Brunnen bohren

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Holger25
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Mai 2021, 19:51

Brunnen bohren

Beitrag von Holger25 » Di 4. Mai 2021, 21:30

Hallo zusammen aus der Funkstadt Nauen.

Ich bin neu hier und habe eigentlich viel zu viele Fragen auf einmal.
Ehrlich gesagt versuche ich mich seit Tagen zu belesen und bin dennoch weiterhin ahnungslos.
Als erstes muss ich einen Brunnen bohren. Die Nachbarn hatten bei 7 m Erfolg. Nun frage ich mich was für mich der beste Brunnen wäre. Ein Tiefbrunnen oder ein Saugbrunnen? Ich möchte mit dem Brunnen gern ein Rasenstück von 17,5m*38m bewässern. Da sollten dann auch alle Sprenger auf einmal laufen und nicht nur die Hälfte. Da stellt sich aber schon die nächste Frage. Mit welcher Stärke sollte ich runter bohren lassen? Ich lese da ständig was von 1, 1/2, 2, 3 oder 4 Zoll. Vom logischen her ist ja 4 Zoll am besten. Was hilft es mir aber wenn ich dann auf 1 1/2 zoll runter reduzieren muss, weil der Pumpenanschluss so klein ist oder die Rohre nicht mehr hergeben. Oder denke ich da völlig falsch? Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Sommer
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen bohren

Beitrag von Plunschmeister » Mi 5. Mai 2021, 09:32

Moin Holger,
das Forum verfügt über eine Suchfunktion, fast alle Fragen wurden hier bereits erörtert.
Vom logischen her ist ja 4 Zoll am besten. Was hilft es mir aber wenn ich dann auf 1 1/2 zoll runter reduzieren muss, weil der Pumpenanschluss so klein ist oder die Rohre nicht mehr hergeben. Oder denke ich da völlig falsch? Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Die Brunnenleistung ist abhängig vom Zulauf. Das Brunnenrohr selbst wird ja nicht reduziert - ausgehend von einem 4'' Rohr.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten