brunnen wieder liefern. Heute war ich aber nicht in der Stimmung zu bohren - hab lieber eine Steinmauer aufgesetzt um nicht zu frieren. ^^

Viele Grüße

Topic author
rspecht
Beiträge: 54
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 20:34

Re: Reichen 5m Brunnenstube für ein 125mm Rohrbrunnen? :)

Beitrag von rspecht » So 24. Apr 2022, 09:53

Hallo zusammen, ich wollte nur mal wieder bescheid geben dass es hier weiter geht :)
Ich hab gestern nochmal mit diversen Werkzeugen im Boden gekratzt und ca. 10x mit der Kiespumpe je 1 Hand voll Sand, groben Sand und kleine Steinchen gefördert.
Ich will nun nochmal die Kiespumpe etwas dichter aufbauen - im Moment hab ich einen ca. 5mm breiten Spalt. Evtl. ist es das ja...
Weiterhin hab ich mir so einen halbwüchsigen 8cm Akkuschrauber-Erdbohrer für 10€ bestellt und werde den umbauen damit ich evtl. den Boden gelockert bekomme.

Aber eins sag ich euch... nach der langen Pause (November - April) fängt man gefühlt von null an... echt schlimm.

Achso, noch zum aktuellen Stand: Ich bin bei ca. 10m versenktem Rohr. 3m stehen noch hier.

Viele Grüße :)
Antworten