So, es geht weiter.
Gestern hatte ich frei und habe einen Riverside sowie 12m Bohrgestänge gebaut.
Das Gestänge aus 30x30er Stahlrohr und mit 60cm langen 25x25er verbunden. Die habe ich genau 30cm reingesteckt und sauber angebraten. Die Rohre sind 3m lang und zum Drehen habe ich 4Stk. 10cm lange 5x40er Eisen als "Rohr" zusammen geschweißt - quasi als Schiebemuffe. Vorher das 30cm "Muster" mit einem Eisstil belegt damit ich Luft hab. Geklemmt wird mit M8 damit es nicht rutscht und die Rohre werden mit M8 verbunden.
Die Bilder erzählen den Rest.

Der erste Probelauf war heute Morgen:
Mit großer Freude wurde nun ein Bohrkern nach dem anderen hochgezogen.
Dann nach 30..40cm ging mit dem Riverside nichts mehr. Also die Kiespumpe runter und ein Lichtschweif am Horizont...
Aber das war schnell vorbei... Also wieder Lehm gebohrt. Irgendwann ging das Bohrgestänge tiefer aber nicht die Rohrtour. nach 30cm Differenz stoppten wir weil ich Angst hatte damit die 40cm Riverside Bohrkrone unters Rohr rutscht. Also wieder gepumpt - hier kam dann 4 mal ne Tasse voll sandiger Lehm/Ton hoch. Dann war Zeit für Feierabend. Die Gewichte waren gut 30cm vom Boden weg und wir räumten auf und gingen Essen. Beim Bierchen schau ich raus und meinte: "mist, die Zange ist abgesackt". Also schnell raus und geschaut - nein: die Rohrtour hat 30cm nachgegeben und die Klammer sitzt nun auf. Das war ein Zeichen Gottes: Wir saufen den Brunnen tierfer
Spaß bei Seite... Morgen Pumpe ich nochmal - ich denke unten Liegen nun Lehm/Ton Brocken die abgeschabt wurden. Pumpen geht halt allein. Beim Bohren müssen wir aktuell 9m Gestänge rein/raus ziehen. Da muss ich auch noch was verbessern. Mir schwebt eine Klammer vor damit ich mit dem Seil ziehen kann.
Stand heute Abend: 114cm der 9m Rohrtour schauen über GOK (Schachtring).
Nun falle ich auf die Couch und mache für heute nichts mehr.
Ich brauch nur noch eine Idee wie ich das Gestänge einfacher heben kann. Mir schwebt so ein Halter der verkantet vor. Ähnlich einem Plattenheber (z.B.
https://www.haefele.at/de/produkt/platt ... b00020023/) Diesen würd ich dann ans Seil befestigen. Gibts hier Erfahrungen?
Liebe Grüße