Reichen 5m Brunnenstube für ein 125mm Rohrbrunnen? :)

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
rspecht
Beiträge: 54
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 20:34

Re: Reichen 5m Brunnenstube für ein 125mm Rohrbrunnen? :)

Beitrag von rspecht » So 16. Mai 2021, 22:19

Plunschmeister hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 17:39
Naja, ich lese hier schon mit und musste bereits schmunzeln.
Stell ich mich soooo doof an? :)
Das mit dem Monolog war keine Kritik - eher ein vermerk damit ich grade sehr viel Zeit in das Thema stecke.
Plunschmeister hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 17:39
Ich habe ein solches Hebegeschirr noch nicht verwendet, wäre mir auch zu unsicher.
Benutze unten am Bohrer eine angeschweißte Öse.
Verheddert sich da nicht alles? ich drehe locker 20 mal bevor es wieder hoch geht.

Habt ihr eine Idee wieso meine Kiespumpe den Sand kaum hebt? mit nur 2cm Füllung hochziehen bringt keine 5mm an der Rohrtour... eher 2mm. Hab ich evtl. einen Fehler im Aufbau? Die Kiespumpe kann ich halt schön alleine bedienen. Das Gestänge geht nur zu 2t.
Morgen versuche ich nochmal den Riverside runter zu lassen.

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Reichen 5m Brunnenstube für ein 125mm Rohrbrunnen? :)

Beitrag von andreas kr » So 16. Mai 2021, 22:37

rspecht hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 22:19
Verheddert sich da nicht alles? ich drehe locker 20 mal bevor es wieder hoch geht.
Ich hatte letztes Jahr beim Bohren in über 16 Meter Tiefe eine Seilwinde am untersten Gestänge mit einer Flügelschraube fixiert. Das Seil wickelt sich beim Drehen um das Gestänge, was das Hochziehen stark erschweren kann. Ich hatte es damals so gelöst, dass ich die vorab etwa 10 Drehungen gegen den Uhrzeigersinn „Spielraum“ schaffte und dann mit der gleichen Umdrehungszahl bohrte. So war das Hochziehen dann kein Problem.

Getrennt hatte ich das Gestänge dann etwa alle 3-4 Meter, was gut ohne fremde Hilfe funktionierte...

Hier die Befestigung
Bild

..und hier das Gestänge in der „Schwebe“
Bild



Grüße

Andreas
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Reichen 5m Brunnenstube für ein 125mm Rohrbrunnen? :)

Beitrag von Plunschmeister » Mo 17. Mai 2021, 09:33

Habt ihr eine Idee wieso meine Kiespumpe den Sand kaum hebt? mit nur 2cm Füllung hochziehen bringt keine 5mm an der Rohrtour... eher 2mm. Hab ich evtl. einen Fehler im Aufbau?
Eventuell ist der Bodengrund nicht tief genug aufgelockert?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
rspecht
Beiträge: 54
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 20:34

Re: Reichen 5m Brunnenstube für ein 125mm Rohrbrunnen? :)

Beitrag von rspecht » Fr 21. Mai 2021, 16:49

So, ich bin wieder etwas weiter. Gestern hatte ich einen 100mm großen Stein in dem Ventil der Kiespumpe klemmen - glück gehabt :)
Dann noch 1...2 mal ne Kaffeetasse Sand rausgeholt und heute war das Rohr wieder 30cm tiefer. Eben hate sich die Kiespumpe auch einmal halb voll gesaugt. Mit etwa 3..5mm großen Steinchen. Dann ging nix mehr. Mit dem Riverside hab ich aufgelockert und dann 8 Stk Kieselsteine geholt.
Jetzt lasse ich wieder den Riverside runter. Wenn es so läuft ist ja gut. 10cm am Tag ist zwar nicht das was manche hier schaffen aber auch mehr als andere hier schaffen :)
Das mit der Seilwinde geht super - nur wird langsam das Seil zu kurz.

Edit: 1 Std. später. Es geht nix weiter. Die Rohrtour ist nun genau 8,4m im Boden und der Riverside Bohrer ist am unteren Rohrtourende bündig. Drehen bringt nichts - ich merke damit die schneide auf einem Stein "fährt". Sprich rechtsrum geht nichts und linksrum hebt sich das Gestänge bei jeder halben Umdrehung um genau eine Sägezahnhöhe. Fallenlassen des Riverside Bohrers hat nur einen verbogenen Zahn gebracht. Wie gehe ich nun am besten vor? Gewicht vom Rohr nehmen und nochmal mit dem Riverside probieren? Oder gibts ein anderes tolles Werkzeug? Das was die Kiespumpe sonst so fördert ist nicht viel aber schaut gut aus - kaum noch Lehm.

Topic author
rspecht
Beiträge: 54
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 20:34

Re: Reichen 5m Brunnenstube für ein 125mm Rohrbrunnen? :)

Beitrag von rspecht » Fr 21. Mai 2021, 20:22

Edit 2: bzw. edit geht leider nicht mehr :)
Also ich hab eine wunderhübsche Spirale aus 10er Baustahl gebaut. Die hat sich unter der rohrtour aufgedreht - zum glück konnte ich die noch bergen. Dabei ist aber wieder ein Stein losgegangen den ich mit der Kiespumpe geborgen hab. Dann wieder Riverside und wieder Kiespumpe. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Sobald ein dicker Brocken in der Pumpe ist, saugt sie wohl nichts mehr. Bei einer Tour war die Kiespumpe so leicht beim raufziehen... da wurd mir kurz anders. Aber es war nur das Ventil nach außen umgeklappt. Der Stößel kommt nicht ans Ventil wie kann das sonst passiert sein? Durch einen dicken Stein?
Ich überlege ob ich mir ein Edelmannbohrer bauen soll - 5cm x 5mm Flachstahl wäre noch da, damit müsste doch was gehen.

Die Ausbeute:
Bild

Der Bohrerfehlschlag:
Bild
(extra andersrum gewickelt damit ich vllt. was lösen kann was der Riverside nicht schaft... aber das ding ist ja nun eh für die Tonne.

Viele Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Reichen 5m Brunnenstube für ein 125mm Rohrbrunnen? :)

Beitrag von Plunschmeister » Fr 21. Mai 2021, 22:40

Mit einem Edelman wirst du dort auch nicht weiterkommen. Eine massive Spirale oder ein Steinefänger wären gute Alternativen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
rspecht
Beiträge: 54
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 20:34

Re: Reichen 5m Brunnenstube für ein 125mm Rohrbrunnen? :)

Beitrag von rspecht » Fr 21. Mai 2021, 22:43

Und welche Bauart würdest du mir empfehlen? Ich hab grade den Edelmann gebaut - sehr stabil schaut er aus :) Evtl. reichts ja zum lockern. Steinefänger bau ich dann kommende Woche falls wir morgen mit dem Edelmann etwas vorwärts kommen. Solange die Kiespumpe den Stein schluckt ist ja alles safe.

Solange es keinen Stillstand gibt und die Bodenstruktur so bleibt (oder lieber etwas kleinere Steine) dann ist das sicher ein guter Wasserleiter und die Filterstrecke muss nun da hin. Bedeutet es liegen noch 3,5m vor mir.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Reichen 5m Brunnenstube für ein 125mm Rohrbrunnen? :)

Beitrag von Plunschmeister » Sa 22. Mai 2021, 09:40

Zum Auflockern mag das funktionieren.
Für locker gelagerte, kleinere Steine wird eine konkave Bohrschnecke, also ein nach innen gewölbtes Schneckenblech, mit geringer Steigung benötigt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
rspecht
Beiträge: 54
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 20:34

Re: Reichen 5m Brunnenstube für ein 125mm Rohrbrunnen? :)

Beitrag von rspecht » Sa 22. Mai 2021, 09:48

Plunschmeister hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 09:40
Zum Auflockern mag das funktionieren.
Für locker gelagerte, kleinere Steine wird eine konkave Bohrschnecke, also ein nach innen gewölbtes Schneckenblech, mit geringer Steigung benötigt.
Die Steine sind ja alles andere als locker. Ich muss ja erst mit dem Riverside rödeln um dann die paar Steine in der Kiespumpe zu fördern. Daher glaube ich nicht dass mir eine Schnecke hilft. So eine Steine-Spirale eher - nur aus was bau ich die? 12...16mm ST37 bekomme ich ja nicht mit der Hand gebogen. Gegen mein Problem des Aufbiegens muss es ja was sein was ich an einem 1m langen Hebel nicht geweitet bekomme.

Topic author
rspecht
Beiträge: 54
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 20:34

Re: Reichen 5m Brunnenstube für ein 125mm Rohrbrunnen? :)

Beitrag von rspecht » Sa 22. Mai 2021, 21:18

So, viele Stunden und probieren später sind wir genau 0cm weiter.
Es ist ein Stein unterm Rohr. Jeder Bohrer verhakt sich beim drehen. Verhaken und daran ziehen klappt auch nicht - es rührt sich nichts. Wir haben sogar die Rohrtour 20cm gezogen (geht recht locker) - auch das hilft nichts.
Komisch ist: Wir rütteln mit den Bohrern etwas und können danach genau einmal eine Tasse voll Steine (1cm...5cm) fördern.
Wir sind sogar mit dem Hochdruckreiniger rein und haben versucht was freizuspülen. Erfolg ist etwas besser als beim Rütteln, aber nicht mehr.
Gefühlt kommen die Steine entweder unter dem großen Stein oder seitlich her. Die Rohrtour geht kein mm weiter.
Ein Steinfänger bringt ja auch nichts - solange der Stein nicht wackelt.
Kleinkram haben wir nun so 2...3L rausgeholt.

Nun die letzte Idee: Fallmeißel oder ein Druckluftmeißel runter lassen. Den Druckluftmeisel könnte man etwas Kippbar gestalten - ähnlich dem Multimasterding welches ich hier im Forum (glaub ich) gesehen habe. So kann man auch unter der Rohrwand arbeiten. Das man die Rohrtour so locker anziehen kann ist hier sicher von Vorteil - so wäre sie aus dem Arbeitsbereich.

Viele Grüße
Antworten